THEMA: Corona - Kenia
13 Jan 2021 18:09 #603670
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 13 Jan 2021 18:09
  • Salomes Avatar
Hallo zusammen,
liebe Rehema,
diesmal kann ich aktuelle Infos beitragen.

Der Test für die Aureise darf höchstens 72 St. alt sein, also 3 Tage.
Wir haben den Test gestern gemacht, und fliegen morgen.

Alle zugelassenen Labors in Kenya sollten die Zulassung für TT haben.
Wir haben vom Labor direkt das Ergebnis in unter 24 Stunden erhalten, per Email. Haben es heute hier im Fischerdorf Watamu ausdrucken lassen (das war die abenteuerlichste Aktion darin). Das Labor war sehr freundlich und professionell, die Ärztin wußte absolut, was sie tat.

In Nairobi gibt es mehr Möglichkeiten, wir waren in der Laborniederlassung in Malindi. Die Proben gehen nach Nairobi zur Untersuchung.

Zum Rest: ich glaube kaum, dass der Test in einem der Bushcamps möglich ist. Aber zur Einreise braucht man ja eh einen PCR-Test. Und der muss ja schon den neuen Regularien entsprechen. ich würde das entsprechende Labor fragen, ob sie schon dem TT-Standard entsprechen. Das wird denke ich wohl bald der Fall sein.


Herzliche Grüße

Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Rehema
17 Jan 2021 12:23 #604064
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 17 Jan 2021 12:23
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
ich habe gerade folgende Info (über Jo vom Malaika Camp) bekommen:

Update der deutschen Botschaft Nairobi

13.01.2021



Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute in Kenia,

ergänzend zu unserem Landsleutebrief vom 10. Januar 2021 haben wir folgende Ergänzungen und Klarstellungen von kenianischen Behörden erhalten:



Ausreise aus Kenia:

Das kenianische Gesundheitsministerium hat klargestellt, dass ein zertifizierter Test bei Ausreise aus Kenia nur dann vorgelegt werden muss, sofern das Zielland bzw. ein Transitland die Vorlage eines negativen Tests erfordern.

Eine vollständige Übersicht zum Verfahren, zugelassenen Laboren und Zertifikatsmustern finden Sie in der Anlage KEN guide digital verification.



Einreise nach Kenia

Für die Einreise nach Kenia ist seit dem 11.01.2021 zwingend ein zertifizierter negativer PCR-Test erforderlich, der nicht älter als 96 Stunden vor Abreise sein darf.

Eine Anleitung zur Zertifizierung (Generierung eines Travel Code) des PCR-Tests finden Sie in der Anlage Travel Guide. Dieses Zertifizierungsverfahren läuft nach ersten Erkenntnissen nicht zuverlässig. Es ist daher davon auszugehen, dass bis auf weiteres negative PCR-Testbescheinigungen auch ohne Zertifikat grundsätzlich bei Einreise anerkannt werden



Mit besten Grüßen

Ihre Botschaft Nairobi

Außerdem schreibt Jo mir, dass man den Test, falls nötig, auch im Malaika Camp machen kann.
LG aus dem sonnigen Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, THBiker, Klaudi, Old Women
17 Jan 2021 19:35 #604124
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 17 Jan 2021 19:35
  • Klaudis Avatar
KarstenB schrieb:

Außerdem schreibt Jo mir, dass man den Test, falls nötig, auch im Malaika Camp machen kann.

Hallo Karsten,

hat Jo auch gesagt, was der Test im Camp kostet? Ich habe gehört, die Tests in der Mara sollen 180 US$ kosten. Das ist eine Menge Holz, allerdings verliert man dann keinen Urlaubstag. Kosten für einen Test in Nairobi (z. B. Nairobi West Hospital) 6.000 KSh - Ergebnis soll innerhalb von 24 Stunden vorliegen.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2021 19:55 #604129
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 17 Jan 2021 12:23
  • KarstenBs Avatar
Hallo KLaudi,
nein, das hat er nicht. Aber da jemand in die Mara kommen und das Teströhrchen nach Nairobi bringen muss, kann ich mir schon vorstellen, dass die 180 US$ realistisch sind. Muss man halt abwägen.
LG aus Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi, Malbec
18 Jan 2021 09:22 #604161
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 18 Jan 2021 09:22
  • Bebbls Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo KLaudi,
nein, das hat er nicht. Aber da jemand in die Mara kommen und das Teströhrchen nach Nairobi bringen muss, kann ich mir schon vorstellen, dass die 180 US$ realistisch sind. Muss man halt abwägen.
LG aus Puerto,
Karsten

Das hört sich für mich aber wieder nach Geldmacherei an. Die fahren ja nicht wegen jeder einzelnen Person in die Mara, sondern sowas kann man ja auch sammeln! Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2021 10:39 #604169
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 18 Jan 2021 10:39
  • BMWs Avatar
Wer garantiert dass die getestete Speichelprobe der Passnummer des betroffenen Reisenden zuzuordnen ist?

Da ist viel Platz für Tricks.............übrigens auch bei Selbsttests.... ;) ;) ;)

die Airlines möchten ja irgendwann ein virusfreies Fliegen für ALLE Kunden (inclusive Crew) offerieren.....

LG.............................BMW
Letzte Änderung: 18 Jan 2021 13:14 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.