THEMA: Achterbahn der Gefühle in der Masai Mara
06 Sep 2018 23:19 #531934
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 06 Sep 2018 23:19
  • Old Womens Avatar
Hallo Bettina,

danke für die tollen Fotos. Nach einem beruflich absolut fürchterlichen Tag, es wollte so gar nichts klappen, konnte ich mich wieder beim Lesen deines Berichtes erfolgreich runterfahren. Lieben Gruß an den Fotografen. Ihr seid ein unschlagbares Team. Ganz großes Kino :) .
Bei der Zebratotgeburt hatten wir eine ähnliche Erfahrung wie Bele. Es war in der Nähe der Kalahari Anib Lodge, und die Stute stand sogar noch am nächsten Morgen bei ihrem totgeborenen Fohlen :(

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
07 Sep 2018 11:18 #531961
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 3001
  • franzicke am 07 Sep 2018 11:18
  • franzickes Avatar
Jambo Bettina,
also das:
Auch Ones kann nicht begreifen, warum der Fahrer unserer Bitte nicht nachkommt, hält sich aber raus. Warum, weiß nur er selbst.
versteh ich ja überhaupt nicht. Aber auf Ones wirst du ja sicher noch zu sprechen/schreiben kommen.

Die Zebra-Totgeburt macht mich schon beim Lesen total traurig - gerade in einer eh schon aufgebrachten Stimmung weiß man dann ja so gar nicht, wohin mit den Gefühlen. Da hilft ein Löwenrudel am Nachmittag natürlich enorm :whistle:
Viele Grüße Ingrid
(Hat sich bei euch eigentlich der Veranstalter für ein Feedback schon gemeldet?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
07 Sep 2018 14:37 #531975
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 07 Sep 2018 14:37
  • Beatnicks Avatar
Ihr Lieben,

vielen Dank erst einmal vorweg an alle Leser, Danke-Drücker und Kommentierenden. So macht das Spaß! Und weil für uns die Reise aus den geschilderten Gründen nicht ganz unbelastet war, finde ich eure Kommentare nicht nur spannend, sondern auch für mich persönlich hilfreich, um die Erlebnisse irgendwie einzuordnen (was mir immer noch schwerfällt). Einen besonderen Dank also auch dafür!

HerbyW schrieb:
Sehr gerne steig ich auch noch ein, da sind einige wunderschöne Bilder dabei!

Vielen Dank, Herby, und herzlich willkommen!

Champagner schrieb:
:woohoo: Oje, Bettina, das wäre wohl viel zu viel Stress - positiver und negativer Natur - für mich! Ich bekomme ja schon beim Lesen Herzrasen...

Da ist was Wahres dran...

Champagner schrieb:
Tolle Fotos sind da mal wieder - und auch wenn du das Löwenrudel eher beiläufig erwähnst: es gefällt mir sehr gut!

Danke :)

Champagner schrieb:
Eine Zebratotgeburt mussten wir letztes Jahr auch erleben - die Stute stand allerdings sehr lange regungslos neben ihrem toten Kind und wir überlegten uns derweil, was sie jetzt gerade wohl empfindet. Ich kann deine Traurigkeit daher nachempfinden :( .

Ich hatte tatsächlich zunächst einen Passus in dem Text, in dem ich schilderte, dass ich mir über die Gedanken des Zebras Gedanken machte :) Ich habe dann einiges gelöscht, der Text wurde einfach zu lang, war eben viel passiert an dem Tag... Ja, sehr traurig fanden wir das, für das Tier, aber auch für uns. Wir hätten es wirklich gern miterlebt und waren schon so froh darüber, dass die Hyäne von der Bildfläche verschwunden war. Damit schien der Weg frei...

BMW schrieb:
abhängig von der Masse der meist nicht disziplinierten Gäste und deren oft unterqualfizierten Fahrer (Guides...???)

Volle Zustimmung. Auf das Thema komme ich sicher noch ausführlicher und auch mehrfach zurück...

BMW schrieb:
Interessant ist, das ein WEIBLICHES Gnu letztendlich den Beginn des Crossings
(den Sprung von der Uferböschung oder falls flach, den Einstieg ) auslöst...und nicht wie erwartet der Leitbulle (Frauen sind das starke Geschlecht... :laugh: :laugh: )

Sehr interessant! Das wusste ich nicht.

Strelitzie schrieb:
Deinen Titel hast Du - bislang jedenfalls - sehr gut gewählt!

Merci, Christina!

Strelitzie schrieb:
Ich wäre ja wohl zum Rumpelstilzchen geworden; zunächst bei den Massen dort auf dem Parkplatz (haben wir allerdings in Seronera Lunch-Parkplatz auch so erlebt) und vor allem bei dem sichtnehmenden, rücksichtslosen Guide.

Ich bin ziemlich ausgerastet irgendwann bei dem Guide. Hat ihn aber kalt gelassen. Kannte er wohl schon, solche Reaktionen...

Strelitzie schrieb:
Wir fahren eine Runde um Durban -> Oribi Gorge, Drakensberge, Nambiti, Hluhluwe, St.Lucia )

Ganz viel Spaß!

ANNICK schrieb:
Mensch sind da wieder tolle Aufnahmen dabei! :)

:blush: :blush: :blush: Danke, Annick!

Conny + Micha schrieb:
deinen Ärger über den dreisten Fahrer kann ich sehr gut nachvollziehen . Uns ging es an der Chobe - Riverfront ähnlich . Mein Mann sah im Rückspiegel einen Leo und bevor er wenden konnte , verstellten uns 2 andere Autos , die aus dem Nichts auftauchten , die Sicht . Ich habe mich fürchterlich aufgeregt aber ändern konnten wir auch nichts.

Hallo Conny, tja, s.o., diese Ohnmacht fand ich fast so schlimm wie den Ärger selbst. :evil: Am liebsten wäre ich ausgestiegen und hätte ihm direkt ins Gesicht gebrüllt, aber das ging ja leider nicht :pinch:

lormon schrieb:
Tolle Erlebnisse und klasse Fotos - ich lese sehr gerne und sehr interessiert mit!

1.000 Dank und viel Freude bei uns an Bord, lormon!

Old Women schrieb:
danke für die tollen Fotos. Nach einem beruflich absolut fürchterlichen Tag, es wollte so gar nichts klappen, konnte ich mich wieder beim Lesen deines Berichtes erfolgreich runterfahren.

Ach Beate, du Arme :( Mehr kann man mit einem Bericht nicht erreichen. Ich freue mich, dass er geholfen hat!

Old Women schrieb:
Lieben Gruß an den Fotografen. Ihr seid ein unschlagbares Team. Ganz großes Kino :) .

Poah, das ist natürlich ein ganz, ganz tolles Kompliment. Auch Thomas lässt hocherfreut zurückgrüßen!

Old Women schrieb:
Bei der Zebratotgeburt hatten wir eine ähnliche Erfahrung wie Bele. Es war in der Nähe der Kalahari Anib Lodge, und die Stute stand sogar noch am nächsten Morgen bei ihrem totgeborenen Fohlen :(

Ach herrje... :( Bei uns haben die anderen Zebras schon vorher ziemlich mit den Hufen gescharrt, ich denke, sie musste zügig weiter. Ich bin erstaunt, dass wir alle solche Totgeburten erlebt haben. Kommt anscheinend öfter vor, als man denkt. Sicher haben aber andere Forums-Mitglieder schon erfolgreiche Zebra-Geburten beobachtet?! Das hoffe ich zumindest...

franzicke schrieb:
also das:
Auch Ones kann nicht begreifen, warum der Fahrer unserer Bitte nicht nachkommt, hält sich aber raus. Warum, weiß nur er selbst.
versteh ich ja überhaupt nicht. Aber auf Ones wirst du ja sicher noch zu sprechen/schreiben kommen.

Oh ja, aber noch sind wir ja in der "Eindrücke-Sammelphase" ;) Immer mal wieder, und dann im Fazit auf jeden Fall. Der Veranstalter hat sich noch nicht gemeldet...

Euch allen einen schönen Tag noch und bis bald in diesem Theater :) ,
Bettina
Letzte Änderung: 07 Sep 2018 14:40 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Old Women, Martina56, HerbyW
07 Sep 2018 23:24 #532027
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 3955
  • Sadie am 07 Sep 2018 23:24
  • Sadies Avatar
Danke fürs Teilen. Liebe Bettina und Thomas. Wie immer geniale Fotos die viel Ausdrücken und den irrsinnig tollen Schreibestyl geniesse ich sehr. Man fühlt es, halt eine Profi.
Das ist ja sehr bedauerlich dass ihr so viel Pech hattet mit frechen GD’s und der Zebra Totgeburt. Habe leider noch nie eine Geburt beobachtet, nur als Kind von einer Kuh der es so schlimm ging und dann auch eine Totgeburt wurde....
Aber im Juni haben wir gesehen wie ein kleines Zebra im Dreck steckengeblieben ist und sich nicht befreien konnte. Da musste ich echt schluchzen da wir auch ohnmächtig waren und ihm nicht heraushelfen konnten. Es ist dann später gestorben...so traurig...
Sommann kch gut deine Trauer nachvollziehen.
Bitte noch mehr Löwen für mich und Ingrid, da wir beide Löwenherzen haben.
Liebste Grüsse von Iceland, Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
08 Sep 2018 17:18 #532083
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 07 Sep 2018 14:37
  • Beatnicks Avatar
Hallo liebe Katrin,

Sadie schrieb:
Danke fürs Teilen. Liebe Bettina und Thomas. Wie immer geniale Fotos die viel Ausdrücken und den irrsinnig tollen Schreibestyl geniesse ich sehr. Man fühlt es, halt eine Profi.
Das ist ja sehr bedauerlich dass ihr so viel Pech hattet mit frechen GD’s und der Zebra Totgeburt. Habe leider noch nie eine Geburt beobachtet, nur als Kind von einer Kuh der es so schlimm ging und dann auch eine Totgeburt wurde....
Aber im Juni haben wir gesehen wie ein kleines Zebra im Dreck steckengeblieben ist und sich nicht befreien konnte. Da musste ich echt schluchzen da wir auch ohnmächtig waren und ihm nicht heraushelfen konnten. Es ist dann später gestorben...so traurig...
Sommann kch gut deine Trauer nachvollziehen.
Bitte noch mehr Löwen für mich und Ingrid, da wir beide Löwenherzen haben.

Vielen Dank für das tolle Lob! Zumal mir dieser Reisebericht wegen der Vielschichtigkeit der Eindrücke nicht ganz so leicht von der Hand geht. Die Löwen-Bestellung ist aufgenommen, die Lieferzeit beträgt einen Tag. Habt eine schöne Zeit in Island!

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2018 12:30 #532132
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 07 Sep 2018 14:37
  • Beatnicks Avatar
Trübes Wetter, sonnige Stimmung

Tag zwei beginnt trüb, nicht nur die Tierwelt hat Mühe, die Müdigkeit aus den Federn zu schütteln.



Die erste Stunde verbringen wir bei einem Löwenrudel, es wird nur schleppend hell.





Auch bei einer riesigen Büffelherde legen wir einen längeren Stopp ein.







Es ist Frühstückszeit, ...







... auch bei uns. Es ist nicht kalt, aber auch nicht wirklich gemütlich. Kein Crossing-Wetter. Abends bestätigt Ones, dass seine Kollegen Kontrollfahrten gemacht haben, die Gnus aber kaum aktiv waren.



Ein Sekretär erhebt sich von seinem Nachtlager und wir können ihn ausgiebig bei der Morgentoilette betrachten. Was ich ungewöhnlich finde. Nach unseren bisherigen Erfahrungen bewegen sich diese Vögel meist konsequent vom Beobachter weg und präsentieren ihre Rückfront.







In der Nähe soll sich ein Leopard herumtreiben, ob wir ihn sehen wollen? Was für eine Frage! Es ist ein wunderschönes Tier, und hungrig dazu. Die Dame ist auf Beutezug.







Wir können sie gut beobachten und empfinden das wie immer als großes Privileg. Der Puls ist hoch, die Stimmung auch.





Zumindest anfänglich ist die Anzahl der Autos überschaubar, doch es werden mehr. Ich bin deshalb nicht unglücklich, als die Leopardin ihren Aktionsradius auf die andere Seite des Flusses verlegt. Eine wunderschöne Szenerie, leider in schlechtem Licht.





Wir fahren weiter, endlich wird es hell und die Sonne ist immerhin schon zu erahnen. In gemächlichem Tempo schaukeln wir durch die Gegend, ziellos, aber immer begleitet von vielen Tieren.









Andere Autos sehen wir nicht, wir genießen die friedliche Stimmung und gönnen uns viele Stopps.







Auf dem Rückweg zum Camp machen wie noch einmal Halt bei den morgendlichen Löwen. Sie gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach und ich freue mich schon darauf, es ihnen nach dem Mittagessen gleichzutun.



Es war ein schöner, tierreicher Vormittag mit einer Leopardensichtung als Höhepunkt. Was kann es Besseres geben?

Letzte Änderung: 15 Mär 2019 09:43 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Champagner, picco, Reinhard1951, Strelitzie und weitere 15