THEMA: Corona - Kenia
13 Jan 2021 09:11 #603605
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Jan 2021 09:11
  • Ursulas Avatar
Ich plane auch, im Februar nach Kenya zu fliegen. Dieses Zertificat mit QR code bekommt man in Nairobi ( ob sonst noch wo, läßt sich sicher eruieren). Also eine Übernachtung in Nairobi einplanen.
Alles Gute
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 10:56 #603618
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 13 Jan 2021 10:56
  • Martin F.s Avatar
Den QR-Code bekommst du hier: ears.health.go.ke/airline_registration/
Und ohne diesen QR-Code (ausgedruckt oder am Handy) kommst du gar nicht ins Land, das wird bei der Paßkontrolle am Flughafen kontrolliert, Leute die das nicht haben werden nicht eingelassen, habe ich selbst so beobachtet)
Schöne Reise!
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 11:17 #603620
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 13 Jan 2021 09:11
  • Ursulas Avatar
Oh sorry! Kam mir mit PCR Test durcheinander . Für den sollte man Zeit vor dem Abflug einplanen.
Gruß
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 13:04 #603631
  • SidVicious
  • SidViciouss Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 12
  • SidVicious am 13 Jan 2021 13:04
  • SidViciouss Avatar
Rehema schrieb:
Was mir noch nicht klar ist:
Wie alt bzw. neu der Test für die Ausreise sein muss.
Dementsprechend ist es aber natürlich vorzuplanen, wann man von einer Safari zurück kommt, um dann, falls nötig, nochmals einen neuen Test in einem TT-Labor machen zu können.

Wenn ich das richtig verstehe wurde sich da nur missverständlich ausgedrückt. In der Info an die Airports heißt es:

"Passengers departing from Kenya with the exemption of those inbound will be expected to have the TT code on their test result certificates if the destination and transit airports require PCR test. Starting this Monday 11th January, 2021, NO passenger will depart from Kenya without verification of their certificate using the TT process as applicable."

Quelle: www.rickshawtravels....ents/AIC%2004.21.pdf

Das bedeutet doch das die Frage ob ein Test notwendig ist und wie alt dieser sein darf vom Rückreiseland bzw. Transit abhängig ist. Z.b. bei einem Transit über Amsterdam darf er 72 Std alt sein, für eine weiter- bzw rückreise nach Tansania braucht man keinen Test. Im Prinzip hat sich also nicht viel geändert, außer das jeglicher Test, egal ob für die Einreise nach Kenia als auch für die (Rück-) Reise in Länder die einen Test bei Einreise aus Kenia wollen, digital zertifiziert sein muss. So würde es zumindest auch Sinn machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
13 Jan 2021 15:56 #603658
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 13 Jan 2021 10:56
  • Martin F.s Avatar
Klingt logisch was du schreibst! Die Frage ist halt immer, ob die Person am Schalter derselben Logik folgt. Frag doch per E-Mail nach bei dieser Kenia-Gesundheits-Authoritie auf dem Formular, dann hast du es schriftlich - und kannst es hier einstellen ;-)
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 16:07 #603661
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 13 Jan 2021 16:07
  • Klaudis Avatar
Hallo zusammen,

ob Kenia nun den Test bei Verlassen des Landes fordert oder nicht: Zur Einreise nach Deutschland braucht man ihn nun nach den heutigen Beschlüssen. Von daher ist es sinnvoll, den Test in Kenia machen zu lassen. Soweit ich weiß, kostet er in den Hospitals in Nairobi ca. 6.000 KSh. Die kenianischen Testzentren arbeiten mittlerweile alle mit dem geforderten TT code. Testergebnisse kommen - nach allem was man hört - relativ zuverlässig nach 10-12 Stunden.

Auf der Website des Auswärtigen Amtes steht seit heute folgender Hinweis zum TT Code: "Dieses Zertifizierungsverfahren läuft nach ersten Erkenntnissen nicht zuverlässig. Es ist davon auszugehen, dass bis auf weiteres negative PCR-Testbescheinigungen ohne Zertifikat grundsätzlich bei Einreise anerkannt werden."

VG Klaudi
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 16:09 von Klaudi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.