THEMA: Cats, Kills ... und Corona - Massai Mara März 2021
21 Mai 2021 18:33 #616627
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 21 Mai 2021 18:33
  • Bebbls Avatar
Tag 5

Am Abend haben William und ich beim Essen über das Gesehene diskutiert. Am ersten Tag, als wir über meine Sichtungshöhepunkte gesprochen hatten, habe ich wohl mal erwähnt, dass ich gerne mal eine Keilerei zwischen Löwen und Hyänen beobachten würde. Ich hab das schon so oft im Fernsehen gesehen und da war immer richtig was geboten. In meiner Vorstellung war es immer so, dass kaum hatten die Löwen ein Tier gerissen auch sofort die Hyänen da standen ... innerhalb von Minuten :P
Leider habe ich die Erfahrung bisher nie machen können.
William meinte, dass an dem Kill mit Sicherheit Hyänen auftauchen würden und so wollte er morgen noch eine halbe Stunde früher in den Park fahren. Für mich kein Problem ... also ging´s an diesem Tag schon um 5:30 in den Park. Es war stockdunkel und wir verfuhren uns prompt kurz :laugh: :laugh:
Als wir an der Stelle ankamen wo die Löwen erfolgreich ihre Jagd beendeten, war es noch dunkel aber die Sonne fing gerade an aufzugehen. Um die Stelle war auch eine Hyänen unterwegs aber das Rudel mit seinen mittlerweile 3 Paschas (der Dritte ist wohl in der Nacht eingetroffen) war zu groß und zu stark als dass die Hyänen sich zu weit vor wagten. Vom Büffel war nur noch die Hälfte übrig.

Anhang nicht gefunden



Viele der Löwen waren schon satt gefressen aber dennoch hielten sich einige am Kadaver auf und schlugen sich den Bauch voll.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Plötzlich wurden alle Löwen aufmerksam. Ich dachte schon jetzt kämen die Hyänen. Aber es war nichts zu sehen. Die Löwen waren in Habachtstellung und lauschten angestrengt in die Weite.

Anhang nicht gefunden



Ich konnte nichts erkennen. Dann sagte William, dass dort eine Löwin kommen würde. Ich dachte ... ok ... na und :)
Dann meinte er aber, dass sie nicht zu diesem Rudel gehören würde. Das war also der Grund warum die Löwen so aufmerksam waren. Die Löwin war sicherlich hungrig und kam immer näher. Plötzlich rannten zwei des Black Rudels los und verfolgten den Störenfried. Diese ergriff sofort die Flucht verfolgt vom halben Rudel. Auch wir fuhren der Flüchtenden hinterher, die jedoch fliehen konnte und dann auch nicht mehr weiter verfolgt wurde. Da waren die Bäuche wohl doch zu voll...

In der Zwischenzeit wagt sich doch tatsächlich eine Hyäne an den Kadaver um schnell ein paar Fleischbrocken runterzuwürgen. Sie war aber sehr aufmerksam und schreckhaft. Kein Wunder bei dieser Anzahl an Löwen..

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Die Löwen kehrten lieber wieder zu ihrer Beute zurück um sie nicht an Hyänen zu verlieren. Die kurze Verfolgung hatte wohl bei einigen wieder den Hunger vorangetrieben, denn jetzt wurde wieder mehr gefressen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Manche Löwen verschwanden komplett im Körper des toten Büffels um ganz besonders saftige Stücke zu ergattern. Streit gab es komischerweise nicht. War wohl genügend Fleisch für das gesamte Rudel.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Langsam hatten afst alle vom Rudel genug ... und legten sich nieder zum Ausruhen. Wahnsinn wieviel Fleisch schon weg war. Wenn man mit ca. 700 kg bei so nem Bullen rechnet war er sicherlich zu 70% aufgefressen. Das bedeutet die Löwen haben in einer Nacht über 400 kg gefressen. :woohoo: :ohmy:

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Zum Schluss kam noch ein Pärchen zum Riss, das sich vorher aufgrund von Hochzeitsaktivitäten abgesondert hatte. Aber viel Sex regt den Appetit an und so wollten sich die Beiden auch noch etwas zu Leibe führen. Alle anderen Löwen hatten sich mittlerweile zurückgezogen. Da kein Schatten in unmittelbarer Nähe war mussten meist die Fahrzeuge der Schaulustigen herhalten.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden

Letzte Änderung: 21 Mai 2021 18:50 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2021 07:20 #616920
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 21 Mai 2021 18:33
  • Bebbls Avatar
Wir konnten ja nicht ewig den Löwen beim Frühstück zusehen und so entschieden wir weiterzufahren um zu sehen, was dieser Morgen sonst noch so bringen würde.
Zuerst entdeckten wir wieder die Elefanten vom Tag zuvor. Die hatten sich noch nicht besonders weit bewegt.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Dann fuhren wir weiter zu einem kleinen Bach, der gesäumt von ziemlich viel Gestrüpp war. William wusste, dass sich Lorian hier oft aufhielt und wollte versuchen sie zu entdecken.
Auf dem Weg dorthin überraschten wir einen Serval, der durch das hohe Gras schlich.
Leider war die Kleinkatze sehr nervös und gab uns keine Möglichkeit sie zu fotografieren. Es wäre in dem hohen Gras völlig aussichtslos gewesen und der Serval traute uns nicht, bewegte sich immer von uns weg, so dass wir ihn alsbald in Ruhe ließen und weiterfuhren.

An dem kleinen Bach angekommen, fuhren wir das Ufer entlang, konnten aber nichts entdecken. So fotografierte ich halt mal ein paar Vögel...

Anhang nicht gefunden


Anhang nicht gefunden



In dem Gestrüpp war wirklich nur sehr schwer was zu erkennen. Angestrengt scannten wir die Büsche.
Dann war da plötzlich eine Bewegung ... William hatte sie nicht gesehen, doch ich war mir sicher.
Und tatsächlich ... mitten im Gestrüpp entdeckte ich den kleinen Leoparden.
Von der Mutter war keine Spur. Wahrscheinlich war sie auf der Jagd und hatte den kleinen alleine zurückgelassen.
Bilder waren in diesem Wirrwarr aus Zweigen und Ästen nicht möglich. Es war auch viel zu dunkel in dem Gestrüpp. Die Katze war fast nicht zu sehen. Wir verhielten uns still und warteten... da wir alleine waren war es auch kein Problem und Zeit war genügend vorhanden.

Dann tat uns der Zwerg den gefallen und kletterte auf das Geäst eines Baumes und legte sich dort kurz hin. Jetzt war sie viel besser zu sehen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Sie fixierte uns und überlegte augenscheinlich was wir denn für ein komisches Tier waren. War jedoch völlig entspannt...
Dann blickte sie wieder in die Ferne, um zu sehen ob ihre Mutter irgendwo zu sehen war.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anschließend kletterte sie noch weiter nach oben in dem Baum um einen neuen Rastplatz zu finden.

Anhang nicht gefunden



Sie kletterte in dem Baum herum und hatte sichtlich Spaß. Auch wenn sie ganz alleine war.

Anhang nicht gefunden



Als sie wieder nach unten kletterte, wussten wir, dass der Spaß vorbei war, denn in dem Dickicht war fotografieren unmöglich und sie war auch sehr schnell entschwunden...


Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Wir verließen den Nachwuchsjäger und suchten uns eine Stelle um unseren Lunch einzunehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2021 13:10 #617428
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 21 Mai 2021 18:33
  • Bebbls Avatar
Nachdem wir unseren Lunch eingenommen hatten und uns etwas ausgeruht hatten entdeckten wir bei unserem Stöbern durch die Savanne ein Löwenpärchen, das sich gerade den schönsten Dingen des Lebens widmete.
War allerdings in dem hohen Gras nicht so prickelnd anzusehen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anschließend fuhren wir wieder zum Kill der Löwen wo sich mittlerweile einige Hyänen eingefunden hatten. Ein großer Clan schlich um den Kadaver herum und eine ganz besonders vorwitzige Hyäne traute sich sogar an den toten Büffel heran.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Allerdings war sie sehr nervös und blickte sich nach jedem Bissen angestrengt um. Nicht ohne Grund! Im Moment waren keine Löwen zu sehen. Sie hatten sich alle ins hohe Gras zurückgezogen. Da wir sie aber vom erhöhten Auto aus nicht sehen konnten, war es für die Hyäne ungleich schwieriger überhaupt etwas zu sehen. Für ein paar Bissen sein Leben zu riskieren ist dann doch wohl nicht jedermanns Sache. Aktuell war aber nichts zu sehen und riechen, daher würgte das Raubtier einige weitere Bissen hinunter.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Dann konnten wir von unserem erhöhten Standpunkt aus einen männlichen Löwen entdecken der direkt auf den Kadaver zuging. Für die Hyäne war die Katze definitiv nicht zu sehen. War ja so schon schwer überhaupt etwas zu erkennen. Der Löwe kam immer näher während sein Wiedersacher immer noch genüßlich am Fleisch herumkaute.

Anhang nicht gefunden



Wird die Hyäne ihre Frechheit mit ihrem Leben bezahlen?
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 13:12 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2021 13:39 #617430
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 31 Mai 2021 13:39
  • Gabi-Mucs Avatar
Hey Bebbi,

schon wieder ein Cliffhänger. :ohmy: Ich hoffe, Du schreibst schnell weiter. Ich tippe aber, dass es die Hyäne nicht erwischt.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
31 Mai 2021 13:50 #617432
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 21 Mai 2021 18:33
  • Bebbls Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hey Bebbi,

schon wieder ein Cliffhänger. :ohmy: Ich hoffe, Du schreibst schnell weiter. Ich tippe aber, dass es die Hyäne nicht erwischt.

LG

Gabi

Irgendwie muss ich euch ja ne Reaktion entlocken :laugh: :laugh: :laugh:
Bei dir hat´s jedenfalls funktioniert :woohoo: :woohoo: :P :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2021 14:16 #617433
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 31 Mai 2021 14:16
  • BMWs Avatar
Hallo Bebbi...

....er wird die Hyäne nie erwischen.... :laugh: :laugh: :laugh: die Viecher haben einen " sechsten Sinn "

LG.................................BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.