THEMA: Vorschläge für eine gelungene Kenya Ersttätertour
19 Mär 2023 09:16 #663592
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 19 Mär 2023 09:16
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,

Eigentlich wollten wir erstmal eine Afrika Pause, aber im tiefen Inneren zieht es mich/ uns doch wieder hin. Das Virus lässtuns nimmer los.
Immer mehr Leute aus den Forum reisen nach Kenya., was früher als Kind aufgrund einer Brieffreundschaft ganz oben auf meiner Reiseliste war. Immer wieder haben mich eure Bilder tief beeindruckt, aber noch habe ich die Reiseberichte nicht wirklich intensiv verfolgt. Jetzt finde ich die Idee nicht schlecht , zu erfahren, was denn für euch eine perfekte 3 wöchtige Kenya Einsteigertour wäre, da ich noch völlig unvoreingenommen bin. Reisezeit Ende September bis Mitte Oktober 2024?.Interesse an Tieren, Herdenwanderungen und Landschaft. Also eine Mischung fände ich gut.
Wir würden das gerne geführt machen.
Wieviel vorher müsste ich buchen, um in dieser Zeit einen guten Guide zu haben? Ist 2024 da überhaupt realistisch? Ggf. Könnten wir uns auch eine Tour im Freundeskreis vorstellen, was auch ein Novum wäre und ich aber das ernsthafte Interesse erstmal erfragen
Gerne könnt ihr mir auch gleich Agentur und Übernachtungsvorschläge machen. Budget bis ca 200Eur die Nacht im Doppelzimmer oder ist das unrealistisch?
Mit 3 Wochen bekämen wir ja schon einen guten Einblick oder würdet ihr nur 2 Wochen machen, da man irgendwann doch sochtungsmüde wird und es auch gar nimmer zu schätzen weiss?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und dann lese ich mich nach Costa Rica in die Reiseberichte ein.
Herzlichen Dank vorab.
Liebe Grüße Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Mär 2023 14:20 #663613
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1985
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 19 Mär 2023 14:20
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Silke,

wir waren Ende November für 10 Tage in Kenia - Masai Mara pur. Für uns war die Zeit völlig ausreichend. Wir waren in 3 verschiedenen Camps, ein Camp in der zentrale Mara und 2 Camps in unterschiedlichen Conservancys.

Wenn Du nicht an die Küste zum Baden möchtest, finde ich 3 Wochen schon ziemlich viel (auch finanziell). Kenia besticht vor allem durch Safari, egal ob das jetzt in der Mara oder im Amboseli oder im Tsavo ist. Es sind unterschiedliche Landschaften, aber es geht immer um Safari.

In Namibia ist das etwas anders, da kann man mal den Big Daddy besteigen oder in Swakop eine Bootstour machen.

Ich würde erstmal zu 2 Wochen tendieren. Aber schreib doch einfach mal verschiedene Reiseveranstalter an und schaue was sie Dir anbieten. Ich habe die Reise selbst gebucht, hatte aber auch Angebote von deutschen Reiseveranstaltern. Preislich war das nicht so viel mehr.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
19 Mär 2023 18:22 #663639
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 19 Mär 2023 09:16
  • Superfantis Avatar
Hallo Gabi
Danke Dir... das trifft auf meine Vermutung, dass es doch fast ausschließlich um die Tierwelt geht. Die ist natürlich mega, aber ich vermute, dass wir irgendwann auch satt davon sind. Wir brauchen zwischenrein auch was anderes. Ich würde dann wohl auch nur die Masai Mara machen und überlege gerade, mit welchem Land wir das gut kombinieren könnten.. Malawi, Uganda/ Ruanda? Wir werden uns dann mal einlesen...
Danke auch fürs Starten deines Reiseberchtes!
LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Mär 2023 20:10 #663647
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 19 Mär 2023 20:10
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Silke

Kenia hat so unterschiedliche Landschaften und Tierwelten für mindestens 8 Wochen Reisezeit zu bieten, wenn man es intensiv erleben möchte. Meru, Samburu und die Mara zum Beispiel sind so verschieden. Wir kennen nur Teile des nördlichen Kenia bis zum Lake Turkana, denn in vier Wochen war mehr nicht drin. Lamu, wir waren noch nicht dort, wäre sicher ein Kontrast zu nur Tiere schauen.

Da würde ich in drei Wochen kein anderes Land wählen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Superfanti
19 Mär 2023 22:22 #663655
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1985
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 19 Mär 2023 14:20
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Silke,

ein anderes Land würde ich auch nicht dazu kombinieren. Wir waren vor 2 Jahren in Uganda und Uganda bietet Ziele für mindestens 3 Wochen. Ruanda ist meines Wissen nichts so einfach zu bereisen. Außerdem geht auch immer viel Zeit mit dem Transfer verloren.

Fliegt doch einfach für 2 Wochen nach Kenia und macht für die andere Woche irgendwo anders Urlaub. Ich denke in 2 Wochen langweilt man sich nicht. Oder Du hängst noch eine Woche Baden am Strand dran.

Du solltest auch bedenken, dass Kenia teurer ist als Namibia und 3 Wochen schlagen halt mehr zu Buche als 2 Wochen. Ich würde mir einfach mal von den Reiseveranstalter einen Vorschlag zukommen lassen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
19 Mär 2023 22:45 #663656
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 19 Mär 2023 22:45
  • Babs72s Avatar
Hallo Silke,

Wir sind seit einer Woche wieder zurück von unserer ersten 2 wöchigen Keniareise und es war fantastisch schön. Wir hatten 11 Tage Safari im Solio, Samburu, Mara und Amboseli und die unterschiedlichen Landschaften machen die Safari schön abwechslungsreich. Aber es ist doch immer Safari mit allem was das so bedeutet, wie viel im Auto sitzen und früh aufstehen.
Danach waren wir noch 4 Tage an der Küste zum Entspannen.

Verstehe ich dich richtig, dass Du 200€ für das DZ, also 100€ p.P. meinst als Budget?
Da wirst Du wahrscheinlich nicht damit hinkommen. Selbst unsere günstigste Unterkunft lag bei 150$ p.P.
Was ein großer Kostenfaktor ist, ist das Auto mit Fahrer, das bei deutschen Agenturen meist ab 350$/ Tag kostet.
Dazu kommen noch die Nationalparkgebühren, die zwischen 70 -92$ p.P. liegen.
Kenia ist damit leider deutlich teurer als Südafrika oder Namibia.

Nur die Mara würde ich bei soviel Zeit nicht empfehlen. Natürlich hat man dort die meisten Tiere und viele Raubkatzen, aber Kenia hat so viel mehr zu bieten, da würde ich mir doch mehr Parks anschauen wollen. Besonders der Norden mit Solio, Aberdares, Ol Pejeta oder Samburu sind wunderschön und auch touristisch nicht so überfüllt.
Auch was die Tierwelt betrifft ist es sinnvoll verschiedene Gebiete zu kombinieren:
Der Solio ist Nashornparadies, im Samburu gibt es die Samburu 5, im Amboseli viele Elefanten und den Kilimandscharo, im Tasvo Ost die roten Elefanten und in der Mara die meisten Raubkatzen.

Ich würde mal einen Veranstalter anfragen, dann wisst ihr auch was machbar ist und was nicht, bis 2024 habt ihr nich reichlich Zeit.

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Beatnick, Superfanti