THEMA: Wie Kenia seinen Tourismus kaputt macht
06 Jun 2024 11:53 #688306
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Dank erhalten: 297
  • Hans-Wolf am 06 Jun 2024 11:53
  • Hans-Wolfs Avatar
Interessantes Dokument! Danke, Gina.

Wenn es stimmt, dass in der Vergangenheit an einem einzelnen Flussübergang bis zu 150 Autos zur gleichen Zeit gezählt wurden, dann kann ich nicht umhin, ein gewisses Verständnis für die Notwendigkeit von Maßnahmen zu zeigen, die versuchen, durch ein kluges Besuchermanagement die Auswirkungen des 'Over-tourism' zu begrenzen. Ob man deshalb private Autos zu jeder Jahreszeit ganz aus dem Park ausschließen muss, ist eine andere Frage. Aber im Einzelfall kann es sinnvoll sein!
Letzte Änderung: 06 Jun 2024 11:55 von Hans-Wolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2024 13:35 #688316
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Dank erhalten: 3433
  • Strelitzie am 06 Jun 2024 13:35
  • Strelitzies Avatar
Ich bezweifle ja stark, dass in der Mara die Selbstfahrer DAS Problem sind!
Unser Guide war unglaublich wütend auf die einheimischen Maasai-Fahrer, die sich um keine Regeln scherten, da " alles ja ihr Territorium" sei. Sie fuhren querfeldein, dicht an die Tiere heran - weil das Trinkgeld dann wesentlich üppiger ausfällt.
Durch die Wassermassen im Jan/Febr. dieses Jahres war es unmöglich, die teilenden Flüsse zu überqueren. Wir waren sehr froh, in einem Gebiet ohne große Lodges zu sein, da sich die Massen in Grenzen hielten - sahen aber regelmäßig die Aufläufe auf der anderen Flussseite.
Nicht weit davon entfernt war es übrigens im Amboseli - wo es nun wirklich mehr als genug Elefantenherden gab. Aber der Mensch ist wohl ein Herdentier und muss unbedingt rein ins Getümmel - auch wenn man 500 m weiter wunderbar allein die nächste (Elefanten-) Herde sehen konnte.

Nachdenkliche Grüße
Strelitzie
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
06 Jun 2024 20:18 #688343
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1337
  • THBiker am 06 Jun 2024 20:18
  • THBikers Avatar
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob es nur um private Fahrzeuge geht oder auch um private Selbstfahrer. Ich verstehe es so, dass nur private Fahrzeuge verboten werden. Ein Fahrzeug bei einem Anbieter zu mieten und dann selbst zu fahren, scheint wohl kein Problem zu sein. So verstehe ich es.
Ich habe jetzt aber auch nicht den ganzen Managementplan durchgelesen.

Ich würde zum Beispiel auch darauf hoffen, dass kontrolliert wird, dass Fahrer auch eine entsprechende Ausbildung zum Safari-Guide haben. Z.B. Kontrolle am Gate. Wer sich nicht an die Regeln hält wird beim ersten Mal verwarnt und danach sollte es Konsequenzen geben, bis hin zum Lizenz Entzug.

Aber so lange die Mara unter Masai-Verwaltung ist, wird sich wohl nicht viel ändern. Ein bisschen Korruption hier und da, dann kann man wieder machen was man will. :whistle:

Zumindest wird es bei mir seit vielen Jahren ein Jahr ohne Mara. Auf deiner einen Seite macht es mich traurig, aber ich freue mich auch auf die neuen Erlebnisse.

Bleibt spannend.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
07 Jun 2024 09:01 #688354
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Dank erhalten: 1364
  • Klaudi am 07 Jun 2024 09:01
  • Klaudis Avatar
Meine Informationen hierzu:
Normale PKW sind überhaupt nicht mehr gestattet. Selbstfahrer mit einem Landcruiser/Landrover o. ä. sind zugelassen, allerdings müssen sie einen Guide an Bord haben.

VG Klaudi
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
07 Jun 2024 09:11 #688356
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30199
  • travelNAMIBIA am 07 Jun 2024 09:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Do-it-yourself tourists will be able to park their cars at the park entrances and be picked up by the lodges and hotels that provide this service, or hire off-road vehicles or minivans with drivers to enter the reserve, as per the new regulations."
Keinerlei "eigene" Fahrzeuge mehr laut z. B. www.malindikenya.net...html#google_vignette
Vom 17.-21. April und 1. Mai bis 31. Mai 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, jekabemu
07 Jun 2024 14:13 #688372
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 1201
  • fidel am 07 Jun 2024 14:13
  • fidels Avatar
Wahnsinn, als wären die 2% Selbstfahrer das Problem und nicht ein wesentlicher Teil der restlichen 98% "Profi"-Fahrer..