THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
03 Nov 2022 21:53 #654604
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17815
  • casimodo am 03 Nov 2022 21:53
  • casimodos Avatar
21.09.2022 Ocean Sports Watamu – Gede Ruins- Mittagspause Malindi - Hells Kitchen (1/3)

Wir können heute tatsächlich einmal ausschlafen, denn Nicholas holt uns erst um 10:00 Uhr zu unserem Ganztagesausflug ab. Und so bekommen wir das erste Mal mit, dass gegen 7:00 Uhr irgendeine gute Seele eine Thermoskanne Kaffee mit Zubehör auf unserer Terrasse abstellt. Ein ganz netter und unerwarteter Service, den wir gerne nutzen.

Irgendwann machen wir uns dann durch die herrliche Gartenanlage hindurch auf den Weg zum Frühstück.
Unterwegs entdecken wir noch einige kleine Dinge,











bevor wir mit Meeresblick ein herrliches Frühstück zu uns nehmen.







Dann steigen wir frohen Mutes und voller Vorfreude zu Nicholas ins Auto. Die Fahrt zu den Gede Ruins ist nicht weit. Irgendwann biegen wir über einen rumpeligen Weg zu der historischen Stätte ab. Zu besichtigen gibt es die Ruinen des Palastes einer untergegangenen arabischen Dynastie.
Am Eingang treffen wir einen lokalen Guide. Um uns herum wuseln zig einheimische Schulkassen herum. Nach dem Eingang werden wir von vielleicht 100 Schulkindern neugierig beäugt.



Nicholas erklärt uns, dass gerade Ferien seien und die Schüler oft aus sehr abgelegenen Gegenden hierher kommen. Und viele davon hätten noch niemals einen Weißen gesehen. Damit haben wir hier in Kenia nun wirklich nicht gerechnet ! Dann kommt ein kleines Mädchen ganz vorsichtig und neugierig auf Kerstin zu. Alle Klassenkameraden schauen dabei zu. Außer uns sind nur noch zwei weitere europäische Touristen unterwegs. Die sind aber schon weiter gelaufen.
Was sich nun ereignet ist eines der absoluten Urlaubshighlights und es gab einige !
Kerstin fragt das Mädchen lächelnd „what’s your name?“. Und in diesem Moment verstummen ALLE Stimmen. Vorher war ein irrer, durch die vielen Kinder entstandener Geräuschpegel. Nun zwitschern nur die Vögel und alle Kinder und Lehrer schauen uns an. Die Situation ist aber gar nicht unangenehm. Ich beobachte das Ganze mit zunehmender Gänsehaut und frag die Schulklasse „ is it OK, to take a picture together?“. Die ganze Klasse jubelt und nimmt Kerstin in ihrer Mitte auf.





Das kleine Mädchen und eine weiteres nehmen auf Kerstins Knien Platz und alle sind happy.



Die Kenianer sind genauso an uns interessiert, wie wir an ihnen.




Die Lehrer machen auch Fotos und ich habe, Schiss die Bilder zu versauen.



Hier bekommen wir einen ersten, intensiven Eindruck von den tollen kenianischen Menschen !



Der einzig blöde dabei ist unser Guide, der uns hektisch weiter bringen möchte. Nach einiger Zeit und vielen Bildern verabschieden wir uns von der Klasse und gehen weiter zu den Gede Ruins.





Es sind wirklich Massen an Schulkindern unterwegs.



Der hektische Guide will uns unbedingt vor ihnen durch die Ruinen bringen.





So verhindert er leider aus Zeitdruck weitere nette Begegnungen mit den anderen fröhlich winkenden und sehr an uns interessierten Kindern.





„Mama Pole Pole“ sagt er andauernd und meint damit, dass Kerstin ihm zu langsam folgt.



Hektisch erklärt er an verschiedenen Punkten interessante Fakten zu der Geschichte.



So ein wenig erinnert uns die wirklich interessante Location an Angkor Wat. Ruinen im Urwald.



Die Schüler sind uns immer auf den Fersen.



An einer Stelle demonstriert uns der Guide, wie laut die Stimme des Muhezin‘s durch die Bauweise klingt.



Ohne Führer und Timetable (man muss wohl einen lokalen Guide nehmen, um die Ruinen besuchen zu dürfen, was grundsätzlich ja auch eine gute Idee ist) hätten wir hier gut und gerne 3, 4 Stunden verbringen können.







Ein Affe sitzt sehr fotogen auf einer Mauer.



Ein kleiner Ficus.



Und am Ende gibt es noch ein kleines Museum mit einem Walskelett.



Was für ein Auftakt dieses Tages ! Jetzt geht es weiter in Richtung Malindi…..
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 22:28 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, bayern schorsch und weitere 18
06 Nov 2022 20:35 #654835
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17815
  • casimodo am 03 Nov 2022 21:53
  • casimodos Avatar
21.09.2022 Ocean Sports Watamu – Gede Ruins- Mittagspause Malindi - Hells Kitchen (2/3)

Über gut ausgebaute Straßen und eigentlich fast permanent sich mit Nicholas unterhaltend geht es nach Malindi. Das stellt sich als ziemlich wuselige Stadt heraus. Nicholas will mir beim Kauf einer Simcard bei Safaricom helfen. Der von ihm ausgesuchte Shop liegt nicht gerade im touristischen Zentrum ! Kerstin bleibt im Auto, während ich mit Nicholas zu Shop laufe. Ich bin hier weit und breit der einzige Weiße. Vor dem Shop steht eine kleine Schlange Wartender und innen ist es ziemlich voll. Nicholas diskutiert auf Suaheli mit einer Art Sicherheitsbeamtin herum. Ich ahne, dass er mit mir an der Schlange vorbei will. Mir ist das unangenehm und ich sage ihm das. Er nickt mir nur zu und meint, er würde das alles schon regeln. Kurze Zeit später kommt ein anderer Angestellter mit einem Tablet heraus und nimmt meine Daten auf. Schließlich betreten wir den proppevollen und modern wirkenden Laden. Bezahlt wird innen. Ich merke, wie von hinten etwas meine Waden unterhalb meiner kurzen Hose berührt. Ich drehe mich um und schaue auf ein kleines Mädchen herab. Sie hat ganz vorsichtig ihr kleines Händchen auf mein Wade gelegt du schaut, wie es so ist, weiße Haut zu berühren. Ich lächele sie an und sie geht etwas verunsichert rückwärts zu ihrer Mutter zurück, die mich anlächelt. Fotos gibt es keine, aber auch dieser Moment berührt direkt mein Herz! :kiss: :) :kiss:

Für ca. 10 Euro bekomme ich ein Safaricom Simcard mit 5 GB Datenvolumen, was Nicholas ziemlich teuer findet ! Mit dieser Simcard sollte ich auf der restlichen Reise fast flächendeckend mindestens 3G Empfang haben.

Nach einem kurzen Besuch in einem Bekleidungsgeschäft fahren wir auf Kerstins Bitte hin etwas durch das Marktviertel Malindis. Ziemlich wuselig und nicht ganz so pittoresk, wie Kerstin es erwartete. Also steigen wir nicht wie geplant aus, sondern fahren weiter in Richtung einer alten und sehr einfachen portugiesischen Missionskirche.







Der Guide lässt uns nicht rein. So super interessant sieht sie auch nicht aus.

Nicholas führt uns zum Strand, wo wir dieses nette Foto machen können.







Um die Ecke sitzen noch einige Frauen, die aber nicht fotografiert werden wollen.
Wir kehren zurück an die wuselige Straße



und fahren weiter zu einem italienisch geführten Hotel, wo wir Lunchen werden.



Das kleine Hotelrestaurant liegt wirklich super schön unter Palmen und die Stühle stehen im Sand.





Das Essen ist auch super. Am Strand kommen sofort einige Männer an, die ziemlich coole Akrobatik vorführen. Wirklich sehenswert. Wir geben so ziemlich als einzige etwas, aber vielleicht sind sie auch andauernd hier.



Um uns herum können wir auch die Auswirkungen des überall präsenten Sextourismus beobachten. Ältere Männer und auch Frauen vergnügen sich hier mit ziemlich gut aussehenden und spektakuär bekleideten, oder besser fast unbekleideten Einheimischen. Mir verhagelt das kurzfristig ziemlich die Laune! Gott sei Dank gibt es das bei uns im Hotel (fast) gar nicht!

Etwas nachdenklich gehen wir zurück zum Auto. An einer großen Brücke macht Nicholas an einer Straßensperre Smalltalk mit einem Polizisten. Er wirkt wie ein guter Freund. Als wir weiter fahren, erklärt uns Nicholas kopfschüttelnd, das er den Beamten noch niemals vorher gesehen hat und dieser Geld von ihm „leihen“ wollte. Er habe ihm versichert, dass er selbst nicht genug hätte. Das wäre sicherer so. Nach dem Fluss wird es langsam ländlicher und wir biegen ab.

An einem Hügel mit schönen Baobabs machen wir einen Fotostopp.



Kerstin sieht einen Fahrradfahrer kommen und meint zu mir „ warte einen Moment!“. Und so entsteht dieses Foto, welches eines unserer Lieblingsbilder des Urlaubes ist.



Die weitere Fahrt nach Hells Kitchen ist nicht langweilig.



Letzte Änderung: 06 Nov 2022 20:42 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, speed66, picco, KarstenB und weitere 13
07 Nov 2022 22:20 #654924
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17815
  • casimodo am 03 Nov 2022 21:53
  • casimodos Avatar
21.09.2022 Ocean Sports Watamu – Gede Ruins- Mittagspause Malindi - Hells Kitchen (3/3)

In Hells Kitchen rumpeln wir über eine holprige Zufahrt. Hier sind schon einige Touristen mehr unterwegs. Die meisten kommen wohl wie wir am späten Nachmittag. Auch hier bekommen wir einen lokalen Guide, der eigentlich ganz OK ist. Er fragt nach einem unserer beiden Kameras und macht immer mal wieder Bilder von uns.



Eigentlich eine ganz nette Idee.
Hells Kitchen ist so eine Art kleiner Bryce Canon, der durch Erosion entstanden ist. Der Ausblick ist wirklich atemberaubend schön !



Wir laufen langsam nach unten und knipsen wie die Doofen.



Die Wege sind eigentlich ganz gut zu begehen.



Kerstin ist wegen ihres damals in Südafrika gebrochenen Knöchels sehr vorsichtig.



Unten angekommen steigert sich die Landschaft stets ein wenig. Wir sind bester Laune !





Hells Kitchen ist absolut sehenswert und wir sind sehr froh, hier sein zu dürfen !



Der Guide zeigt uns die unterschiedlichen Erdfarben auf seinem Unterarm.



Drei Jungs posen für uns.





Die Klettereinlage durch ein Loch ersparen wir uns.



Das Licht und die Ausblicke werden immer schöner !











Leider muss Kerstin (vernünftigerweise) am allerletzten Aufstieg kapitulieren.



Wir müssen umkehren und laufen den ganzen Weg zurück. Dafür bekommen wir die ganzen schönen Ausblicke noch einmal aus anderem Blickwinkel.





Und so sind wir dann doch froh, als wir wieder zwischen all den wartenden Fahrern und Kindern oben am Rand stehen und auf den Sonnenuntergang warten.





Eine ganz ungezwungene, relaxte Stimmung ist hier !



Alle genießen den Moment.





Nur dieser Mann wirkt unglücklich oder mindestens sehr nachdenklich.



Ein toller Ausflug. Die eineinhalb stündige Fahrt hat sich wirklich gelohnt.



Durch die Dämmerung geht es zurück ins Hotel, wo wir bei einem Weinchen und einer super Pizza vom Meeresrauschen begleitet die unglaublich schönen Eindrücke des Tages Revue passieren lassen !
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Nov 2022 00:23 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, picco, Old Women und weitere 14
12 Nov 2022 09:46 #655334
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17815
  • casimodo am 03 Nov 2022 21:53
  • casimodos Avatar
22.09.2022 Ocean Sports Watamu – Arabuko Sokoke Forest 2. Besuch Teil1/2

Da unser zweiter Ausflug nach Arabuko Sokoke erst am Nachmittag startet, bleiben wir lange im Bett und genießen den Kaffee-Bringservice des Hotels.

Gemütlich schlendern wir zum Frühstück. Es ist so schön, hier mit etwas Wind um den Ohren und bei angenehmen Temperaturen den tollen Blick aufs Meer zu haben.



Die Früchte schmecken herrlich und überhaupt ist das momentan der beste Platz für uns !





Noch schnell einige Bilder vom Restaurant machen.







Den Rest des Tages verbringen wir ganz relaxed im Hotel. Fotomotive und Ruhe gibt es hier genug.













Das einzig nervende sind wirklich die Beach Boys. Hier sieht man sie lauern.



In unserem Zimmer hat der Staff ein kleines Handtuch-Kunstwerk gezaubert. So sweet !

Letzte Änderung: 12 Nov 2022 09:57 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, picco, Old Women, Daxiang, Tinochika, Malbec und weitere 8
12 Nov 2022 17:54 #655386
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17815
  • casimodo am 03 Nov 2022 21:53
  • casimodos Avatar
22.09.2022 Ocean Sports Watamu – Arabuko Sokoke Forest 2. Besuch Teil2/2

Am Nachmittag holt uns Nicholas zu unserem zweiten Trip nach Arabuko Sokoke ab.



Natürlich hoffen wir, dieses Mal die Sokoke Owls sehen zu können. Juma von der Mida Creek Tour ist auch wieder dabei und natürlich Hassan. Mit Juma kläre ich schnell noch einige Bestimmungsfragen,



dann laufen wir im Gänsemarsch los. Überall gibt es sehr schwer zu erwischende Schmetterlinge.





Blue Pansy (Danke Fotomatte)





Eine coole Spinne.



Ein putziger Käfer.





Und hoch oben im Baum zeigt uns Hassan eine Verreaux Eagle Owl. Ach wie schön !



Wir laufen weiter in das Gebiet, in dem wir vorgestern die Golden-rumped Elephant Shrews gesehen haben.



Heute ist es noch schwerer, diese zu erwischen. Wir können etliche entdecken, dies hier ist aber das einzige ärmliche Foto, welches ich hier zeigen möchte !



Wir pirschen kreuz und quer durch den Wald. Das ist echt spannend und andauernd gibt es etwas zu entdecken. Hasan und Juma verständigen sich durch Pfeifen und zeigen uns allerlei Dinge.



Paviane





Eine seltene und sehr kleine Antilope



auch etliche Vögel (wieder ein Plain-backed Sunbird



und zig kleine Sehenswürdigkeiten





Allerdings spüren wir jetzt am späten Nachmittag den deutlichen Temperaturunterschied zum Morgenwalk und sind froh, als uns Nicholas wieder mit dem Auto aufsammelt. Hassan ist am Morgen die Ansitze der Sokoke Owls abgelaufen und hat leider keine guten Nachrichten für uns. Er hat sie nirgendwo gefunden ! Wir fahren weiter und halten immer mal wieder für kleine Walks an.



Dark-backed Weaver



Scimitarbill



Ein Antlion, also das Endergebnis der in den kleinen Trichtern sitzenden Puppen Larven :unsure: (Danke Fotomatte).



Libelle





Forest Batis



Und neben dem Weg aus dem Auto heraus ein Trumpeter Hornbill.



Hasan drängt zur Weiterfahrt, damit wir am Wasserloch nach Elefanten schauen können. Und plötzlich stehen doch tatsächlich zwei Büffel auf der Pad. Hassan, meint er habe sie hier erst einmal gesehen. Rangerlatein ?



Am Wasserloch treffen wir, es dämmert schon, doch tatsächlich auf eine große Elefantenherde.



Hassan und Nicholas diskutieren sofort auf Sihuali und nach wenigen Sekunden lässt Nichalas ganz extrem .laut und lange den Motor aufheulen und gibt Gas. Wir müssten hier weg, bevor die Elefanten den Weg blockieren. Diese rennen nun vom Motor aufgescheucht hektisch in den Busch.



Hassan ruft immer wieder zu Nicholas „Go on!“. Irgendwie macht das keinen besonders coolen Eindruck auf uns. Niemals vorher haben wir bei einem Ranger im Auto gesessen und solche Hektik spüren dürfen.



Letztendlich geht alles gut und wir erreichen die Rangerstation. Wir bedanken uns bei Juma und Hassan und verlassen leider ohne die Arabuko Sokoke Owl- Sichtung das Ocean Sports.
Leider ist ja heute unser letzter Abend hier ! Gut und gerne hätten es noch ein, zwei Tage mehr sein dürfen ! Bei Pizza und Meeresrauschen genießen wir den schönen Platz und freuen uns auf die bevorstehenden Abenteuer in für uns unbekannten Gegenden.
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 10:31 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, speed66 und weitere 16
19 Nov 2022 09:39 #655791
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17815
  • casimodo am 03 Nov 2022 21:53
  • casimodos Avatar
23.09.2022 Ocean Sports Watamu nach Sentrim Tsavo East

Mit richtiger Wehmut heißt es heute Abschied nehmen von Watamu und dem Ocean Sports.




Aber erst nach einem letzten Frühstück mit Meerblick.



Was ich bisher gar nicht erwähnte, ist das supernette Personal. In Internetbewertungen kam das nicht so gut weg. Diesen Eindruck können wir gar nicht bestätigen. Wir sind begeistert!

Gegen 10_00 Uhr holt uns Nicholas dann zum letzten Mal ab. Er wird uns in knapp 2 Stunden am Gate des Tsavo East an den Fahrer Joseph von Bushtruckers übergeben. Nicholas ist gefühlt wie ein Freund geworden. Und so geht es aus Watamu hinaus zuerst auf eine ländliche Gravelpad.







Nicholas erklärt, dass je weiter man ins Landesinnere kommt es immer trockener wird!



Und natürlich haben wir im Vorfeld der Reise von der Dürre in Amboseli gehört. Und genau das können wir schnell nachvollziehen.



Die Landschaft dürstet nach Regen.



Das sollte im Laufe der Tour noch ein vordergründiges Thema werden.



Am Straßenrand sehen wir den ersten Tawny Eagle. Natürlich ein Tawny, wie immer !



Und dann ist es soweit ! Wir verabschieden uns herzlich von Nicholas und sind fast etwas schwermütig.



Joseph macht aber sofort auch einen guten Eindruck auf uns (Bild gibt es erst später). Er ist etwas zurückhaltender als Nicholas, aber wir haben sofort ein gutes Gefühl. Der Minibus mit Hubdach hat zwar schon einiges mitgemacht, aber irgendwie mögen wir auch ihn sofort !



Hier am Gate ist ansonsten nichts los.





Ein bewaffneter Ranger unterhält sich freundlich mit uns.
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 17:45 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, Topobär, bayern schorsch, fotomatte, picco und weitere 13
Powered by Kunena Forum