THEMA: Corona - Kenia
12 Jan 2021 05:17 #603496
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 12 Jan 2021 05:17
  • Salomes Avatar
Hallo Martin,
danke für die Info. Hatte schon mit sowas gerechnet. In D ist die Anmeldung ja schon seit geraumer Zeit Pflicht. Macht das Arbeiten in 3 Ländern, die allesamt Risikogebiete sind, nicht grad einfacher... :woohoo: . Aber ich bin es ja schon gewöhnt, mit einem Stapel an Papier zu reisen, den dann doch keiner sehen will.

Übermorgen geht es zurück - Kenya wird uns in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Eine fast leere Mara (bis auf die Feiertage zum Jahreswechsel), und jetzt leere traumhafte Strände, die freundlichen Menschen werde ich sehr vermissen.

Grüße an alle
Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2021 18:43 #603550
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 12 Jan 2021 18:43
  • Bebbls Avatar
Hallo liebe Formis,

ich habe für den 29.1. einen Flug nach Nairobi mit anschließendem Transfer in die Mara gebucht.
Heute hat mir mein Guide geschrieben, dass es neue Vorschriften gibt. Zur Einreise wird ein zertifizierter Covid Test verlangt. Mein Labor bei dem ich testen wollte, hat mir bei meinem Anruf mitgeteilt, dass sie im Moment noch nicht zertifiziert sind. Ich soll nächste Woche nochmal anrufen. Mein Guide und das Camp versuchen zu klären ob ein Covid Test im Camp möglich ist. Ich stell mir das allerdings schwierig vor, denn man braucht ja ein Labor um den Test auszuwerten. Alles in allem ist es sehr enttäuschend und ich glaub ich kann meinen Urlaub vergessen. Mit dem Visum hat es komischerweise schnell geklappt... Klar, da wurde die Kohle sofort abgebucht. Flug und Hotel in Nairobi kann ich kostenlos stornieren bzw. umbuchen...

Aber schon irgendwie ärgerlich alles...

VG
Andy
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 07:31 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2021 18:56 #603553
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 12 Jan 2021 18:56
  • KarstenBs Avatar
Hallo Andy,
ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber es sollte doch möglich sein, ein zertifiziertes Labor zu finden. Deswegen würde ich doch die Reise nicht absagen? An den meisten größeren Flughäfen gibt es Centogene-Teststellen. Gegen eine etwas höhere Gebühr garantieren sie Dir das Ergebnis in 6 Stunden. War jedenfalls vor einiger Zeit noch so. Erkundige Dich mal.
Gruß,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2021 19:24 #603556
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 12 Jan 2021 18:43
  • Bebbls Avatar
Hallo Karsten,

ich glaube auch nicht dass das ein Problem sein könnte.
Dass aber bei der Rückreise schon beim Betreten des Flugzeugs in Kenia ein Test verlangt wird ist schon ein größeres Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass ein camp den Test durchführen kann/darf...

Btw ich wohne in der Nähe von Stuttgart und es ist hier tatsächlich nicht so einfach jemanden zu finden der einen PCR Test macht aus privaten Gründen. Viele machen nur noch bei berechtigten Gründen einen Test.
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 07:29 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 07:54 #603594
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 13 Jan 2021 07:54
  • Rehemas Avatar
Hier noch ein Video aus Kenya, der das Procedere mit dem TT-Test und Code ("Trusted Travel") erläutert.
Es ist im Prinzip nichts neueres zu der von mir zuletzt eingestellten PDF, aber hilft vielleicht zum Verständnis:
https://www.youtube.com/watch?v=BGtunMqA7uE&feature=youtu.be

Hier aus TZ reisen ja auch ständig Leute über die Grenze zwischen TZ und Kenya.
Das geht schon. Man muss nur immer wissen, wie gerade die Bestimmungen sind - genauso wie bei Euch in Europa ja auch...

Und, ja: ums VERSTEHEN mancher der Regeln geht es dabei ja nicht...
Es ist so, dass man für Kenya sowohl bei EIN- als auch bei AUS-Reise diesen TT-Code vorliegen muss:
Dazu hier ein Auszug aus der PDF:



Ferner hier noch eine kleine hilfreiche Step-by-Step-Anleitung:

Dateianhang:

Dateiname: Travel_Gui...sion.pdf
Dateigröße:432 KB


Was mir noch nicht klar ist:
Wie alt bzw. neu der Test für die Ausreise sein muss.
Dementsprechend ist es aber natürlich vorzuplanen, wann man von einer Safari zurück kommt, um dann, falls nötig, nochmals einen neuen Test in einem TT-Labor machen zu können.
Ob es diese bisher nur in Nairobi gibt, weiß ich nicht.
Vielleicht weiß Elvira/Bushtruckers dazu mehr???

Viel Erfolg allen!
Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 07:58 #603596
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 13 Jan 2021 07:54
  • Rehemas Avatar
... Wir wollten eigentlich dieses Jahr mal wieder Urlaub in Kenya machen, und Freunde besuchen.
Es ist ja wirklich nur "nebenan"!
Aber mit all diesen neuen Regeln und zusätzlich den neuen erhöhten Kosten für COVID-Tests in TZ, kommen wir als 6-Köpfige Familie für Tests plus Visa schon mal auf ca 1200 Dollar - nur dafür, dass wir über die Grenze dürfen! :blink:
Von daher wird das dann wohl eher nix werden....

Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.