THEMA: Von Aberdare nach Samburu, Meru und Lewa Downs
25 Feb 2018 19:49 #511799
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 25 Feb 2018 19:49
  • Bushtruckerss Avatar
Ach Picco, selbstaendig sein und krank, das passt doch gar nicht zusammen.

Also rasche und gute Besserung, so dass ich bald Deine Voegel bestimmen darf...

Liebe Gruesse aus der Hitze
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
25 Feb 2018 19:49 #511800
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 25 Feb 2018 19:49
  • Bushtruckerss Avatar
Bei den Fällen angekommen, spazieren wir den Weg runter und gelangen auf die Plattform. Leider ist ziemlich Gegenlicht. Die Fälle führen auch nicht allzu viel Wasser, aber toll sind sie dennoch anzusehen. In dem Tal hatten sich die Mau Mau Kämpfer u.a. versteckt.









In den Aberdares sollte man auch ein Auge für kleine Dinge haben, wie z.B. die schönen Trockenblumen (Helichrysum sp)



Joseph wendet das Auto und wir fahren den doch ziemlich steilen und holprigen Weg wieder hoch zum Hauptweg und zur Fishing Lodge. Im freien Hochmoor zieht ein Elefantenbulle seines Weges.



Und da es noch schön hell ist, können wir unsere Besucher fotografieren. Herr Buschbock zeigt sich total fotogen!





Wie erwartet taucht auc noch der Schwarzstirnducker auf und bekommt auch etwas Salz als Belohnung.





Andrew hat leckeren gebratenen Tilapia für uns zubereitet und die Dame, die auf die Bandas aufpasst unser Feuer angezündet. Ein strahlend schöner Tag geht zu Ende und es heisst bald ab ins Bett mit den dicken Decken.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, picco, KarstenB, Martina56, Malbec, sphinx, Sadie, Beatnick
26 Feb 2018 19:52 #511944
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 25 Feb 2018 19:49
  • Bushtruckerss Avatar
12.2. In der Nacht musste ich mal raus und was war da für ein Sternenhimmel. Fast Leermond und keine Lichtverunreinigung. Traumhaft! Am Morgen war es eisig kalt und wie Ihr sehen könnt, war da leichter Frost. Die Winterkleider aus der CH bewähren sich an solchen Orten.





Andrew and Joseph laden ein und es geht los. Beim Chania Falls halten wir kurz, doch ausser Bienen zeigt sich niemand. Da es auch hier sehr trocken ist, spotten wir nicht viele Tiere. Doch die Colubusaffen erspähen wir, wenn auch mit der Kamera schwer erreichbar.



Wir kommen gut vorwärts und essen in einer Doorman Imbisstube zu Mittag. Noch kurz ein paar Einkäufe tätigen, z.B. ist mein Douchgel zuhause geblieben... tanken und nun Richtung Samburu. In grosser Zahl fangen die hier überwinternden Rauchschwalben kleine Insekten über dem Weizenfeld.



Und dann sehen wir die Samburu Berge, den Ololokwe und dann auch die sich im Alpenglühen sonnenden Berge von Shaba. Dass es trocken ist, sieht man schon. Wie erwartet haben sie am Eingang nicht alle Tickets. Also ohne Bezahlen rein, mit der Auflage beim Rausfahren zu bezahlen. Los zu Campsite, da wir nun doch recht spät dran sind und keine Lust haben, im Dunkeln aufzubauen. Zu meiner Ueberraschung stehen da neue Duschen und Toiletten, sogar mit Wasserspülung! Es hat noch eine andere Gruppe auf dem Campingplatz, doch der ist für alle gross genug. Wir bekommen auch gleich einen hiesigen Helfer, was hier wegen den Grünen Meerkatzen und Pavianen unumgänglich ist. Wir entscheiden, wessen Zelt wohin kommt und wo die Küche stehen soll. Dies muss an einen Baum, da der Wind sonst das Gas verbläst. Alles klar, also aufbauen. Auch die Flysheets kommen oben drauf, zum einen wegen dem Wind, um sie stabiler zu machen zum anderen wer weiss, es könnte ja regnen. Andrew bereitet gebratene Hühnerbeine zu und wir lassen den Tag ausklingen; zu Ende ist er aber noch nicht. Gleich vor meinem Zelt spielt sich diese tragische Szene ab. Ameisen zerteilen eine grabende Wolfsspinne.



Und bei den Toiletten finde ich den kleinen Skorpion, dem es leider auch nicht mehr so gut geht.



In der Toilette drin, begegne ich diesem Kameraden - ein Hundertfüsser oder Skolopender. Sein Stich würde sehr lange weh tun, aber er ist friedlich, doch seinen etwa 20 cm Länge. Dies ist der grösste, den ich bisher gefunden habe.



So und nun schlafen.

13.2. Es lohnt einfach schon vor 6 Uhr morgens aus dem Zelt zu krabbeln.



Ein gelungenes Frühstück mit Speck, Eiern, Brot, Käse usw. bevor es auf Pirsch geht. Etwas entlang des Fluss und mit dem Kampfadler im besten Licht beginnt die Pirsch.



Keine Bange, es wird keine Vogeltour, sondern eine Säugetiertour mit Abweichungen ;) Der Graukopfliest sitzt einfach zu goldig.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Eto, picco, THBiker, KarstenB, Martina56, Malbec, sphinx, Sadie
27 Feb 2018 12:09 #512025
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 27 Feb 2018 12:09
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag Elvira,

herzlichen Dank, dass ich nachträglich an Deiner Reise teilnehmen kann. Nach wie vor ist Kenia in mir.

Freundliche Grüße

Udo (Eto)
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
27 Feb 2018 18:49 #512115
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 25 Feb 2018 19:49
  • Bushtruckerss Avatar
Guten Abend Udo

vielleicht klappt es ja mal...

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 18:50 #512116
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 25 Feb 2018 19:49
  • Bushtruckerss Avatar
Es geht weiter und wir schauen uns einfach an, wen wir finden. Wie z.B. den Ellipsenwasserbock oder die vielen Elefantenfamilien....





Der Raubadler sitzt einfach majestätisch



Normalerweise rennen Warzenschweine weg und kommen nicht in einer Reihe auf einem zu





Ich liebe diese Berge - Beisa Oryx auf dem Weg zum wenigen Wasser im Fluss



Es ist die Zeit, in der die Zugvögel noch hier sind wie auch der Isabellschmätzer und der Turmfalke. Beiden, wie auch dem Neutöter und dem Isabellwürger begegnen wir noch öfters während unserer Reise.





Der Rosenwürger ist oft in den Trockengebieten zu finden.



In kurzer Zeit 4 Falkenarten Lannerfalke (Bild unten), Zwergfalke, Taita- und Turmfalke



Wenn Ihr in verschiedenen Teilen Afrika’s unterwegs sind, dann achtet auf die Hornform der Grantgazellen. In Samburu kommt die Unterart Nanger granti granti vor.



So viel Wasser hat der Ewaso Ngiro. Elefanten graben nach Wasser und helfen so anderen





Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, aos, Topobär, fotomatte, picco, Martina56, Malbec, sphinx, Sadie, Beatnick