THEMA: Reisebericht Kenya August 2021
31 Aug 2021 14:24 #624640
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 19237
  • ANNICK am 31 Aug 2021 14:24
  • ANNICKs Avatar
@Beate: deine TIA's scheinen auch sehr interessant zu sein.... :lol:


Das Wichtigste vor der Abreise: PCR Testing

2 Wochen vor Abflug habe ich sämtliche Labors in unserem Departement 01 (Ain) telefonisch um ein Termin gebetet.
Als ich auf die Frage: wozu brauchen sie den PCR Test, UM ZU REISEN antwortete hiess es immer wieder es sei nicht möglich. Ich hätte da keine Priorität......
Unser Präsident Macron wollte unbedingt dass die Franzosen den Urlaub im Land verbringen....
Die meisten Franzosen (Grenzgänger) die also ihren Urlaub im Ausland gebucht haben, liessen sie am Genfer Cointrin Flughafen testen.
Kostet zwar 150 SFR aber das Ergebnis erhält man 6 Stunden später. In Frankreich 24 Stunden....


Dienstag, den 20. Juli 2021

Gegen 05.15 erreiche ich Genève-Cointrin Flughafen. Das Check-In für den Flug nach Nairobi via Amsterdam (KLM) verläuft ein bisschen länger als üblich. Alle Papiere und PCR Test werden gründlich überprüft.
Pünktlich um 07.20 startet unsere Maschine. Der Flug ist praktisch ausgebucht.
Eine gute Stunde später landen wir auf Amsterdam Shiphool Airport.
Am Flughafen herrscht Hochbetrieb. Ich muss auch wieder durch die Immigration und Security.
Um 13 Uhr geht es weiter Richtung Nairobi. Der Flug ist auch hier praktisch voll besetzt.
Ich habe einen Sitz mit viel Beinfreiheit (emergency Exit) extra gebucht.
Die Sitze links und rechts von mir sind natürlich belegt.
Rechts neben mir sitzt ein unverschämter Holländer. Er sorgt gleich für meine Aufmerksamkeit. Er hustig häufig und seine Atemschutzmaske hängt unter seinem Kinn. :woohoo:
Ganz nett bitte ich ihn seine Maske richtig aufzusetzten. Macht er gleich aber 5 Minuten später hängt sie wieder unter dem Kinn....:pinch:
Dieses Mal erinnert ihn eine Stewardess wie man die Maske richtig trägt....
10 Minuten später, nach dem Abflug, liegt die Maske wieder unter dem Kinn und der Kerl hustet wie verrückt. Dieselbe Stewardess wagt es aber nicht wieder etwas zu sagen.
Die Geduld bei mir hat seine Grenzen. Ich stehe auf und laufe ganz aufgeregt und beängstigt zur selben Stewardess. Ich erkläre ihr ich wolle keine Quarantäne wegen diesem Kerl in Kenya machen. Ich sah sie sehr verzweifelt an.
Sie spricht zu mir beruhigende Worte und verspricht mir zu helfen.
10 Minuten später sitze ich in der Business Class. Eine Erlösung und ein Genuss! :P

Punkt um 21.50 landet die KLM Maschine auf Jomo Kenyatta International Airport. Zum Glück war ich in der Business Class. Wir steigen als Erste raus.
Bei Ankunft werden wir auch gleich nach den QR Codes gefragt.
Der Erste beweist dass man auf Covid Testing negativ ist





Der Zweite (man muss vor Abflug eine "Health Surveillance Form" ausfüllen). Anschliessend bekommt man auf seine email Adresse den QR Code vom Ministry.





Um jede Schwierigkeit zu vermeiden, hatte ich beide Codes noch auf Papier ausgedruckt. Die Beamten sind zufrieden und schauen ganz kurz auf das Papier.... :blink:
Innerhalb einer halben Stunde bin ich aus dem Flughafengebäude. Draussen wartet der Shuttle vom Hilton Garden Hotel. Da ich morgen früh einen Flug nach Lamu habe, wollte ich in der Nähe vom Flughafen übernachten.
10 Minuten später stehe ich vor der Rezeption und bekomme Zimmer 436.
Es besteht aus einem King Size Bett





und ist geräumig.





Es gibt Fernsehen, Wifi....etc





Im Badezimmer fühlt man sich wohl Picco...... :silly:









Preis pro Nacht inkl. Frühstücksbuffet: 154 US$
Letzte Änderung: 31 Aug 2021 14:30 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, Old Women, Daxiang, Enilorac65, ElenaHanak
31 Aug 2021 17:04 #624647
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 31 Aug 2021 17:04
  • piccos Avatar
ANNICK schrieb:
Im Badezimmer fühlt man sich wohl Picco...... :silly:

:woohoo: Hach! ;) :P :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2021 17:10 #624648
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 752
  • Dank erhalten: 342
  • Andre008 am 31 Aug 2021 17:10
  • Andre008s Avatar
Hi Annick,

vielen Dank für deine Infos.

Wir fliegen hinzu auch KLM, da bin ich ja mal gespannt wie es wird... ;)

Kurze Frage noch zum Health Surveillance Form. Da muss man ja die Sitzplatznummer angeben und die bekommt man i.d.R. erst beim Online Check-in 30 h vor Abflug. Langt es also wenn man das Health Surveillance Form einen Tag vor Abflug ausfüllt? Das Visum ging schnell, das hatten wir gestern schon beantragt und es binnen 10 Minuten online bekommen...

Vielen Dank und beste Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2021 18:12 #624654
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 19237
  • ANNICK am 31 Aug 2021 14:24
  • ANNICKs Avatar
Hi Andre,

Es reicht. Ich hatte das Online Check-In erst 16 Stunden vor Abflug gemacht. Musste auf das Ergebnis vom PCR Test warten....

Anschliessend habe ich das Formular mit Sitzplatz ausgefüllt. Der QR Code kam eine halbe Stunde später. Man kann ihn auch direkt Online mit dem Mobile zuerst flaschen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2021 19:07 #624663
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 366
  • Enilorac65 am 31 Aug 2021 19:07
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Annick, da habe ich doch glatt den Start verpasst. Aber zum Glück bist du erst in Nairobi und ich bin schnell nachgereist. Ich freue mich auf deinen Bericht.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2021 19:54 #624665
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 31 Aug 2021 19:54
  • KarstenBs Avatar
Coucou Annick,
schön, dass es hier weiter geht. Und dann noch mit so nützlichen Tipps:
"Ich stehe auf und laufe ganz aufgeregt und beängstigt zur selben Stewardess. Ich erkläre ihr ich wolle keine Quarantäne wegen diesem Kerl in Kenya machen. Ich sah sie sehr verzweifelt an.
Sie spricht zu mir beruhigende Worte und verspricht mir zu helfen.
10 Minuten später sitze ich in der Business Class. Eine Erlösung und ein Genuss! :P"
Beim nächsten Mal werde ich meinen Sitznachbarn auch bitten, laut und kräftig zu husten! :woohoo:
LG aus HH,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.