THEMA: Kenia - Samburu NP
14 Okt 2022 17:31 #652989
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 14 Okt 2022 17:31
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Ute

Wenn Ihr nur eine Nacht in Sweetwaters habt, würde ich Umoja auf jeden Fall auf der Hinfahrt ins Samburu machen. Natürlich kann der Weg zur Lodge bereits ein Game Drive sein. Wenn ihr um 13:00 Uhr zum Lunch da seit, dann sollte das doch reichen. Dann könnt Ihr um 15:00 Uhr wieder los bis zum Sonnenuntergang. Ihr habt doch einen eigenen Fahrer?

Viel Spass
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2022 18:31 #652992
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 14 Okt 2022 18:31
  • UDis Avatar
Hallo Christa ,
Ja, wir sind mit Freunden mit dem eigenen Fahrer unterwegs. Wir werden es dann so halten, dass wir auf dem Weg zur Sopa- Lodge Umoja besuchen. Vielen Dank für deine Hilfe bei der Entscheidungsfindung :) :) :) .

LG Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2022 19:15 #652996
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 14 Okt 2022 19:15
  • Topobärs Avatar
Hallo Ute,

ich denke es ist genau die richtige Entscheidung, Umoja beim Wechsel von Buffalo Springs nach Samburu zu besuchen. Auf diese Weise könnt Ihr morgens noch einen Gamedrive in Buffalo Springs unternehmen, die für Gamedrives unattraktive Mittagszeit in Umoja überbrücken und am Nachmittag einen Gamedrive in Samburu unternehmen. Von den Strecken ist das alles nah beieinander und gut machbar.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
14 Okt 2022 19:22 #652998
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 286
  • Dani O. am 14 Okt 2022 19:22
  • Dani O.s Avatar
Hallo Ute,

genauso würden wir es auch machen.

Wir waren gerade vom 07.-10.10. als Selbstfahrer in Samburu, 3 Nächte in der Sopa Lodge (also Samburu-Seite).

Vom Archers Post Gate ist die Sopa Lodge in ca. 45-60 Minuten (reine Fahrtzeit) zu erreichen. Erst ein ganzes Stück über die ziemlich rumpelige Wellblech-Hauptpiste, dann nochmal einige km bergauf und auch ziemlich rumpelig. Die Sopa-Lodge liegt auf Samburu-Seite als einzige am/auf dem Berg. Auf dem Weg haben wir aber auch viele Tiere gesehen, so dass wir natürlich länger gebraucht haben.

Diese gemalte Karte haben wir am Gate abfotografiert:



Im Übrigen muss man nun seit Kurzem für alle 3 Parks separat bezahlen.
Wir waren nur im Samburu-Teil und haben p.P. 80 USD/Tag + 1000 KES/Tag fürs Auto bezahlt (nur Cash oder MPesa möglich, keine Kartenzahlung). Wir haben dann gefragt, ob wir (wie in den Reiseführern erwähnt) mit den Permits in die anderen Parks wechseln könnten. Der Ranger hat uns dann erzählt, dass man beim Park-Wechsel jeweils nochmal 40 USD/Tag bezahlen muss (bei Vorlage des Samburu-Permits, sonst auch jeweils 80 USD). Das liegt lt. Aussage eines Hotel-Mitarbeiters wohl daran, dass es eine Änderung bei den verschiedenen County-Chiefs gab und die Situation nun neu bewertet werden muss.

Leider ist die Brücke zwischen Samburu und Buffalo tatsächlich unpassierbar. Es gibt zwar seltsamerweise kein Verbotsschild, aber man kann auf dem Handyfoto erkennen, dass man lieber nicht über die Brücke fahren sollte. Es gab in letzter Zeit aber wohl wieder Gespräche, dass es irgendwann eine neue Brücke geben soll.



Der Samburu-Teil hat uns sehr gut gefallen, neben der schönen Landschaft und den speziellen Tieren (Netzgiraffe, Gerenuk, etc.) haben wir unter anderem auch tolle Löwen- und Gepardensichtungen gehabt.

Wünsche euch eine tolle Zeit und herzliche Grüße,

Dani
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 06:23 von Dani O.. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
14 Okt 2022 21:03 #653011
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 14 Okt 2022 21:03
  • waterlikes Avatar
Hallo zusammen,
ich schließe mich Dani an. Genau so war auch unsere Info Ende August. Hatten auch tolle Löwensichtungen und Geparde.
Die Fahrzeit ist uns persönlich zu lange gewesen, so daß wir im Samburu geblieben sind ( 3 Tage) und es nicht bereut haben. Aber es ist hier nach der langen Dürre sehr trocken.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
15 Okt 2022 12:43 #653053
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 14 Okt 2022 18:31
  • UDis Avatar
Hallo Thomas, Dani und Waterlike,

vielen Dank für die Bestätigung, Karte und Bilder. Die Fahrtzeitangaben kann ich nun prima bei der Detailplanung berücksichtigen :) .
Euch ein erholsames Wochenende

Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.