THEMA: Achterbahn der Gefühle in der Masai Mara
16 Okt 2018 17:52 #535809
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 499
  • fiedlix am 16 Okt 2018 17:52
  • fiedlixs Avatar
Hallo Bettina,

herzlichen Dank für diesen Wahnsinnsreisebericht ! Mal abgesehen von den hervorragenden Fotos finde ich es bemerkenswert, wie ehrlich und differenziert dieser Bericht ist. Deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
16 Okt 2018 18:02 #535811
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 16 Okt 2018 18:02
  • Martina56s Avatar
Liebe Bettina,

DANKE für diese sehr authentisch beschriebene Reise. Ich kann Dein Fazit sehr gut verstehen und danke Dir auch hier nochmals für diese offenen Worte.
Über 30 Jahre ist es her, dass ich in der Mara war. Da gab es solche Bleiwüsten noch nicht, auch wenn ich mich erinnern kann, dass bei einem Leo Riss von 2 Brüdern immerhin 6 andere Game Drive Fahrzeuge anwesend waren. Und offroad wurde natürlich damals auch schon gefahren. Und es war im April - also nicht in der High Season.
Solche Erinnerungen kann einem aber keiner mehr nehmen.
Auch Ihr habt wundervolle Momente gehabt auf Eurer Reise. Behaltet sie so in Erinnerung. Die superschönen Fotos und dieser Reisebericht werden Euch dabei unterstützen.
Ich wünsche Euch noch ganz viel positives und wenig negatives Nachwirken, bis dass wieder neue Afrika-Erlebnisse dazu kommen.
Ganz liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
16 Okt 2018 18:04 #535812
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 16 Okt 2018 18:04
  • BMWs Avatar
tja Bettina.......

wenn ich uns in einem kleinen Zeltcamp in der Mara sehe........sehne ich mich a la Hemingway

dorthin zurück (in die späten 70 er Jahre ) in der westlichen Mara : 3 (DREI) Camps....Governors,

(Little,Main,Moran,Private) , Intrepids (zähle ich jetzt mal dazu obwohl eher zentral ) und die Mara

Serena Lodge auf der anderen Seite des Mara im Triangle

das wars........

wenn ich Deine Foto Nr. 10 mit diesem Fahrzeugpulk anschauen muss mit dem Wissen, dass es

alleine in der erweiterten westlichen Mara 30 plus Camps gibt, ohne all die Busse von Nairobi,

dann ist meine Sehnsucht irgendwie neutralisiert.....

Die 70 USD täglich müssten den Landlords eigentlich Geld im niedrigen zweistelligen

Millionenbereich in die Kassen gespühlt haben.......frage mich nur....wo dieses Geld versickert....

schon damals weideten fast vor den Toren von Intrepids die Rinder der Massai....die in der

Nacht weit in die innere Mara hineingetrieben wurden und morgens nicht rechtzeitig wegkamen

Wer die Situation jetzt das erste mal erlebt, kann das eventuell wegstecken........wer die

Entwicklung über die letzten Jahre (und Jahrzehnte) verfolgt......wird Mühe haben......

In diesem Sinne habe ich grossen Respekt über Deine kritischen Anmerkungen....

mit lieben Grüssen,

BMW


P.S. und ja , man kann einsame Gegenden ansteuern....aber die Radiocalls in den Fahrzeugen

sind Segen und Fluch zugleich.....je nach Gebrauch... z .B. Governors ( 1.Camp ...eröffnet 1972)

verzichtete bewusst darauf........bzw. nur für break down und soweit ich mich

errinnere nur in den Jeeps der beiden Head-Drivers.......
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 19:09 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
16 Okt 2018 19:01 #535814
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 16 Okt 2018 19:01
  • HartmutBremens Avatar
Moin,
einfach nur "Danke" für den tollen Reisebericht.
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
16 Okt 2018 20:50 #535826
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 16 Okt 2018 20:50
  • fotomattes Avatar
Liebe Bettina,

"wenn Einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen," so heisst es gemeinhin. Wie wahr, speziell in diesem Fall.

"Doch Besonderheit weckt immer auch Begehrlichkeiten, und die fordern in aller Regel einen Tribut. Uns war er oft zu hoch. Nicht, weil uns die Erlebnisse nicht exklusiv genug gewesen wären. Sondern weil die Grenzen des für die Umwelt Verträglichen in unseren Augen überschritten sind. Vielerorts zerstörte Grasnarben, zerfahrene Landschaften, umzingelte Tiere, unter- oder sogar abgebrochene Crossings, weil Autos die Kette der Tiere rücksichtslos durchstoßen haben - das hat unserer Begeisterung immer wieder einen herben Dämpfer versetzt." Ich danke dir herzlich für dein schonungsloses Fazit, trotz aller Begeisterung, die es ja auch gab. Man nennt sowas dann "ambivalent", vermutlich? :whistle:
Genau wegen diesem "Tribut" würde ich einen Aufenthalt dort nicht geniessen können, das weiss ich genau. Und drum fahre ich lieber in andere Gegenden, im südlichen Afrika. Nicht, dass dort noch unberührte Schätze darauf warten, gehoben zu werden. Aber solch eine Massenveranstaltung habe ich gottlob noch nicht erleben müssen.

Ich danke nochmals für deinen hinreissenden Bericht mit atemberaubenden Fotos und einer gleichermaßen flüssigen und spannenden Erzählkunst mit Tiefgang. Bravo! :kiss:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
16 Okt 2018 21:26 #535831
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 16 Okt 2018 21:26
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Bettina,

auch von meiner Seite her nochmals herzlichen Dank für Deinen Reisebericht.

Du hast uns wunderschöne Bilder von der Mara mitgebracht, und an anderer Stelle hatte ich es bereits erwähnt: da kann unsereiner noch viel dazulernen.

Auch Deine sehr kritischen Worte bezüglich des Fahrverhaltens der Driver und des Touristenaufkommens habe ich mit großem Interesse gelesen. Schade für Euch, dass Ihr einen so schlechten Eindruck mit nach Hause nehmen musstet. Das ist in höchstem Maße bedauerlich.

Zum Glück haben wir diese schlechten Erfahrungen nicht erleben müssen, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick