THEMA: Kenia 2021: Die Entdeckung der Langsamkeit
28 Jan 2022 16:08 #635799
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 357
  • Enilorac65 am 28 Jan 2022 16:08
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Betti, was für ein tolles Video! Die Tierkinder sind allerliebst und die kleinen Servals haben es mir besonders angetan! Danke für‘s Zeigen!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jan 2022 16:37 #635801
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 28 Jan 2022 16:37
  • Blende18.2s Avatar
Traumhafte schöne Sichtungen und Bilder davon... hach, was schön!!! :)

Die Begegnungen in Gänze sind schon der Hammer, die kleinen Servale natürlich ganz besonders. Eines würde mich allerdings interessieren, und vielleicht hast du da etwas mitbekommen. In keinem Jahr habe ich auf diversesten Plattformen mehr Servalcubs gesehen, als zu eurer Reisezeit. Immer Kenia, immer Masai Mara. Ich hatte so die Vermutung, es müsste irgendwo einen Sichtungsspot geben, wo man die recht safe entdeckt und die Guides wissen das. Jetzt sehe ich deine Kätzchen hier und frage mich ob du das bestätigen kannst. ;)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jan 2022 16:46 #635802
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 28 Jan 2022 16:46
  • piccos Avatar
Hoi Betti
Beatnick schrieb:
Formerly known as "Fab Five" ist aus dem Quintett mittlerweile ein Quartett geworden, ein Tier hat die Boy-Band verlassen und lebt gesund und munter als Solist nunmehr abseits des ganz großen Rampenlichts.
Leider stimmt das nicht mehr so ganz...die vier haben ihn meines Wissens vor einigen Tagen getötet... :unsure:
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 16:47 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jan 2022 16:57 #635804
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 28 Jan 2022 16:57
  • Sadies Avatar
@Robin,
Obschon wir am Liebsten selber fahren, hatte ich letztes Jahr zwei Masai Guides angeheuert denn ihre Kenntnisse des Gebietes ist einfach unschlagbar. Beide, George und Ken, sind in Talek aufgewachsen und leben dort mit ihren Familien. Die kennen jeden Baum, jeden Hügel, jedes Bachbett, ja jeden Busch und wissen genau die Reviere der Katzen. Wir waren so erstaunt wie leicht sie alle Katzen finden, bei uns im Auto hatten sie keinen Funk, nur hie und da ein Telefon Gespräch. So kann ich mir gut vorstellen, dass es Serval Reviere gibt die allen Masai Guides bekannt sind und die von andern Guides auch besucht werden.
Der Begriff “Gewohnheitstier” stammt doch sicher von “am selben Ort zur (fast)selben Zeit “ ab, denke ich. So wie wir Menschen halten sich die Tiere ja auch an gewisse Routinen, wie es uns die 4 Brüder sehr deutlich gezeigt haben. Hast du meinen RB auf safaritalk gelesen?
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jan 2022 17:15 #635808
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 28 Jan 2022 17:15
  • KarstenBs Avatar
Hallo Betti,
es ist mal wieder Zeit für ein wow, wow, wow! Servaljunge - keine alltägliche Sichtung. Wir hatten jedenfalls noch nie eins. Selbst erwachsene Tiere hatten wir nur 2x, glaube ich.
Vielen Dank und lG aus Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 17:17 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jan 2022 18:21 #635814
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 28 Jan 2022 18:21
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

H.Badger schrieb:
Wenn da nur zur Sommer(ferien)zeit nicht diese Automassen die Mara durchflügen würden... Aber die Sichtungsqualität spricht natürlich für sich...

Hi Sascha, vielen Dank! Ja, das stimmt schon. Aber ich bin ehrlich: Ich würde keinesfalls mehr in der von dir genannten Zeit in die Mara fahren. Einmal und nie wieder. Sichtungen hin oder her.

Enilorac65 schrieb:
Die Tierkinder sind allerliebst und die kleinen Servals haben es mir besonders angetan!

Mir auch. :)

Blende18.2 schrieb:
In keinem Jahr habe ich auf diversesten Plattformen mehr Servalcubs gesehen, als zu eurer Reisezeit. Immer Kenia, immer Masai Mara. Ich hatte so die Vermutung, es müsste irgendwo einen Sichtungsspot geben, wo man die recht safe entdeckt und die Guides wissen das. Jetzt sehe ich deine Kätzchen hier und frage mich ob du das bestätigen kannst.

Interessante Frage. Bei der Beantwortung werde ich schon ein bisschen dem Fazit vorgreifen (müssen), aber das macht ja nichts. Also, deine Beobachtung stimmt definitiv. In der Zeit gab es ungewöhnlich viele Servalfamilien, besonders im Umfeld des Camps, und damit ziemlich zentral. Das ist kein grundsätzlicher Serval-Spot, der permanent und verlässlich liefert. Aber das war diesmal deshalb so, weil sich wiederum in dem Zeitraum die Löwen in dieser Region der Mara rar machten. Ohne ersichtlichen Grund, denn die Herden waren da, aber die Servale nutzten jedenfalls die Abstinenz ihrer Feinde und zogen zumindest vorübergehend in unsere Nachbarschaft. Es gab nur rund 500 Meter weiter eine weitere Servalfamilie, ebenfalls eine Mutter mit zwei Kids, jünger als die auf den Fotos (das sind die im Video, kommen im RB am übernächsten Tag).

Wir haben diese erste Familie wirklich per Zufall entdeckt, weil wir eine Bewegung im Gras sahen, aber grundsätzlich ist es natürlich so: Steht irgendwo ein Auto, folgen weitere. Die guten Guides (muss kein Masai sein, kann aber natürlich) stehen eh in Kontakt und tauschen sich aus. Will frei übersetzt heißen: Wenn einer die Tiere findet, sind sie kein Geheimnis mehr. Das ist definitiv Fluch und Segen zugleich, vor allem für die Tiere. Es hat schon alles auch ein bisschen mit Glück zu tun, aber Fortune und Skills wie Fährtenlesen sind längst nicht so nötig wie z.B, in Tsavo, wo wir gerade erst waren. Findet man dort etwas, hat man es für sich allein. Aber die Suche ist ungleich schwieriger.

Ich behaupte einmal: Wenn in der (ja ziemlich kleinen) Mara besondere Sichtungen da sind, wie beispielsweise kleine Servale, dann werden die Gäste, die in der Zeit da sind, sie auch zu sehen bekommen. Fraglich ist dann eben nur, wie gut und wie "exklusiv". In dieser Hinsicht war ein Glück (also doch ;) ) für uns, dass wir so nah dran wohnten und morgens und abends direkt vorbeischauen konnten. Ziehen die Tiere um, geht das Spiel von vorne los. Manchmal verschwinden sie dann eben auch. In der Serengeti oder tief im Busch, aber im Allgemeinen stehen die Chancen schon sehr, sehr gut. Bei den meisten Löwenrudeln ohnehin, denn sie haben feste Reviere (wie die Leoparden auch, aber die sind natürlich umtriebiger und die Reviere größer) und die Guides wissen genau, wo sie sind und ob es z.B. gerade Nachwuchs gibt.

Die Masai-Guides haben übrigens (nach eigenen Angaben und auch denen unseres Guides, der kein Masai ist) den Vorteil, dass sie Hinweise von den Rangern (ebenfalls Masai) bekommen. Die scannen eben immer alles und sind zuallererst im Bilde, wenn sich irgendwo etwas tut, und diese Information wird oft auch erstmal im kleinen Kreis gehalten. Wir haben uns dennoch bewusst für unseren Guide entschieden, aber das führt nun zu weit. Mehr Informationen folgen sicher auch noch im Bericht.

picco schrieb:
Leider stimmt das nicht mehr so ganz...die vier haben ihn meines Wissens vor einigen Tagen getötet...

Oh no! :( Das ist ja ein Jammer. Danke für den wenn auch traurigen Hinweis, ich habe im Text einen Vermerk gemacht.

KarstenB schrieb:
es ist mal wieder Zeit für ein wow, wow, wow! Servaljunge - keine alltägliche Sichtung.

Vielen Dank, Karsten! Wir haben uns auch sehr darüber gefreut. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Betti
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 21:21 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Katma1722