THEMA: MASAI MARA, TSAVO, AMBOSELI und ein bisschen MEER
13 Okt 2018 16:02 #535441
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 13 Okt 2018 16:02
  • CuFs Avatar
@Sphinx
ERSTE! :woohoo:
...ist ja auch kein Wunder, wenn man bewegungsunfähig auf dem Sofa herumliegen muß :woohoo:
Duck und wenn
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Okt 2018 16:10 #535443
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 13 Okt 2018 16:02
  • CuFs Avatar
....und wech
muß es natürlich heißen.
Lieber Claus,
schön, daß Du wenigstens einen kurzen Bericht und phantastische Bilder einstellst! Ein Genuss, vor allem vom Sofa aus ;)
Viele Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Okt 2018 16:16 #535444
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 13 Okt 2018 16:16
  • Hannes Avatar
hallo bayern schorsch,
schön, dass Ihr wieder gesund zuhause gelandet seit. Finde es toll, dass Du einen Überblick der Reise, Unterkünfte , Eindrücke uns schilderst, ich bin ganz begeistert und ich denke, so eine Reise passt zu uns sehr gut als Abschluss von Afrika. Da werde ich dich noch löchern. Jetzt wünsche ich Dir und Conny erstmals ein verarbeiten über das Erlebte geniesst noch dieses sonnige Wochenende.
Ganz liebe Grüsse sendet Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Okt 2018 16:19 #535445
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6612
  • bayern schorsch am 13 Okt 2018 16:19
  • bayern schorschs Avatar
... der letzte Abschnitt - Nairobi .....

Nairobiwww.hobhouse.com

Nach unserer Kurzsafari durch den Tsavo West und den Amboseli sind wir wieder zurück nach Nairobi, schließlich bringt uns der Flieger am nächsten Tag zurück in die Heimat. Die Nacht haben wir im „Hob-House“ verbracht, ein kleines Gästehaus in den Randgebieten von Nairobi. Das Gästehaus ist schön, die Angestellten allesamt superfreundlich, und das Dinner haben wir im dazugehörigen Restaurant eingenommen. Libanesisch – eine gute Wahl. Sehr nettes Ambiente, das Gästehaus können wir jederzeit empfehlen.



Tagesprogramm: unsere Maschine geht erst spät am Abend, so dass wir am letzten Tag das Touri-Programm, das wohl (fast) jeder Tourist, der in Nairobi Station macht, mitmacht. Wir besuchten das Elefantenwaisenhaus David Sheldrick, das Giraffencenter und das Karen Blixen Museum. Und – wir haben dieses Programm nicht bereut. Wo kommt man schon den kleinen (und die waren wirklich so richtig klein) Elis so nahe wie im Sheldrick-Eli-Haus. Das war schon klasse, auch wenn logischerweise dort viele Besucher unterwegs waren. Damit hatten wir gerechnet und das war schon in Ordnung. Das Giraffencenter war für uns ebenso eine völlig neue Erfahrung, und es war schon ein tolles Gefühl, wenn die Giraffen aus der Hand fressen. Alles wohlgemerkt so typisch touristisch, aber warum nicht. Wir machen im Regelfall einen großen Bogen um solche Touristenansammlungen, aber hier in Nairobi gehört das m.M. nach einfach dazu. Der Hit schlechthin war aber das Karen Blixen Museum, das vor allen Dingen meine Conny restlos begeistert hat. Unbedingt empfehlenswert!






An sich wollten wir dann noch, bevor wir von unserem Helden zum Flughafen gefahren wurden, im Top-Restaurant „Carnivore" zum frühen Abendessen fahren. Quasi um die Zeit bis zum Abflug unserer Maschine etwas zu überbrücken. Leider wurde dort um 15.00 Uhr Mittagspause gemacht, unser Fahrer hat das natürlich nicht gewusst. Einen Alternativvorschlag konnte er nicht nennen und so kam es, dass wir bereits um 16.00 Uhr am Flughafen standen. Was für eine Stimmung, die sich auf das Trinkgeld höchst negativ ausgewirkt hat. Der Abflug war abends um 22.00 Uhr, d.h., viele Stunden Wartezeit, die wir uns in der Lufthansa-Lounge (40 USD pro Person) versüßt haben.

Das war´s – ein Kurzbericht von einem tollen Urlaub in Kenya. Die letzten Jahre waren wir nur im südlichen Afrika unterwegs, aber Kenya ist eine völlig andere Liga. Das ist Afrika PUR, das Land ist arm, zumindest ein Großteil der Bevölkerung, und manchmal waren wir regelrecht erschüttert.

Und das Land ist für uns Touristen sehr teuer. Nicht nur die Eintritte in die Nationalparks, auch alles andere. Egal ob das die Hotels in Nairobi oder unten am beach waren, alles bewegt sich in einer höheren Preisklasse. Großes Glück hatten wir, dass wir in den Nationalparks in puncto "Verhalten der Touristen und Driver" keine schlechten Erfahrungen machen mussten. Grad die Mara hat uns so viel Schönes geschenkt, da können wir wirklich dankbar sein, dass wir dies erleben durften.

Ob wir nochmal nach Kenia kommen – keine Ahnung. Die nächsten Jahre sind „verplant“, wir gehen sogar "fremd", nämlich nach Ecuador und die Galapagosinseln. Aber falls Kenia, dann würden wir in jedem Fall die Masai Mara mit einbauen. Dort hat´s uns schier umgehauen.

Vielen Dank nochmal für´s mitlesen und sorry, dass ich mich diesmal ziemlich kurz gefasst habe.

der bayern schorsch und die schorschine

Anhang:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 16:22 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Inka, Topobär, Daktari, Champagner, Yawa, speed66, picco, THBiker, franzicke und weitere 13
13 Okt 2018 16:38 #535450
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 13 Okt 2018 16:38
  • Inkas Avatar
Hallo Bayernschorsch,

jetzt ist Dein Bericht doch länger geworden, habe mich zu früh bedankt. :lol:
Macht ja nichts, bedanke mich gerne nochmals. :)
Wirklich sehr infomativ Dein Bericht über die einzelnen Stationen.
Und Deine Aufnahmen, einfach toll.
Da kommt so richtig Afrika Heimweh auf.
Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Okt 2018 16:51 #535453
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 13 Okt 2018 16:51
  • Champagners Avatar
:woohoo: Was für ein supernettes Foto von euch :kiss: !

Vielen Dank für den Schnelldurchgang - tolle Sichtungen und tolle Landschaften!

Gerade bekommt man hier im Forum ja einen ganz guten Überblick über Kenia von lauter Leuten, die ich sehr schätze und deren Meinungen und Erkenntnisse ich sehr interessant finde. Mein Girokonto dankt euch dafür, dass mich das alles - aus den verschiedensten Gründen - irgendwie nicht so wirklich anfixt (oder zumindest nur ein bisschen B) ) :laugh: .

Aber ich genieße eure Fotos und Berichte natürlich sehr :) !

Danke nochmal und ganz liebe Grüße - auch an Conny - von Bele
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 16:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch