THEMA: Ersttäter Kenia - selbst oder mit Guide, Route...
16 Mai 2023 09:19 #666768
  • Ana-Lena
  • Ana-Lenas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Ana-Lena am 16 Mai 2023 09:19
  • Ana-Lenas Avatar
Vielen Dank!

Wie wäre es denn bei einem Reiserücktritt mit lokalem Anbieter?
Das kann man auch über die eigene Versicherung abwickeln?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2023 09:32 #666769
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 16 Mai 2023 09:32
  • THBikers Avatar
Hallo Ana-Lena,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vieles wurde ja bereits gesagt. Man kann in Kenia gut selbst fahren. Die Hauptstraßen sind inzwischen auch gut ausgebaut, was etwas nervig sein kann, sind die vielen Trucks auf den Hauptstraßen. Gerade wenn man das Escarpement hoch/ runter will kann das schon herausfordernd sein. Hier gäbe es aber auch Alternativrouten.
Man muss sich einfach Zeit nehmen und sich nicht hetzen lassen.
Fahren in der Mara ist schon etwas herausfordernder als in Parks wie z.B. Amboseli, Nakuru oder Tsavo. In der Mara gibt es viele kleinere Wege, die sich auch jedes Jahr ändern. Zudem muss man in der Mara öfter auch mal Flüsse/ Bäche durchqueren. Das ist alles machbar, aber wenn man keine Erfahrung hat, sicherlich herausfordernd. Gerade zu eurer Reisezeit kann es auch schon recht nass werden in der Mara, dann ist es richtig glatt, der Black Cotton Soil ist wie Glatteis. Das muss einem bewusst sein und es sollte einem nichts aus machen, ab und an im Schlamm stecken zu bleiben :whistle: Warum auch immer, finde ich die Orientierung in der Mara oft schwerer als in anderen Parks. Klar, man hat seine Orientierungspunkte, aber gerade wenn es dunkel wird, kann man sich schnell mal verfahren.
Je nachdem welche Unterkünfte ihr in der Mara wählt, könntet ihr dort direkt nach einem Guide fragen.
Wir hatten letztes Jahr z.B. eine "Mara intensiv" Tour gemacht, d.h. Mara Triangle, Naibosho Conservancy und zentrale Mara. Das war eine wunderschöne, abwechslungsreiche Tour.
Ich persönlich nutze gerne den Vorteil eines lokalen Guides und bin eigentlich fast immer mit dem gleichen Guide unterwegs. So kann ich mich auf das spotten von Tieren und das Fotografieren konzentrieren. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich alles selbst erarbeiten will. Man muss dann vermutlich in Kauf nehmen, dass man evtl. weniger erspäht, weil fahren und spotten schon herausfordernd ist.
Was die Unterkünfte angeht, bin ich ein Freund davon, innerhalb des Parks zu übernachten, damit ich die Stunden zum Sonnenauf- und Untergang auch zum fotografieren nutzen kann. Wenn Du außerhalb übernachtest, darfst du erst zu den Parköffnungszeiten durch das Gate, bis man dann an einem Fotospot ist, kann schon einiges an Zeit vergehen.
Ich bin auch seit vielen Jahren mit Sunworld Safaris unterwegs und ich habe bis jetzt keine einzige Reise mit diesem Unternehmen bereut. Deshalb muss ich auch darauf hinweisen, dass ich hier etwas befangen bin ;) Ich empfehle Sunworld/ Lets Go Africa trotzdem immer mit gutem Gewissen weiter und alle Gäste die ich bisher vermittelt hatte, waren höchst zufrieden. Sollte einmal etwas nicht passen, wir sind alle nur Menschen, dann wird immer versucht, alles wieder in Ordnung zu bringen. Und gerade bei den Leihfahrzeugen wäre es mir wichtig, ein Fahrzeug zu haben, das gut gewartet ist. In der Mara hättest du sogar den Vorteil, dass Sunworld dort eigene Camps hat in denen es auch eine Werkstatt gäbe, falls doch mal etwas ist. Oder es kommt wirklich zu einem Defekt, dann würde dir sicherlich recht schnell ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stehen.

Was die Route angeht, ist die Mara natürlich etwas abseits von den meisten anderen Parks, d.h. man muss mindestens 1 Tag eine Zwischenübernachtung beim Transfer einplanen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen
3 Nächte Samburu
2 Nächte Nakuru
4 Nächte Mara

oder
2 Nächte Amboseli
3 Nächte Tsavo Ost, West oder Lumo
1 Nacht Nairobi
4 Nächte Mara

In der Mara bin ich eigentlich immer im Mara Bush Camp, weil es sehr zentral liegt und man alle Regionen gut erreichen kann (sofern die Flüsse kein Hochwasser haben). Da bin ich aber auch vorbelastet, weil ich dort die Leute schon gut kenne und auch deswegen immer wieder dort hin gehe.
Alternativen gibt es aber einige, sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Parks. Außerhalb finde ich das Camp von Gerdi sehr schön: Aruba Mara Camp. Eine Bekannte eröffnet gerade ein Camp (sie hat es übernommen), es ist das Olkinyei Camp, auch am Talek Gate. Es wird gerade renoviert. Ich bin selbst gespannt wie es wird.
In Naibosho waren wir im Eagle View Camp, das hat uns wunderbar gefallen. In dem Conservancy bekommst du sowieso einen Guide zur Seite gestellt (ohne darfst du nicht fahren).

Viele Reiseberichte von einem Selbstfahrer findest du übrigens auf der Seite "Safari Wangu". Jörg ist seit sehr vielen Jahren in Kenia unterwegs. Dort findest du sicherlich auch einige gute Tipps bezüglich einfachen Unterkünften.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2023 15:30 #666784
  • Ana-Lena
  • Ana-Lenas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Ana-Lena am 16 Mai 2023 09:19
  • Ana-Lenas Avatar
Super, vielen Dank für die Inputs.

Bei roadtripafrica könnten wir einen Landcruiser für 149 Euro am Tag bekommen. Allerdings ist das ohne Reifen-, Glas-, und Unterbodenversicherung.

Ist das immer so in Kenia? Kann man das so nehmen? Oder gibt es Zusatzversicherungen? Oder kann man das dort nicht versichern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2023 16:00 #666786
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 16 Mai 2023 09:32
  • THBikers Avatar
Ana-Lena schrieb:
Ist das immer so in Kenia? Kann man das so nehmen? Oder gibt es Zusatzversicherungen? Oder kann man das dort nicht versichern?

Ich habe hier mal schnell geschaut. Ist wohl Standard. Das können dir aber die erfahrenen Kenia-Selbstfahrer besser beantworten.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2023 17:34 #666790
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 16 Mai 2023 17:34
  • Hippies Avatar
Hallo Ana-Lena,
deine Fragen gehen in Richtung Rund-um-sorglos Paket. Versicherung: eine Reifenreparatur kostet ein paar Euro, eine neue Scheibe?, Unterbodenversicherung wozu?. Also ich glaube ihr macht euch zu viel Gedanken.
Bezüglich Guide vor Ort etc. ist gut bei roadtripafrica beschrieben. Ich kenne den Vermieter nicht. Ich würde aber nachfragen ob er vielleicht einen Kühlschrank oder zumindest eine Kühlbox anbietet.
Wir haben in Kenya bei Sunworld gemietet, da ging auch nicht immer alles glatt. In Tansania hatten wir anderen Vermieter.
Roadtripafrica habe ich nicht weiter gesucht, ob nur Vermittler. Nachdem es aber anscheinend Holländer gehört, dürfte die Sorgen mit der Bezahlung auch nicht so groß sein. Ev. Bezahlung in Europa möglich und so mit europäisches Recht.
Euer Aufenthalt ist relativ kurz, wo wollt ihr denn außer der Mara noch hin? Die Frage zielt darauf ab, auf die An- und Weiter/Rückfahrt von der Mara. Es kann auch Sinn machen, Fly-in in die Mara und dann erst mit Mietwagen in andere NP zu fahren.
Wir haben schon beides gemacht, auch schon mal nur "Stop-Over" in der Mara auf dem Flug nach Südafrika.
Die Fahrt in die Mara von Nairobi aus, ist für den einen oder anderen ich sage mal beschwerlich. Auch kommt es darauf an wo der Vermieter in Nairobi ist. Das kann schon eine Std mehr bedeuten, je nachdem wo er ist. Die Hinweise bez. Verkehr in Nairobi habt ihr schon zur Kenntnis genommen? Habt ihr Erfahrung in Großstädten wie Dar-es-Salam, Mexico Stadt, Kalkutta? Verkehr in Nairobi ist damit gut vergleichbar. Zeit muss man haben, dann ist es ganz relaxed, bzw. ein schönes Erlebnis.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2023 12:28 #666817
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Mai 2023 12:28
  • Topobärs Avatar
Hallo Ana-Lena,

wir fahren auch in Ostafrika immer selbst und ohne Guide. Wir hatten nie das Gefühl, ohne Guide zu wenige Tiere zu entdecken. Sicherlich nicht ganz so viele, wie mit Guide, dafür aber häufig ganz für uns allein.

Ich würde mich bei Eurer kurzen Reisedauer einzig auf die Mara beschränken, dafür aber beide Teile besuchen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, KarstenB