THEMA: Cats, Kills ... und Corona - Massai Mara März 2021
03 Mai 2021 09:49 #614684
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 03 Mai 2021 09:49
  • Bebbls Avatar
Wiliam sah einige Impalas, Topis und Gazellen in etwas weiterer Entfernung stehen und vermutete, dass die Katzen in diese Richtung gewandert waren. Und so fuhren wir auch langsam in deren Richtung während William die Savanne scannte.
Tatsächlich konnten wir die beiden Brüder schnell wiederfinden.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Sie machten einen Anschleichversuch an die Antilopen wurden aber schnell von den Impalas entdeckt, die den Jägern mit lautem Schnauben mitteilten "Ätsch, wir haben euch gesehen" :laugh:
So zogen die Beiden weiter und durchquerten ein Tal. Wir furhen außenherum und entschieden uns, unseren verspäteten Lunch an einem Baum einzunehmen. Es war mittlerweile sehr warm und William glaubte, dass die Geparden ziemlich lange brauchen würde um das kleine Tal zu durchqueren. "Wir werden sie wiederfinden" versicherte er mir.
Wir fuhren also zu einem einsamen Baum auf einer kleinen Anhöhe auf der anderen Seite des Tals und begannen zu essen. Wir unterhielten uns und so verging die Zeit wie im Flug. Gerade als wir alles wieder aufgeräumt hatten und im Auto sitzend einen letzten Plausch hielten, kamen plötzlich die beiden Geparden in Sicht. Und sie hielten direkt auf den Baum zu unter dem wir standen.
Wie sich herausstellte, war es ein Reviermarkierungsbaum der Beiden und sie beschnupperten und markierten den Baum eifrig ohne uns zu beachten. Dabei waren wir ca. 1 Meter von den Katzen weg. Ich hätte aus dem Fenster greifen können und den Rücken streicheln. Das war ein wirklich tolles Erlebnis und auch William war ganz hin und weg. Geparden sind normalerweise sehr scheu (mal abgesehen von den 5 Musketeers)... aber die Beiden interessierten sich so gar nicht für uns.
Hier zwei Handyaufnahmen und ein kleiner Videoclip. Ich hoffe, dass das funktioniert.

Anhang nicht gefunden


Anhang nicht gefunden




Nachdem die zwei Schönheiten weiterwanderten, folgten wir ihnen. Sie hatten immer noch keinen Jagderfolg und sahen sehr hungrig aus.
Aber wir konnten nur ein paar Topis in nächster Nähe erkennen und die waren für die Beiden zu groß

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Es war mittlerweile sehr warm und die Geparden mussten sich immer wieder ausruhen um nicht zu überhitzen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Dann sahen wir in etwas Entfernung mehrere Thommys und Impalas stehen. Und auch die Geparden entdeckten die Gazellen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Langsam bewegten Sie sich auf die vermeintliche Beute zu. Eine Thompson Gazelle lag im Gras und drehte den Geparden den Rücken zu. Wir plazierten uns in etwas Entfernung hinter der Gazelle, weil William vermutete, dass diese das Angriffsziel bildete. Plötzlich machten die beiden Brüder einen Bogen um die Gazelle und nahmen einige weiter wegstehende Impalas ins Visier.

Anhang nicht gefunden



Die Gazelle hatte wirklich Glück, da sie nicht entdeckt wurde. Die Geparde liefen einen Bogen um unser Auto und eine der Katzen wurde dabei von Topis entdeckt, die an einem kleinen Waldrand standen. Die Katze versuchte erst gar nicht weiter zu schleichen.
Die andere Katze wurde jedoch nicht gesehen und bewegte sich langsam auf die Impalas zu. Wir hielten uns zurück, weil wir nicht dazwischenfunken wollten. Es war extrem spannend wie sich der Gepard Meter für Meter an die Grasfresser heranschob.

Dann raste der erste Gepard los und versuchte ein Impala einzuholen. Die Bilder sind nicht berauschend, weil es einfach zu weit weg und viel zu schnell war.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Kaum hatte der erste Gepard angefangen zu sprinten, legte auch die zweite Katze los.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Leider, für die Beiden, war beide Jagdversuche erfolglos. Und im Anschluss wurden die beiden von den Bejagten mit Spott überzogen. So sah es zumindest aus :laugh:

Anhang nicht gefunden



Da es noch ein weiter Weg zurück zum Gate war, beschlossen wir auch die Rückreise anzutreten. Das war ein toller Tag an dem wir alle Großkatzen entdecken konnten. Mit der Servalsichtungen war dies ein sehr katzenlastiger Tag ... aber ist es nicht das was wir alle wollen? Ich war jedenfalls zufrieden und war gespannt was der nächste Tag bringen würde.
Da wusste ich noch nicht, dass der nächste Tag sehr aufregend werden würde :)

Anhang nicht gefunden

Letzte Änderung: 03 Mai 2021 10:04 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2021 11:01 #614692
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 03 Mai 2021 11:01
  • Gabi-Mucs Avatar
Tolle Bilder, ich bin gespannt auf den nächsten Tag.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
03 Mai 2021 12:43 #614701
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 03 Mai 2021 12:43
  • Malbecs Avatar
Hallo Bebbi

Erst jetzt bin ich auf deinen RB gestossen, welcher sehr spannend ist.
Genau wie du habe ich Mühe einem sterbenden Tier zuzuhören ...... durch Mark und Bein. Wir dürfen nicht darüber nachdenken wie Tiere sterben, die wir essen.
Aber ich geniesse deine interessanten Bilder sehr und freue mich auf die Fortsetzung.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2021 15:01 #614713
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 03 Mai 2021 15:01
  • KarstenBs Avatar
Hallo Andy,
das waren ja tolle Erlebnisse! Herzlichen Glückwunsch!
Aber wie kommst Du auf:
Geparden sind normalerweise sehr scheu
Ich habe es noch nie erlebt, dass sich Geparden entfernen, wenn wir uns genähert haben. Ganz im Gegenteil: als wir uns mal neben eine Gepardin mit 2 großen Jungen gestellt hatten, haben die beiden unser Auto als Aussichtspunkt benutzt. Wir waren froh, dass wir das Dach noch geschlossen hatten. Es reichte für die Steigerung der Adrenalinzufuhr, dass sie uns durch die Scheiben angefaucht haben. Dass war übrigens 2003 auch in der Masai Mara, als wir als Selbstfahrer dort waren.
LG aus Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
03 Mai 2021 15:40 #614716
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 03 Mai 2021 15:40
  • tiggis Avatar
Hallo Bebbl,
sehr schöne Erlebnisse hattest du. ;) :kiss:
Kenia und auch Tanzania lohnen immer, wäre es nur nicht so teuer und kompliziert dort.
Ich freue mich auf weitere Bilder.
Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
03 Mai 2021 16:31 #614721
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 03 Mai 2021 09:49
  • Bebbls Avatar
Malbec schrieb:
Hallo Bebbi

Erst jetzt bin ich auf deinen RB gestossen, welcher sehr spannend ist.
Genau wie du habe ich Mühe einem sterbenden Tier zuzuhören ...... durch Mark und Bein. Wir dürfen nicht darüber nachdenken wie Tiere sterben, die wir essen.
Aber ich geniesse deine interessanten Bilder sehr und freue mich auf die Fortsetzung.
Grüessli
Malbec

Schön, dass du mit dabei bist und danke für deinen Kommentar.
Ja, es ist ein schrecklich wenn man einem Tier beim Sterben zusieht und bei Hyänen noch ein Stückchen schlimmer. Über die Leiden unserer Tiere mag ich gar nicht nachdenken. Das kann einen verrückt machen.

@Karsten
das war vermutlich Maleika, oder? Die war ja bekannt dafür auf Autos zu springen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und bei mir waren die Geparden immer eher scheu.
So hab ich's halt kennengelernt...
Aber einen Geparden so nah ist bestimmt ein tolles Erlebnis.

@Biggi
ja, sind schon teuere Urlaubsländer. Vorallem wenn man alleine geht. Aber aktuell sind die Preise sehr günstig weil eben kaum Touristen da sind. Gut für die wenigen Touristen, schlecht für diejenigen die von Tourismus abhängig sind.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich jedes Mal wenn ich was lese...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.