Hallo Lotusblume,
Wir haben so wie ihr unsere Keniapläne verschoben, da uns die Ausreise diesen September zu unsicher war.
Wir hatten 11 Tage Safari und eine Woche Strand geplant über Sunworld Safaris.
Im Februar wollten wir schon nur für Safari nach Kenia und hätten da eine Solio/ Samburu/ Mara Kombi gemacht, weil wir zu dem Zeitpunkt nur 10 Tage Zeit gehabt hätten.
Insofern habe ich mich aber mit alles Nationalparks beschäftigt.
Jetzt im August wären wir 3 Nächte ins Mara Bush Camp, 1 Nacht an den Lake Naivasha als Zwischenstop, 3 Nächte in der Ol Tukai Lodge und 3 Nächte in der Lions Bluff Lodge gewesen. Alles mit einem privaten Fahrer zu viert.
Ich kann dir Sunworlds auch nur empfehlen, sehr seriös und alles aus einer Hand. Auch mit der Stornierung wurde sehr professionell umgegangen.
Was mich an der Route etwas gestört hat war die viele Fahrerei, denn man ist ja auch tagsüber auf Safari immer im Auto. Zu viert war es aber finanziell nicht möglich auch noch alle Strecken zu fliegen, was wir beim nächsten Mal, wenn wir zu zweit fahren sicher machen werden.
Wobei der Flieger von/ zur Mara meistens zwischenlandet, sei es im Amboseli oder im Tsavo West, wenn man nicht zu viert ist, was bei Euch aber ja gegeben ist.
Ich würde lieber zu mehr Tagen pro Lodge tendieren, denn bei 2 ÜN habt ihr nur einen vollen Tag und im Samburu schafft ihr dann sicher nicht alle drei Bereiche.
Ich würde evtl. in den Tsavo fliegen, dann nach Amboseli fahren und in die Mara wieder fliegen. Das Problem ist nur, dass wenn es mit privatem Fahrer gemacht werden soll, der immer leer zum Ziel fahren muss und das treibt die Kosten und der Fahrer kann sich ja nicht ins nächste Camp beamen, also wäre er dann nicht da, wenn ihr nach 1 Stunde vom Amboseli in der Mara landet.
Ich bin sehr gespannt für welche Route ihr euch entscheidet.
Bei der Nordvariante könnt ihr auch 1 Nacht Solio machen ( am Nachmittag in den NP) und am nächsten Morgen weiter zum Samburu.
Wegen der 1 Nacht am Lake Naivasha würde ich auch überlegen, diese Strecke eher zu fliegen.
Ich bin auch noch unentschlossen, welche Parks wir machen werden, wenn wir es dann beim dritten Versuch hoffentlich schaffen auch wirklich zu fahren. Aber auf jeden Fall länger als drei Tage in die Mara, aber Amboseli muss auch sehr schön sein, vor allem landschaftlich eine Abwechslung zur Mara um diese Zeit, weil grüner. Wobei wir eher Februar anpeilen werden, ich hätte es gerne etwas wärmer und den Run bei den Crossings brauche ich nicht.
Dafür möchte mein Mann Katzen, Katzen……
LG
Barbara