• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kenia mit Öffis, Zeit, aber kleinem Budget
29 Jul 2024 12:28 #691459
  • BretagneFabi
  • BretagneFabis Avatar
  • Dank erhalten: 6
  • BretagneFabi am 29 Jul 2024 12:28
  • BretagneFabis Avatar
Liebes Forum,
bereits vor unserer Reise durch Afrika habt ihr uns mit wertvollen Tipps geholfen. Jetzt sind wir seit knapp 6 Wochen unterwegs und haben bereits den Südwesten Ugandas und teile Ruandas unsicher gemacht. Als Nächstes (vermutlich ab Ende August) steht Kenia auf dem Programm. Hier sind wir jedoch etwas erschlagen von der schieren Anzahl an Möglichkeiten und Nationalparks. Und irgendwie scheint es von Westen aus kommend keine „logische“ Route zu geben. Kurz zu uns und den Rahmenparametern:
- wir reisen als Paar mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne eigenes Campingequipment)
- bis zum 21.9. dürfen wir in Kenia bleiben (danach Tansania)
- da wir planen für 1-2 Jahre unterwegs zu sein, ist unser Budget knapp kalkuliert :)
- unser Fokus: Menschen, Natur, Tiere

Vielleicht hat jemand von euch ja weitere wertvolle Tipps für uns, dieses Mal zum Thema Kenia. Was können wir beruhigt außen vor lassen, was müssen wir sehen? Was ist das viele Geld wirklich wert, was sind ggf. noch Geheimtipps?
Gerne auch ganz konkrete Ideen für Unterkünfte, Guides oder auch Möglichkeiten als Volunteers zu bleiben.

Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße vom Lake Mburo Nationalpark,
Fabienne

PS: wer unsere Reise durch den Osten und Süden Afrikas begleiten möchte, kann das über unseren Instagram Kanal find_elephants tun! :)
Instagram find_elephants
Seit Juni 2024 unterwegs durch Afrika, unsere Reise könnt ihr hier auf Instagram verfolgen: find_elephants
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2024 14:31 #691462
  • BretagneFabi
  • BretagneFabis Avatar
  • BretagneFabis Avatar
Ich sehe gerade ich bin im falschen Channel (Mosambik) gelandet, die Verwirrung war keine Absicht. :)
Seit Juni 2024 unterwegs durch Afrika, unsere Reise könnt ihr hier auf Instagram verfolgen: find_elephants
29 Jul 2024 18:04 #691473
  • dino
  • dinos Avatar
  • Dank erhalten: 559
  • dino am 29 Jul 2024 18:04
  • dinos Avatar
Hallo Fabienne,

was meinst Du mit "keine logische Route".

Was spricht denn gegen die wirklich naheliegenste Route:

Mount-Elgon mit dem dortigen Nationalpark / Kitum Caves
Kakamega Forest (*)
Eldoret - Rift Valley
Die "Seen" Baringo - Bogoria - Nakuru - Naivasha / Hells Gate
Abadares / Mount Kenya (*)
Nairobi (mit NP)
Amboseli
und dann "rüber" nach Tanzania

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit den Öffis, aber die Route ist ja wirklich eine Hauptachse.
Die Parks sind alle sehr schön und im Gegensat zu den Touri-Highlights vielleicht noch bezahlbar?
(*) sind zwar "Umwege", aber wenn ihr mit den Öffis hinkommt, würde ich es mitnehmen.

Aber hier kommen sicherlich noch andere Tipps

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 29 Jul 2024 18:08 von dino.
29 Jul 2024 18:07 #691475
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7270
  • BikeAfrica am 29 Jul 2024 18:07
  • BikeAfricas Avatar
Bei günstigen Unterkünften fällt mir in Nairobi die Upperhill Campsite und und am Lake Naivasha das Fisherman's Camp ein. Beide Unterkünfte hatten auch feste Räume.
In Tanzania dann vielleicht mal über eine Fahrt mit der Tazarabahn nachdenken ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
30 Jul 2024 07:46 #691494
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 11218
  • picco am 30 Jul 2024 07:46
  • piccos Avatar
Hoi Fabienne

Viel kann ich Dir nicht helfen, aber schau Dir doch mal die Reiseberichte Kenya (klick mich) hier im Forum an.
Da findest Du z.B. den hier (klick mich)-
Der hilft Dir wohl etwas weiter...
30 Jul 2024 08:03 #691495
  • BretagneFabi
  • BretagneFabis Avatar
  • BretagneFabis Avatar
dino schrieb:
Hallo Fabienne,

was meinst Du mit "keine logische Route".

Was spricht denn gegen die wirklich naheliegenste Route:

Mount-Elgon mit dem dortigen Nationalpark / Kitum Caves
Kakamega Forest (*)
Eldoret - Rift Valley
Die "Seen" Baringo - Bogoria - Nakuru - Naivasha / Hells Gate
Abadares / Mount Kenya (*)
Nairobi (mit NP)
Amboseli
und dann "rüber" nach Tanzania

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit den Öffis, aber die Route ist ja wirklich eine Hauptachse.
Die Parks sind alle sehr schön und im Gegensat zu den Touri-Highlights vielleicht noch bezahlbar?
(*) sind zwar "Umwege", aber wenn ihr mit den Öffis hinkommt, würde ich es mitnehmen.

Aber hier kommen sicherlich noch andere Tipps

Gruß

Dino

Hi Dino, vielen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort! Mit "logisch" meinte ich, dass es eben so viele Möglichkeiten und Umwege gibt, wir aber mit den Öffis natürlich aber zu viel ZickZack-Kurs vermeiden wollen. :) Einige deiner Tipps haben wir schon auf dem Plan, die anderen werde ich jetzt mal nachschlagen, ganz lieben Dank dafür!! Hast du Erfahrungen mit der Küstenregion? Ist natürlich eine andere Welt, aber ist es den Abstecher wert (oder sparen wir uns das lieber für Tansania auf?)?

BikeAfrica schrieb:
Bei günstigen Unterkünften fällt mir in Nairobi die Upperhill Campsite und und am Lake Naivasha das Fisherman's Camp ein. Beide Unterkünfte hatten auch feste Räume.
In Tanzania dann vielleicht mal über eine Fahrt mit der Tazarabahn nachdenken ...

Gruß
Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang, auch dir lieben Dank für die beiden Unterkunftstipps, schauen wir uns an! Und die Tazara wollen wir sehr wahrscheinlich nehmen, von Tansania aus gehts nämlich auf mehr oder weniger direktem Weg nach Südafrika und fliegen wollen wir vermeiden. Auf das Abenteuer sind wir schon sehr gespannt! :woohoo:

picco schrieb:
Hoi Fabienne

Viel kann ich Dir nicht helfen, aber schau Dir doch mal die Reiseberichte Kenya (klick mich) hier im Forum an.
Da findest Du z.B. den hier (klick mich)-
Der hilft Dir wohl etwas weiter...

Danke Picco, wird gemacht!
  • Seite:
  • 1
  • 2