THEMA: Kenia - Reisezeit Anfang November, Eure Erfahrung?
03 Aug 2021 22:26 #622396
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 03 Aug 2021 22:26
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Foto-Gnu,

danke für Deine Einschätzung. Ich würde 2 Camps in der Masai Mara bevorzugen. Zu lange kann die Reise sowieso nicht sein, weil wir unsere Kids das erste Mal alleine zu Hause bleiben sollen (der ältere wird nächstes Jahr 18).

Ich habe mir gerade Eure Webseite angesehen. Ich finde es echt toll, dass Ihr Euch ehrenamtlich für den Tierschutz einsetzt.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 07:44 #622405
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 04 Aug 2021 07:44
  • FotoGnus Avatar
Hallo Gabi,

vielen Dank! Falls Ihr in die Mara fahrt, kann ich Euch gerne zwei gute tented Camps ohne Schnickschnack empfehlen.

Viele Grüße
Elke (FotoGnu)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 08:10 #622406
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 04 Aug 2021 08:10
  • THBikers Avatar
Hallo,

also war jetzt schon ein paar mal Ende Oktober/ Anfang November in Kenia. Ich bin auch jedes mal in der Mara.
Das Wetter war meist gut, morgens angenehm kühl, tagsüber warm und ab und an gab es mal einen heftigen Regenschauer der oft nur kurz anhält. Alles in allem aber in einem vertretbaren Rahmen. Der Vorteil im November ist das kurze Gras und weniger Touristen und somit weniger Fahrzeuge bei den Sichtungen.
Ich würde immer wieder Anfang November Reisen.
Ich war auch schon mitten in der Regenzeit im April unterwegs, auch das war spannend. Vor allem für Fotografen bietet die Regenzeit tolle Lichtstimmungen.
In der Mara übernachte ich immer im Mara Bush Camp, dieses ist zentral und schön am Olare Orok Fluss gelegen. Dort bieten sie auch übrigens auch ein Kinderprogramm an. Es gibt aber mit Sicherheit auch viele andere gute und schöne Camps. Außerhalb des Parks finde ich z.B. das Aruba Mara Camp am Talek Gate ganz schön. Im Mai war ich gerade im Triangle und habe dort im Mara Siria Camp übernachtet, von dort aus hat man eine wunderschöne Aussicht über die Mara, da das Camp oben auf dem Oloololo Escarpment liegt. Aber Alternativen gibt es genug und es wird vom Veranstalter abhängen, was er die anbietet, bzw. mit welchen Camps er zusammenarbeitet.

Bezüglich Schlangen konnte ich nicht feststellen, dass man mehr in der Regenzeit sieht. Generell sieht man sehr selten Schlangen. Selbst die Guides, mit denen ich darüber gesprochen habe, sehen Schlangen nicht besonders häufig.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
04 Aug 2021 13:04 #622415
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 03 Aug 2021 22:26
  • Gabi-Mucs Avatar
vielen Dank! Falls Ihr in die Mara fahrt, kann ich Euch gerne zwei gute tented Camps ohne Schnickschnack empfehlen.

Liebe Elke,

gerne darfst Du mir Deine Vorschläge mitteilen. Sabine profitiert sicherlich auch davon.

Wenn man 10 Tage in die Mara reist, sollten es dann 2 oder 3 Camps sein? An welchen Stellen sollten diese sein?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 13:14 #622416
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 04 Aug 2021 08:10
  • THBikers Avatar
Gabi-Muc schrieb:
[
Wenn man 10 Tage in die Mara reist, sollten es dann 2 oder 3 Camps sein? An welchen Stellen sollten diese sein?

Ich bin war nicht Elke, aber ich antworte trotzdem mal. :whistle:
Ich bin der Meinung, dass 2 Camps ausreichend wären. Z.B. ein Camp in der zentralen Mara und eins im Triangle. So sieht man dann auch beide Seiten des Mara Flusses.
In der zentralen Mara kann man dann alles recht gut erreichen, d.h. innerhalb eines Morning Game Drives. Meistens gibt es aber in näherer Umgebung so viel zu entdecken, dass man nicht all zu oft so weit fährt.
In der südlichen Mara (Richtung Sekanani) hat man ein höheres Aufkommen an Fahrzeugen, da einige Gäste außerhalb des Gates übernachten und dann morgens über die Hauptstraße in die Mara einfallen, meistens mit dem Ziel "Mara-Fluss"
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 14:00 #622422
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 04 Aug 2021 07:44
  • FotoGnus Avatar
Hallo Gabi,

als Forumsneuling bin ich etwas unsicher, ob man innerhalb eines Threads auf andere Themen abschweifen „darf“, aber da Du fragst, antworte ich gerne. Wir waren bislang nur im Masai Masa NP, nicht im Triangle oder den privaten Reserves im Norden. Wir waren beide Male jeweils 8 Tage in einem Camp, weil wir das bequemer fanden. Beim ersten Mal (Trockenzeit) hat das super geklappt: wir konnten gefühlt alle Bereiche erreichen, da der Talek wenig Wasser geführt hat und jederzeit überquert werden konnte. Beim zweiten Mal waren die Flusspegel so hoch, dass wir leider nur 2x queren konnten und ansonsten auf den immer gleichen Bereich beschränkt waren. Und weil das Gras auf der anderen Seite des Zauns ja bekanntlich immer grüner ist, wären wir gerne häufiger auf die andere Seite gefahren, zumal zu der Zeit keine Geparden auf „unserer“ Seite waren.

Beim nächsten Mal würden wir also zwei Camps nehmen, jeweils auf der anderen Seite des Taleks. Oder sogar, wie ThBiker schreibt, auf der anderen Seite des Mara im Triangle.

Wir waren im Matira Bush Camp und im Mara Eden und können beide Camps uneingeschränkt empfehlen: sie sind klein (Bushfeeling) und dabei schön und zentral gelegen, die Zelte sind sauber, das Essen ist gut, der Service freundlich und mehr brauchen wir nicht. Außerdem fanden wir die Preise für die Lage OK, zumal man im Mara Eden die Gamedrives auch nur zu zweit mit Guide machen kann, ohne dass man arm wird.

Soweit meine subjektive Meinung... :-)

Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.