THEMA: 3 Wochen auf Safari in Kenia
15 Sep 2017 21:02 #489452
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Sep 2017 21:02
  • Bushtruckerss Avatar
Und hier noch der Video

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 15 Sep 2017 21:10 von Bushtruckers. Begründung: Link korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Sep 2017 17:31 #489549
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Sep 2017 21:02
  • Bushtruckerss Avatar
19.8. Wir nehmen es gemütlich und fahren erst um 08.00 Uhr los. Das Licht ist wieder herrlich und da posieren auch gleich Zebras.



Wir fahren nicht dem See entlang, sondern auf dem Weg, der über den Hügel führt, wo mal vor Jahren ein wunderschöner Kandelabereuphorbienwald stand, der leider abgestorben ist. Ursache Pilz- oder Bakterienbefall. Tiere finden wir kaum, sondern sehen uns Nakuru Stadt von oben an.



Danach geht es beim Lanet Gate raus und auf dem East African Highway zum Elementaita See, dort in die Sentrim Elementaita Lodge, wo wir auch herzlich begrüsst werden.

Meine Gäste haben ihr Zimmer unten mit Seeblick, ich bin in einem anderen Haus oben und da sitzt auch schon eine Guineataube auf dem Nachbardach. Die lieben es auf meinem Balkon zu hocken.











Und das der Blick auf den Elementaita See und den Sleeping Warrior, eine zerbrochene Kraterwand



Es hat einige junge Witwenstelzen und die jagen die Seefliegen.



Auch die Graukopfmöven haben ihre Jungen hochgebracht.



Was mich allerdings etwas erstaunt ist, dass schon etliche Zugvögel hier sind, wie der Grünschenkel und der Zwergspint (Bild). Ebenfalls Sichelstrandläufer, Kampfläufer, Bruchwasserläufer.



Der Fiskalwürger jagd Insekten, die nach dem Regen wieder häufiger geworden sind.



Ich tigere mal wieder ausserhalb des Grunstücks rum, da ich weiss, dass es dort Sukkulenten hat und da habe ich Glück, die Huernia hat Samen und die lass ich mitlaufen. Mal sehen, ob sie es schaffen werden. Bald nach dem Mittagessen fahren wir an einen nicht weit entfernt gelegenen Ort am See. Dies, so sagen sie ein Schutzgebiet. Doch überweidet und viele Zäune, doch wenigstens fällen sie die Bäume hier nicht. Sie verlangen auch einen kleinen Eintritt und man könnte einen lokalen Führer mieten. Die Flamingos sind zu weit weg, doch suchen wir auch nach anderem.



Weisstirnspinte sitzen nun rum und holen sich die Beinen. Doch ein gutes Foto im richtigen Winkel ist ein anderes Ding. Die Früchte gehören zur Warburgia ugandensis/African Greenheart. Zweige werden von Maasais als Zahnbürste benutzt - ziemlich würzig. Gemütlich beenden wir unseren Spaziergang und treffen wieder auf Joseph, der im Auto gewartet hat. Zurück zur Lodge und die Abendstimmung mit Wind und Wolken geniessen. Verschiedene Segler und Schwalben fliegen über meinem Kopf und ich schaue denen eine Weile zu.





Das Abendessen schmeckt auch hier und bald ab ins Bett.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, picco, sphinx
16 Sep 2017 19:37 #489567
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Sep 2017 21:02
  • Bushtruckerss Avatar
20.8. Kurz nach 08.00 fahren wir los. Es ist ja nicht weit bis zum Naivasha See. Hier bleiben wir in der Sopa Naivasha Lodge für 4 Nächte. Schwergewicht Vögel natürlich :). Wir werden freundlich begrüsst und da die Zimmer um die Zeit noch nicht fertig sind, lassen wir das Gepäck im Auto und gehen im grossen Garten auf Suche. Im Garten haben sie die alten Gelbrindenakazien stehen lassen, was auch sehr gut ist. Dazu haben sie einige exotische Pflanzen hinzugefügt.



Colobus weiss, wie man es sich bequem macht. Der stachelige Stamm gehört zu einer Chorisie, die mit dem Baobab verwandt ist und wunderschoen rosa blüht. Eingeführt.



Bruchwasserläufer - schon aus dem Norden eingetroffen

Schon sind wir am Wasser und der Wasserstand ist seit dem Februar letzten Jahres enorm zurückgegangen. Wo damals Reiher Krebse und Fische suchten, ist nun wieder Land. Dennoch dank dem Steg kommt man immer noch nahe genug ran.



Rotkappenschwalbe mit Beute. Die halten sich immer gerne in Wassernähe auf



Riesenfischer sind nicht so leicht zu bekommen. Sie sitzen einfach meist falsch... hier ein Weibchen



Ein Nubierspecht (Männchen) beim Sonnen



Die Anlage ist herrlich und wem es nicht zu kalt ist, der kann Schwimmen gehen. Auch der öffentliche Teil ist toll!



Wir beziehen unsere Zimmer, essen Mittag und auch der Nachmittag ist bald vorbei. Nach dem Abendessen stehe ich auf meinem Balkon und beobachte eine Weisschwanzmanguste. Das Bild wurde leider schwarz...
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, picco, sphinx
17 Sep 2017 18:57 #489687
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Sep 2017 21:02
  • Bushtruckerss Avatar
20.8. Einschub - Nachmittag. Auf geht’s ins Höllen Tor. Am Eingang gibt es einige Komplikationen mit den Parkeintritten. Aberdare hatte nicht eingetragen und Nakuru falsch. Da ich nicht immer ein sehr geduldiges Wesen bin, sage ich einfach, lasst uns rein und macht das mit Euren Kollegen aus. Ich habe bezahlt. Und so wird es auch gemacht. Ich hatte schon erwartet, dass Hell’s Gate total verdorrt ist. Meist regnet es ja nur am See. Doch es war schlimmer, als ich mir vorstellte. Wenigstens bringen sie den Tieren Wasser.



Am Fischer’s Tower hält man einfach... denn hier sind die Klippschliefer total zahm. 2 Kletterer liegen auf Kunden wartend auf den Bänken. Nun, bei uns haben sie kein Glück









Und so sieht es aus. Was die Tiere noch fressen ist uns schleierhaft. Doch dennoch sind sie noch am Leben und munter.



Eins der bekannten Orte, wo die Sperbergeier brüten. Sie nutzen schon die Thermik und fliegen über uns. Andere kann man mit starkem Zoom oder Fernglas erkennen. Es ist nur zu hoffen, dass die Ausbreitung des Geothermalkraftwerkes sie nicht wegziehen lässt. Geier sind leider in der Zahl am Abnehmen.

Wir wenden, denn wir wollen nicht zum Centraltower. Hoch die Strasse und uuhhhps plötzlich sind wir auf einer wunderbaren Teerstrasse. Und nach der Kurve erblicken wir ich glaube Phase 4 des Geothermalkraftwerkes. Auch Protest hatte nicht geholfen, dass sie ein Stück des Parkes umgeackert haben. Der steigende Strombedarf in Kenia...





Wieder auf der Naturstrasse suchen wir an dem Platz, wo wir alle zusammen schon vor 5 Jahren waren, wieder nach Ameisen, die in den hohlen Geschwülsten der Flötenakazien wohnen. Man muss nur etwas klopfen, dann kommen sie raus. Wenn man ihnen zu nahe kommt zwicken sie und verbreiten einen unangenehmen Geruch. Kein Wunder, dass die Giraffen nie lange an einem Strauch naschen.





Der Mt. Longonot ist ebenfalls ein Nationalpark. Man kann mit einem Ranger auf den 2.886 m hohen Kraterrand wandern und auch um den Krater rum.



Wir schauen den Grantgazellen, nämlich wie der Bock seine Weibchen treibt. Und dann sind wir schon bald wieder beim Ausgang.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, picco, sphinx
23 Sep 2017 18:23 #490227
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Sep 2017 21:02
  • Bushtruckerss Avatar
21.8. Nach dem Frühstück fahren wir ein Stück, um die Bootsfahrt beim Elsamere zu machen. Dies nach wie vor einer der besten Plätze und deren Bootsführer wissen, was sie tun, also keine Hippohetzjagden und anderes. Sie kennen auch die Vogelarten sehr gut. Den jetzigen Bootsführer kenne ich noch nicht. Er erklärt uns sehr viel, nur müssen wir ihn damit etwas bremsen, da wir ja auch keine Neulinge sind.
Ich nehme die Bilder von dieser und der Bootsfahrt übermorgen zusammen.



Rallenreiher, ein an vielen Gewässern zu findenden Kleinreiher



Zwergdommel, Männchen



Blatthuhn, African Jacana



Purpurreiher



Auch Graureiher spreizen gelegentlich die Flügel, wie Glockenreiher oder Nimmersatte. Schatten spenden reduziert die Reflektion und lockt Fische in den Schatten.



Scheint ein bevorzugter Platz für die Hammerköpfe zu sein



Afrikanische Löffler



Weissbrustkormorane

Wir fahren in einen kleinen Kanal rein. Vorsichtig fährt der Bootsführer über das Seil. Und hier finden wir ein Pärchen Riesenfischer. Nun kommt auch noch das Männchen aufs Bild. Als wir schon fast fertig sind, kommen die weissen Hausbesitzer mit Hunden und schimpfen mit dem Bootsführer, weil er in deren Kanal reinfuhr. Doch er versicherte, er hätte das Seil, das die Wasserhyazinthen von der Wasserpumpe fern halten soll, nicht beschädigt hat. Dann sind sie etwas beruhigt.





Das arme Weibchen wird bei der lange dauernden Paarung immer wieder unter Wasser gedrückt.



Es ist nun Zeit, den Schreiseeadler zu füttern. Gelingt nicht bei jedem, einige schauen uns nur von weit oben auf den Bäumen an. Diese Bilder gelingen mir einfach nie...



Rosapelikane, die in Gruppen Fische umzingeln. Teamwork

Die 2 Stunden sind viel zu schnell um, doch wird nun auch das Licht viel zu grell. Vor dem Mittagessen im Elsamere, bleibt noch etwas Zeit zum Strolchen und die schwarz-weissen Colobusaffen sind immer toll zu beobachten.



Der stolze Herr der Gruppe. Erst fand ich sie alle auf dem Dach und nahe bei der Küche. Dann wird ihnen Futter hingelegt und da nimmt man jeden Weg, um schnell hinzugelangen. Kein Wunder ist die Dachrinne verbogen...



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, aos, ANNICK, Topobär, fotomatte, picco, simmons72, sphinx
24 Sep 2017 20:00 #490337
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Sep 2017 21:02
  • Bushtruckerss Avatar
Und es geht noch weiter mit den Colobus



Das Mittagessen schmeckt uns total gut. Es gibt Quiche und andere Leckereien. Danach wollen wir zum Olodien See. Doch erst hier durch.... Wir steigen am See kurz aus, doch da keine Flamingos hier sind, haben wir keine Lust rumzulaufen. Also wieder ins Auto, wieder zwischen den Rindern, Schafen, Ziegen, Menschen und Hunden durch und zurück zur Sopa Lodge.



Obwohl mein Rücken bis in die Zehen weh tut, kann ich es nicht lassen, mit der Kamera rumzutigern. Zu gut ist das Licht... und der Garten mit den vielen Aloen, Agaven und anderen Sukkulenten, ist einfach herrlich. Nicht zu vergessen, die grossen Gelbrindenakazien.



In Tansania leben die Pfirsichköpfchen und die Maskenköpfchen in verschiedenen Verbreitungsgebieten, die sich kaum überlappen. Als Käfigvögel wurden sie in Kenia gehalten und etliche entwichen oder wurden von müdgewordenen Haltern frei gelassen. Somit sind sie nun im gleichen Verbreitungsgebiet und was herauskommt sind Mischlinge. Ursprünglich kamen sie in Kenia nicht vor.







Trauerdrongo



Dunkler Drossling

Weitere Eindrücke von der 2. Bootsfahrt, ebenfalls beim Elsamere. Meinen Freunden waren die Bootsfahrer bei der Sopa Lodge nicht sympatisch.



Nachtreiher

Und wenn der Zoom noch zu weit ausgefahren ist, dann kommt halt nur ein Teil des riesigen Maules drauf





Seidenreiher bereitet sich auf die Paarungszeit vor.



Es wuselt was davon und schaut neckisch hinter dem Papyrus hervor. Wassermangusten leben wie der Name sagt, am Wasser oder in Sümpfen.

Warum müssen unbedingt bei einem der begehrtesten Vögel Hippos liegen? Dies macht es dem Bootsführer gar nicht leicht, denn wir wollen ans Ufer, da liegen die Hippos und da ist noch die Strömung. Er macht es super gut in Anbetracht der Umstände. Der Motor wird angelassen. Und hier ist das Purpurhuhn.





Der Goliathreiher ist grade beim Versuch einen Fisch zu ergattern.



Der Spiegel bei der Gelbschnabelente ist leider nicht immer sichtbar



Idylle am Naivasha See....

Wir fahren noch ein Stück Teerstrasse und das ohne Maasai Nutztiere auf der Strasse Richtung Crater Lake. Dort angekommen wollen wir erst zum alten Tor rein, doch das ist wegen Renovierung der Strasse geschlossen. Also wieder ein Stück zurück. Bezahlen und hoch zum Eingang. Erstmal aber essen wir unseren Picknicklunch auf der nicht so einladenden Campsite. Danach nehmen wir die Stufen runter in den Krater unter die Füsse. Meine Gäste versuchen etwas am See entlang, doch dank dem Hochwasser kann man nicht mehr am Ufer direkt entlang sondern geht mehr im Gestrüpp. Das ist nicht nach deren Geschmack, also gesellen sie sich zu mir und wir trinken was. Die Kundenzelte sich toll und es ist ein super idyllischer Ort! Langsam wieder die Treppe hoch, nur den Rücken und den schmerzenden Ischiasnerv schonen. Dabei kommt die Pause mit dem Fotografieren der Colobus grade gelegen.



Wir machen noch eine Pirschfahrt im Schutzgebiet und treffen auf eine grosse Gruppe Elenantilopen. Das Licht ist schon am Verschwinden und somit fahren wir bald zurück zur Sopa Lodge. Es ist herrlich Internet im Zimmer zu haben! Und dies nutze ich bevor ich zum Esszimmer humple. Die Schmerztabletten helfen nur etwas.



Es ist herrlich Internet im Zimmer zu haben! Und dies nutze ich bevor ich zum Esszimmer humple. Die Schmerztabletten helfen nur etwas. Dafür geniesse ich nun etwas die Wärme am Feuer und plaudere mit Oesterreichischen Gästen.



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, picco, THBiker, sphinx
Powered by Kunena Forum