THEMA: Kenia und Tansania - geeignet für Selbstfahrer?
17 Jan 2020 15:14 #577570
  • Ibrahim
  • Ibrahims Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Ibrahim am 17 Jan 2020 15:14
  • Ibrahims Avatar
Dann scheinen wir ja eine recht gute Reiseagentur gefunden zu haben, wenn die die Preise angemessen erscheinen. Mir scheint, ich habe die Kosten in Ostafrika ein wenig unterschätzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2020 15:18 #577571
  • Ibrahim
  • Ibrahims Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Ibrahim am 17 Jan 2020 15:14
  • Ibrahims Avatar
@Hans-Wolf

Danke für deine Antwort.

Die Frage zu klären, ob man den Wagen mit über die Grenze nehmen darf, ist ein wichtiger Hinweis, danke dafür!

Also wenn wir selber fahren, bin ich schon recht optimistisch, dass wir unter 10.000 € bleiben werden. Ich habe mal auf booking.com nachgeguckt, was Unterkünfte der Mittelklasse für die von uns ins Auge gefassten Daten kosten. Dazu habe ich die Preise für die Mahlzeiten in den jeweiligen Lodges/Hotels recherchiert. Plus die Flüge, der Kosten für den Wagen und dem anschließenden Strandurlaub sollten wir als Selbstfahrer bei 8.000 € - 9.000 € rauskommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2020 15:26 #577573
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 17 Jan 2020 15:26
  • fidels Avatar
Hast du den schon einen Vermieter? Nach meiner Recherche u. Kalkulation sparst du dir aufgrund der saftigen Mietpreise durch das Selbstfahren nichts, es ist häufig sogar teurer. Zudem bekommen Anbieter bei den Unterkünften oft wesentlich bessere Preise als Private Direktbucher. Ohne Route und Unterkünfte des Angebots genau zu kennen, erscheint mir der Preis im ersten Moment auch als relativ fair (hängt aber stark von tatsächlicher Route/Unterkünften/Inklusivleistungen ab).

Für 16 Tage nur Nordtansania in Budget- Bis Mittelklasselodges haben wir für Juni bei 4 Personen z.b. Angebote um 4500 - 6000$ pP.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ibrahim
17 Jan 2020 15:31 #577574
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 17 Jan 2020 15:31
  • piccos Avatar
Hoi Ibrahim

Jedesmal wenn ich Deinen Namen schreibe muss ich an die Band Queen denken...Kennst Du das Lied 'Mustapha' (Klick mich)? Das beginnt mit Deinem Namen... B)
Womit wir schon beim Strandurlaub sind!
Zumindest beinahe, denn Freddie Mercury stammt ja aus Zanzibar!
Und das liesse sich doch gut verbinden, denn die KLM/Air France/Kenya Airways-Gruppe machts möglich den Hinflug nach Nairobi und den Rückflug von Zanzibar zu machen!
Hat vielleicht mehr zu bieten als 'nur' die Küste.
Wobei meiner Meinung nach der indische Ozean nicht so toll ist um Badeurlaub zu machen, da die Gezeitenunterschiede zwischen 2,6m und 4,2m betragen...das heisst bei Ebbe ist das Meer flach, vielfach zu flach oder zu weit weg um zu baden. Und wenn beim Spaziergang in der Gezeitenzone die Flut zurückkommt kanns schon mal hektisch werden wenn mans nicht früh genug bemerkt.
Ibrahim schrieb:
Der einzige Vorteil, den ich im selber fahren sehe, ist die Ersparnis.
Hmm...das glaub ich nicht wirklich!
So nach dem was ich hier bisher schon gelesen habe sind die Autos ohne Fahrer nicht wirklich günstiger als mit Fahrer, aber da gibts Leute die das besser wissen als ich.
Ibrahim schrieb:
Die Reiseroute, so wie wir sie uns vorstellen, würde mit Guide und Fahrer 6.500 € kosten (also für uns beide, nicht pro Person).
Ist jetzt nicht sooo teuer...je nach Lodges!
Dann noch rund 1600€ für die beiden Flüge dazu und grosszügige 1000€ für den Strandurlaub und wir sind bei gut 4500€ pro Nase für drei Wochen Lodges...
Wenn ich mir die Lodge-Preise in der Serengeti anschaue dann ist das schon eher nicht zu teuer.
Ibrahim schrieb:
@Burschi: Du meinst also, dass es sich eher lohnt, sich in einem Urlaub nur Kenia zu widmen und für Tansania ein zweites Mal zu reisen?
Definitiv!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Ibrahim
17 Jan 2020 15:52 #577575
  • Ibrahim
  • Ibrahims Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Ibrahim am 17 Jan 2020 15:14
  • Ibrahims Avatar
@Fidel

Die Reiseroute, die uns angeboten wurde, wäre folgende:
Day 1: Nairobi to Lake Nakuru with accommodation in Tumaini Cottages (L,D) (Packed Lunch included)
Day 2: Lake Nakuru to Lake Naivasha (Boat ride and Walking Tour are included in Crescent Island. Other activities like bike tour, hiking, horse ride can be opted as add-ons by paying additional.) with accommodation in Naivasha West Beach Camp (Standard Tent) (B,L,D)
Day 3: Lake Naivasha to Masai Mara with accommodation in Mara Sidai Camp (B,L,D)
Day 4: Masai Mara with accommodation in Mara Sidai Camp (B,L,D)
Day 5: Masai Mara with accommodation in Mara Sidai Camp (B,L,D)
Day 6: Masai Mara to Isebania Border to Central Serengeti with accommodation in Tukaone Camps (B,L,D)
Day 7: Central Serengeti with accommodation in Tukaone Camps (B,L,D)
Day 8: Central Serengeti to NCA to Karatu with accommodation in Eileens Trees Inn (B,L,D)
Day 9: Karatu to Ngorongoro Crater Tour (5 hours) to Arusha with accommodation in Tulia Hotel (B,L,D)
Day 10: Arusha to Namanga Border to Amboseli with accommodation in Amboseli Eco Camp (B,L,D)
Day 11:Amboseli with accommodation in Amboseli Eco Camp (B,L,D)
Day 12: Amboseli to Mombasa (B,L)

Leistungen sind all inclusiv (also alle Mahlzeiten, 2l Wasser pro Person pro Tag, Fahrer/Guide, Eintritte...). Ausgenommen sind ausschließlich die Flüge von/nach Deutschland, Flughafentransporte, Visagebühren und eventuelle Preiserhöhungen für die Eintritte durch die Regierung.

All das für 6.500 € für uns beide.

Nach dem, was ich hier so lese, klingt das gar nicht mal so schlecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
17 Jan 2020 15:54 #577576
  • Ibrahim
  • Ibrahims Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Ibrahim am 17 Jan 2020 15:14
  • Ibrahims Avatar
fidel schrieb:
Hast du den schon einen Vermieter? Nach meiner Recherche u. Kalkulation sparst du dir aufgrund der saftigen Mietpreise durch das Selbstfahren nichts, es ist häufig sogar teurer.

Habe ich noch nicht, habe mir allerdings ein paar Angebote geben lassen. So 2.000 € muss ich einplanen. Also nur für die Miete. Benzin kommt, natürlich, on top.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.