THEMA: Cats&Kills in der Mara - Mom&Daughter auf Abwegen
07 Jan 2022 11:36 #633983
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 07 Jan 2022 11:36
  • Flash2010s Avatar
Hallo zusammen,

danke liebe Klaudia für die Aufklärung :)

@Sonja & Caroline
Wenn ihr speziell Fragen zu Preisen oder Organisation habt, dann schreibt Klaudia oder mir ruhig eine Nachricht. Sowas lässt sich dann privat besser klären als hier im Bericht ;) Danke für eurer Lob!

@Tina
Vielen Dank für die lieben Worte und ich hoffe, du hast trotzdem noch genug Schlaf abbekommen ;) Also an sich bekommen ja gerade die Katzen das ganze Jahr über Nachwuchs und haben keine festen Zeiten. Ebenso die Elefanten. Wir hatten einfach großes Glück. Es wird ja oft gesagt, dass Löwinnen ihren Zyklus aufeinander abstimmen, um die Jungen gemeinsam groß zu ziehen, aber diese 11 Cubs auf einmal sind sogar für die Guides eine Sensation! Und nicht nur die Mara macht die Tierdichte sondern natürlich auch die Tatsache, dass die Guides wissen, wo sich die Tiere in etwa aufhalten. Ich dachte schon, ich hätte ganz gute Augen für sowas, aber George scheint Adleraugen zu haben, was er alles auf weite Entfernungen entdeckt!

Toppen ist immer so eine Sache, was jeder persönlich gerne mag :) Es folgt aber definitiv noch einiges an Baby-Spam :laugh: Eigentlich wollte ich meinen Bericht nämlich "Cubs& Kills" nennen, habe es aber falsch abgetippt und nachträgliche Änderungen müssen ja über einen Admin laufen, da hatte ich keine Lust.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
07 Jan 2022 20:05 #634028
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 1094
  • tina76 am 07 Jan 2022 20:05
  • tina76s Avatar
Flash2010 schrieb:
@Tina

Toppen ist immer so eine Sache, was jeder persönlich gerne mag :) Es folgt aber definitiv noch einiges an Baby-Spam :laugh: Eigentlich wollte ich meinen Bericht nämlich "Cubs& Kills" nennen, habe es aber falsch abgetippt und nachträgliche Änderungen müssen ja über einen Admin laufen, da hatte ich keine Lust.

Laura

Liebe Laura,
danke für Deine Antwort und Schlaf wird überbewertet, wenn es um Afrika geht. :silly:
Bitte bloß immer her mit dem "Baby-Spam". Freue mich, dass da noch einiges kommt. Daran kann ich mich nie satt sehen! :cheer:
Der ungeplante Titel passt auf jeden Fall auch bestens. Fällt ja gar nicht auf.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
14 Jan 2022 16:46 #634521
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 07 Jan 2022 11:36
  • Flash2010s Avatar
...nach einem kleinen Durchhänger geht es hier endlich wieder weiter!

Kapitel 8 Frühstück mit Elefanten

Auch ich habe mir mittlerweile angewöhnt, hier morgens Kaffee zu trinken, da es dazu auch heiße Milch gibt. Vor allem eben schon um kurz vor 5 Uhr morgens - ein toller Service! Ohne Wachmacher fällt es mir mehr und mehr schwer, diese ganzen Eindrücke richtig zu verarbeiten. Was war das bitte gestern für ein picke packe voller Tag?! Also heute wollen wir es eher etwas gechillt angehen lassen.

Um 5:30 Uhr ruckeln wir in die Mara und wie beginnt man hier einen Tag am besten? Mit einem stolzen Löwenmann im ersten Licht des Tages. Hier einer der Paschas des Fig Tree Prides. Zwei seiner Damen zeigen sich nicht besonders kooperativ und haben sich im dichten Buschwerk versteckt, eine liegt außerhalb und ist in Honeymoon-Stimmung. Wir aber widmen uns erstmal dem Herren der Stunde - zugegeben, er zählt nicht zu den aller hübschesten Mähnenlöwen hier, aber er hat etwas Charismatisches in seinem Gesicht. Sein Name ist Jesse2.





















Er und seine Auserwählte zählen anscheinend nicht zu der Sorte Löwen, die gerne öffentlich zeigt, wie man für Nachwuchs sorgt. Sie verschwinden im steilen Flussbett und wurden nicht mehr gesehen.

Jetzt aber erregt etwas viel besseres unsere Aufmerksamkeit - nämlich der Grund, warum die Löwinnen den dichten Busch bewachen. Auf einmal sehen wir kleine Pfötchen strampeln und sind hin und weg! Gut versteckt und kaum zu sehen trollen drei kleine Löwenkinder herum, die eher noch wie kleine Teddybären aussehen. George meint, sie hätten noch nicht lange die Augen geöffnet. Da man bei solch kleinen Cubs keinen Funkspruch weitergibt, damit nicht zu viele Autos stören, steht mit uns nur noch ein anderes Auto da.











Ein super süßer Anblick! Die anderen fahren weiter, aber George meint, die Mutter würde die Kleinen gleich in den nächsten Busch tragen. Also warten wir. Tatsächlich wird die Mama mehr und mehr aktiv und auch eins der Kleinen sagt der Verwandtschaft mal "Hallo".









Dann ist es soweit, eins nach dem anderen wird vorsichtig im Genick gepackt und sicher in die neue Behausung gebracht. Der dritte im Bunde hat so gar keine Lust, von Mama getragen zu werden und protestiert heftig - wir müssen lachen! Aber keine Chance, auch Nummer drei ist nun aus unserem Blickfeld verschwunden und mit ihm auch die letzte Löwin.

















Weiter geht's! Hinter zwei, drei Anhöhen findet sich eine große Menge Autos - was ist denn hier los? Neema ist wieder auf der Jagd :woohoo: Wir positionieren uns und beobachten zwei Impalas, die sie ins Visier nimmt. Sie bleibt lange sitzen und diesmal schießt sie aus sehr weiter Entfernung ganz unerwartet los, sodass ich gerade noch Rec drücken kann.



Hier wieder nur ein Videoausschnitt.





Es war abzusehen, dass dieser Versuch nicht erfolgreich wird. Ohne nochmal nach ihr und ihren Teenagern zu sehen, fahren wir weiter. George denkt wohl, wir haben sie ja vor ein paar Tagen lange beobachtet und wir müssten ihr nicht nochmal hinterher. Ist okay, hätten wir sie doch nochmal sehen wollen, wäre er sofort umgedreht.

Wir suchen uns wieder ein schönes Plätzchen an einem Flusslauf zum Frühstücken. Aber erstmal müssen wir eine Stelle finden, die nicht von Elefanten besetzt ist :D









Waran und Kroko genießen die erste Wärme des Tages.





Ein stattlicher Kampfadler hält auch Ausschau nach seinem Frühstück.





Ich habe endlich die richtigen Einstellungen für meine Kamera gecheckt! (Gleitaar)









Und in einem sicheren Abstand (zumindest laut George) zu den Elefanten kriegen wir das Okay, auszusteigen. Petra ist noch etwas skeptisch, aber da Klaudia uns verraten hat, dass George vor Elefanten großen Respekt hat, vertrauen wir ihm in dieser Angelegenheit. Natürlich entfernen wir uns nicht mehr als wenige Meter vom Auto. Ein schönes Gefühl, von diesen sanften Riesen umgeben zu sein.





Weiter geht es pole pole. Petra hat es nun auch erwischt und sie ist fest entschlossen, aus der Programmautomatik ihrer Kamera zu entkommen. So verbringen wir den Rest des Vormittags mit einem kleinen Crash Kurs von Klaudia und Petra probiert einiges aus und lernt dazu. Ein paar übliche Verdächtige hüpfen uns noch vor die Linse, das war es aber dann auch. Um 12 Uhr trudeln wir wieder im Camp ein.





UFO Nr. 1 Rotscheitel-Zistensänger


UFO Nr. 2 Witwenstelze










UFO Nr. 3 Temminck-Rennvogel - 3x Danke liebe Konni :)


Fortsetzung folgt!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 15 Jan 2022 18:22 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, bayern schorsch, picco, KarstenB, Klaudi, Daxiang und weitere 8
14 Jan 2022 17:42 #634529
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 14 Jan 2022 17:42
  • piccos Avatar
Hoi Laura

Wau, die Kleinen sind ja echt der Hammer!!!
Glückwunsch und danke fürs zeigen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
14 Jan 2022 19:19 #634536
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 14 Jan 2022 19:19
  • Daxiangs Avatar
Hi Laura,

bei den Kleinen bekommt man direkt einen Zuckerschock!

Was deine UFO´s betrifft, hätte ich folgendes im Angebot:
UFO 1 Rotscheitel-Zistensänger
UFO 2 Witwenstelze
UFO 3 Temminck-Rennvogel

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
15 Jan 2022 14:28 #634579
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 15 Jan 2022 14:28
  • H.Badgers Avatar
Liebe Laura,

der frische Löwennachswuchs ist ja allerliebst! Und dann noch im Maul getragen: Herrlich!

Made my day!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010