THEMA: 1. Reise nach Kenia - bitte um Hilfe!
26 Sep 2021 16:14 #626756
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 26 Sep 2021 16:14
  • Malbecs Avatar
Wir buchten unsere Safari mit Saruni und sie organisierten die Flüge für uns.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
26 Sep 2021 18:12 #626762
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 26 Sep 2021 18:12
  • waterlikes Avatar
Hallo Lotusblume. Das freut mich. Samburu ist ein Highlight. Du wirst es nicht bereuen, denn da ist ja auch noch Buffaloo Springs und Shaba , die du ebenso besuchen kannst. Shaba mit einer wunderschönen Landschaft...
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Planung deiner Reise und tolle Erlebnisse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
26 Sep 2021 19:29 #626764
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Sep 2021 19:29
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, obwohl es bei mir noch länger her ist, als bei @BikeAfrica. Massai Mara war auch nicht wirklich mein Ding. Zu den Tipps von @waterlike möchte ich den Meru N.P. noch hinzufügen. Neben Samburu, Buffaloo Springs war der für mich das Highlight.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
27 Sep 2021 08:45 #626791
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 27 Sep 2021 08:45
  • THBikers Avatar
Hallo,

Die erste Frage die sich mir gleich stellte, warum wollt ihr den Guide wechseln?
Fahrt in die Masai Mara - Ende Fahrer Guide - in der Masai Mara möchten wir gerne die Guides der Camps

Man baut ja auch auf einer Tour ein Verhältnis zu einem Guide auf, er weiß dann auch auf eure Bedürfnisse einzugehen. Falls ihr Bedenken habt in der Mara nicht genug zu sehen, kann man diese bedenken sicherlich nehmen, sofern ihr auf gute Guides und renommierte Safari-Anbieter zurückgreift. In der Mara sind die Guides sowieso gut untereinander vernetzt.
In der Mara muss man wissen, dass es eben das Highlight aufgrund der Tierdichte in Kenia ist. Dementsprechend kann der Andrang recht hoch werden. Ich würde aber nie die Mara weglassen, denn nirgendwo sonst hast du so eine große Chance Katzen zu sehen. Löwen und Geparden-Garantie würde ich mal sagen.

Bezüglich Route würde ich persönlich eine Nacht in Nairobi streichen und diese lieber im Samburu verbringen wollen, aber das ist Geschmacksache. Ich würde mich vorher nochmal über die aktuelle Situation im Samburu erkundigen. Mein letzter Wissenstand war, dass viele Rinderherden im Park sind und das Wild dadurch vertrieben wird.

In der Mara würde ich mir evtl. das Aruba Mara Camp, das Mara Eden oder das Mara Bush Camp anschauen. Das Fisi Camp wäre mir zu weit weg.
Da Du die Aussicht erwähnst, schaue doch auch mal auf der Triangle Seite, dort gibt es schöne Camps mit einer wunderbaren Aussicht in die Ebnen der Mara. Die Camps liegen oben auf dem Escarpment. Landschaftlich gefällt es mir im Triangle auch sehr gut. Im Mai war ich im Mara Siria Camp, was uns sehr gut gefallen hatte.

Lake Naivasha ist vermutlich nur als Zwischenstopp eingeplant. Hier sollte man zumindest eine Bootstour machen.

Bezüglich Strecke ist das schon gut machbar.

Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Kunde von Sunworld Safari, das Unternehmen kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 27 Sep 2021 08:47 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
27 Sep 2021 09:34 #626793
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 2596
  • Lotusblume am 27 Sep 2021 09:34
  • Lotusblumes Avatar
Moin,
@Jambotessy
Den Meru wurde uns auch vorgeschlagen (auf dem Weg Samburo). Aber wie bereits geschrieben, wir möchten nicht von Park zu Park hetzen und wird einfach zu viel für die 1. Reise. Aber für eine evtl. nächste Reise habe ich es notiert und die Kladde wird immer länger ;)

@THBiker
Vielen Dank für deine Hinweise.
Bzgl. Guides dachten wir, dass eben die Guides aus dem jeweiligen Camps besser Bescheid wissen, wo sich welche Tiere momentan aufhalten. Zwischenzeitlich wurden wir aufgeklärt, wie du auch geschrieben hast, die Guides hocken Abends eh alle zusammen (Camp Guides + Fahrer Guides) und tauschen sich aus und sie sind alle vernetzt.
Es ist günstiger, was ich nicht bedacht habe, den Fahrer-Guide zu behalten und mit ihm die game drives zu fahren, statt Camp-Guides (das wären dann Exklusiv Safaris). Tja, wir sind eben total unerfahren und sind auf solche Hinweise angewiesen.
Samburo, tja, da weiß man eben nicht, wie es nächstes Jahr aussieht und wir evtl. viele Rinder sehen...ich werde aber das Thema explizit bei den Reiseveranstaltern ansprechen, sobald wir uns für einen entschieden haben.
Aruba Mara Camp habe ich mir schon näher angeschaut. Mir kommt das alles ein bisschen düster vor.
Mara Eden sieht sehr schön aus... aber auch ziemlich teuer, Mara Bush Camp und auch Mara Siria Camp sehr, sehr schön. Man wird von der Fülle der schönen Camps tatsächlich erschlagen und von den Preisen.
Ein Camp mit Aussicht / Weitblick wäre für uns evtl. das Kilima Camp, welches preislich nicht ganz so heftig ist (trotzdem produzieren die aufgerufene Preis in Kenia bei mir Schnappatmung). Angefixt bin vom Malaika Camp, eben durch die durchweg sehr positiven Bewertungen. Vielleicht teilen wir doch auf 3 x 3 Ü (von was mir aber immer abgeraten wird).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2021 11:12 #626802
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 27 Sep 2021 08:45
  • THBikers Avatar
Lotusblume schrieb:
Moin,
Vielleicht teilen wir doch auf 3 x 3 Ü (von was mir aber immer abgeraten wird).

Würde ich auch nicht machen. 2 Destinationen in der Mara empfinde ich als völlig ausreichend. Wenn man zentral in der Mara übernachtet kann man alles in Tagesausflügen gut erreichen. Ich sehe das Packen, die Transfers sowie das Ein- und Auschecken als verlorene Zeit und genieße daher lieber die Zeit vor Ort.

Alternativ zu eurer Nord-Route wäre natürlich auch zu überlegen, ob ihr an die Küste mit dem Auto fahrt und Tsavo, Lumo und Amboseli mit einbaut. Nur mal so als Anregung ;) "Nachteil" wäre, dass die Mara dann am Anfang wäre (Mara ist für mich immer das Highlight, auch wenn viele hier es anders sehen).
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume