THEMA: Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!
09 Apr 2017 12:16 #470641
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 09 Apr 2017 12:16
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
BikeAfrica schrieb:
... wenn Du den Regentanz nächstes Jahr beim Forentreffen in Kronau aufführst, spiele ich dazu live auf der Djembe.
:woohoo: Hahahahaha!!! :laugh:
Die armen Zuschauer!!! :laugh: :laugh: :laugh:

... die werden nicht wissen, ob ihnen Augen oder Ohren mehr wehtun und bis sie sich im Klaren darüber sind und von einem plötzlichen Wolkenbruch durchnässt noch nach Wechselklamotten suchen, machen wir beide uns übers Büffet her. Soweit der Plan ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
09 Apr 2017 19:51 #470680
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 09 Apr 2017 19:51
  • piccos Avatar


Oben: Ein weiteres Schlafzimmer, mit dem heute so gut wie ausgestorbenen Flach-Körper-Löwen.
Man (und Frau) beachte auch den Reisekoffer...




Oben: Bad mit Wanne und Plumpsklo...



Oben: Das Esszimmer...sehr dunkel gehalten!

Durch einen kleinen Laubengang gehen wir rüber ins Küchengebäude...



Oben: Der mit Mückengitter geschützte Esswarenschrank (links)...



Oben: ...und die diversen Küchenapparaturen von anno dazumal...

Und da es nun auch aufgehört hat zu regnen beenden wir mit dem Ende der Haustour auch unseren Aufenthalt im Haus und hüpfen in den schönen Garten!
Nebst Palmen, Bäumen und Blumen sieht man auch die Ngong-Berge in der Entfernung.



Oben: Palmen in Nairobi...



Oben: Ngong-Berge im Hinter- und Garten im Vorder-Grund...schon wieder recht trocken!



Oben: Nach kurzem Geniessen und davon träumen stolzer Besitzer dieses Anwesens zu sein gehen wir wieder in Richtung Joseph, der mir etwas zu unfotogen dasteht.
Deshalb ruf ich ihm zu 'Joseph, make this!' und mach den Hampelmann...




Oben: ...was er sofort und gekonnt nachmacht!
Hammersituation! :-D
Der Typ gefällt mir! :-)


Direkt hinter dem Parkplatz gehen wir in das kleine Wäldchen rein um die Kaffeeröstmaschine zu bewundern.
Eigentlich ist der Zugang ja mit Ketten abgesperrt, aber was kümmert uns das?
Genau, nichts...
Und deshalb steigen wir einfach drüber und begeben uns in die wilde Wildniss Nairobis...auf Sabine's ersten Spaziergang auf dem uns auch afrikanische Wildtiere begegnen können....und auch tun!
Aber erst mal begegnen wir nur einer ungefährlichen Kaffeeröstmaschine von anno dazumal...



Oben: Da steht sie faul rum: Die Röstmaschine...
...und wird dabei langsam zur Rostmaschine...


Direkt hinter der Maschine führt der kleine Trampelpfad in den Busch, wo wir todesmutig hingehen und die ersten wilden Tiere dieser Reise erleben werden!
Nämlich wild bellende Hunde vom Nachbarsgrundstück!
Schnell weg!!!
Zum Glück hats einen Zaun der die Viecher fernhält...sonst hätten sie wohl nebst uns auch den heiligen Ibis, der da auf dem Weg rumstand,gefressen...
Der Trampelpfad führt uns dann wieder in den Garten der Karen Blixen und zu ihrem Haus...welches wir ohne gefressen worden zu sein auch erreichen!
Halleluja!



Oben: Das Museum von vorne...schönes kleines Häuschen, hätt ich ganz gerne!

Da es schon kurz vor sechs Uhr Abends ist und auch weil wir nun das Programm des Tages hinter uns haben machen wir uns auf zum Hotel, wie immer in Nairobi durch viel Verkehr.



Oben und unten: So typisch für Afrika: Shops am Strassenrand!
Von der Hollywood-Schaukel bis zum Bettgestell findet man alles direkt an der Strasse!




Kaum im Hotel angekommen verabschieden wir uns von den Beiden und geben Chris durch dass wir nun wieder hier sind, denn er will uns mit seinen Kochkünsten beglücken!
Und so kommts dass er schon bald auf dem Parkplatz des Hotels aufkreuzt und uns ins nächtliche Nairobi fährt!
...dabei hätte es doch in seine taghell beleuchtete Wohnung gehen sollen!
Aber ein kleiner (nachvollziehbarer) Fehler bei der Parkplatzausfahrt wirkt sich im Zusammenhang mit einigen Umbauten an Nairobis Strassen verheerend aus!
Bei der Parkplatzausfahrt ist er sich etwas unsicher, denn von rechts kommen Autos in fünf Reihen nebeneinander auf der ganzen Breite der Strasse daher...
...so dass es nach einer Einbahnstrasse aussieht!
Und so fährt er halt nach links...und damit völlig ins Chaos, denn weit und breit gibts keine Möglichkeit zu wenden oder irgendwie auf die richtige Strasse zurückzufinden!
Am Tag darauf bestätigt uns auch Elvira dass es von da kaum mehr einen sinnvollen Weg zu Chris' Wohnung gibt...
Und so irren wir mit einem immer nervöser werdenden Fahrer quer durch die Millionenmetropole, mehrfach die uns rettende Strasse direkt vor Augen, aber leider ohne eine Möglichkeit auf ebendiese Strasse zu gelangen!
Einbahnstrassen und Leitplanken sei Dank!
Nach gefühlten 2 Stunden durch Slums und Vororte, die Sabines Eindruck dieser Stadt stark negativ beeinflussen werden, erreichen wir endlich Chris' Wohnhaus!
Kendi wartet schon ungeduldig auf uns und Chris schmeisst sich sofort in die Küche um weiter zu kochen!
Schon bald zaubert er uns einen feinen Lachs mit Gemüse und und und auf den Tisch und danach endlich beruhigt er sich auch wieder...
...die Fahrt hat ihn, der er nun schon mindestens acht Jahre in Nairobi wohnt, doch massiv geärgert!
Und uns viel Zeit gekostet, so viel dass wir schon kurz nach dem späten Essen wieder gehen müssen!
Zum Glück hats jetzt nicht mehr so viel Verkehr und so sehen wir dass die vermeindliche Einbahnstrasse beim Parkplatz gar keine solche ist sondern die Nairobianer schlicht zu fünft nebeneinander auf der eigenen wie auch auf der Gegenspur gefahren sind!
Chaoten!
Na ja, er hat uns innert zehn Minuten zum Hotel zurückgebracht und nach je einem doppelten Amarulla fallen Sabine und ich todmüde ins Bett, gute Nacht!



Oben: Hält unseren Fall auf: Das Bett in unserem Zimmer im Boullevard-Hotel!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, Topobär, maddy, Birgitt, Papa Kenia, freddykr, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen und weitere 9
11 Apr 2017 14:47 #470875
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 09 Apr 2017 19:51
  • piccos Avatar
Tag 3: Nairobi National Park: Ganztagesgamedrive!

Früh und unerbittlich weckt der Wecker die zu Weckenden!
Nämlich uns!
Nicht nett, aber notwendig, denn wir wollen noch frühstücken bevor uns Joseph um 06:30 abholen wird!
Mit Müh und Not schaffen wir's auch aus dem Bett raus und koordinieren auch die Badezimmeraktivitäten so dass niemand dem/der Anderen auf die Knie sitzt oder Zahnpasta auf jemandes Rücken spritzt...
Und sogar die Kleider werden über die richtigen Körper gezogen...
...wie vieleicht schon mal irgendwo gesagt oder geschrieben bin ich manchmal richtig stolz auf uns! ;-)
Raus aus dem Zimmer, runter ins Erdgeschoss, weiter in Richtung Restaurant, dem Kaffee entgegen!!!
...ja, bis Joseph in unüberhörbarer Lautstärke 'Jambo and good Morning!' ruft!
Boa!
Ist der schon da?
Sind wir zu spät?
Was antwortet der Mann von Welt?
OK, die letzte Frage kann man wieder vergessen, denn wir beide murmeln ein 'Jambo' in seine Richtung.
Und gleich folgt fragend 'We are to late???' (Mein Englisch ist am frühen Morgen auch noch nicht so perfekt...)
Und schon lacht er, und das am frühen Morgen zu einer Zeit zu der ich normalerweise noch versuche mir das Kissen aus dem Gesicht zu popeln...
Und...er sagt dass wir nicht spät dran sind sondern er früh und wir doch gemütlich frühstücken sollen!
OK, gehört, gemacht!
Wobei wir's schon nicht soooo gemütlich nehmen beim Frühstück, denn immerhin gehts heute in meinen geliebten Nairobi National Park!
Bald sind wir so weit, besteigen mit Joseph das Auto und düsen los in Richtung des 680-Hotels, in dem Elvira wenn sie in Nairobi ist ihre Nächte verbringt.



Oben: Jaja, genau, wir düsen los...klar...bei dem Verkehr jeden Morgen ist 'düsen' vieleicht nicht das richtige Wort!

Kaum bei Elvira angekommen fragt sie nach den Lunchboxen...
...und blickt in grosse Augen, denn die haben wir im Hotel vergessen!
Shit, also zurück zum Boullevard-Hotel und dann nochmals los, diesmal aber direkt zum Main-Gate des Nationalparks.
So beginnen doch gute Tage...GRMPFL...



Oben: Das Main-Gate des Nairobi National Parks

Elvira verschwindet im Rangerbüro während Sabine mit mir als Beschützer ('ich Held') vor den vielen Pavianen das Klo besucht!
....also...
...nicht dass viele Paviane das Klo besuchen würden...
....däütsche Schprake schwere Schprake... ;-)
Anschliessend gehen wir noch etwas rum und dabei muss ich leider feststellen dass das Restaurant, in dem ich 2009 mein erstes Mittagessen auf afrikanischem Boden geniessen (und gegen Paviane verteidigen) durfte offenbar geschlossen ist und langsam zerfällt...
Ein trauriger Anblick!
Nach einiger Zeit, in der wir zwei uns von den Pavianen unterhalten lassen, kommt Elvira sichtlich unerfreut zurück und wir fahren mit nun je einer aufgeklappten Dachluke für Sabine und mich in den Park hinein.
Während der Fahrt erzählt sie uns dass offenbar ohne vorherige Benachrichtigung die Bezahlungssysteme der Nationalparks über Nacht geändert wurden!
Und zwar in ganz Kenya!
Und so musste sie auch abklären ob und wie wir in die beiden Tsavo's, die Taita Hills und die Shimba Hills kommen!
Toll, aber 'this is Africa'! ;-)
Immerhin nehmen sie die US-$ noch bar!
Die Kenya-Shiling nehmen sie offenbar nur noch per MPESA oder per Überweisung aufs Bankkonto...
Kaum sind wir durch den anfänglichen Wald durch, am Elfenbein-Verbrennungsplatz vorbei und in der Ebene angekommen biegen wir rechts ab und...
...ich darf schon das erste Mal 'Stop please' rufen! :-D
Denn links von uns liegt ein schöner Mähnenlöwe im Gras, so hinter einem Busch dass Elvira und Joseph ihn vom Fahrer-/Beifahrersitz aus nicht sehen können!
Ist halt schon toll wenn man während der Fahrt stehen kann und so von weiter oben den Rundumblick hat!
Bei Elviras Auto hat man nicht wie sonst in Kenya und Tansania üblich ein Hubdach sondern drei Dachluken mit wegklapp- bzw. wegnehmbaren Dachteilen drin, so dass man im Gegensatz zu den üblichen Hubdächern zwar keinen Schatten, aber dafür vorne und hinten einen Dachteil hat an dem man sich abstützen kann.
Nicht schlecht!
Zumindest wenn man gut eingecremt ist und einen Hut hat!
Und...
...wir sind gut eingecremt und haben Hüte!
Aber zurück zum Löwen!



Oben: Da liegt es, das erste Tier das wir im Nairobi NP sehen: Ein wunderschöner grosser Mähnenlöwe! :-D



Oben: Nach kurzem daliegen geht er weiter ins tiefe Gras während sich eine Büffelherde nähert...



Oben: Er duckt sich ins Gras...sehen wir jetzt etwa als Allererstes eine Jagt??? Mein Herz pocht!!!



Oben: Die Büffel sind nur noch wenige Meter neben dem Löwen, ich erwarte jeden Moment einen Angriff!!!



Oben: Das Kleine ist vieleicht noch fünf Meter neben dem Löwen...

Spannung pur!!!
Greift er an oder sind ihm zu viele erwachsene Büffel rundherum?
Oder greifen etwa die Büffel ihn an???
Die ersten Tiere der Herde überqueren vor uns die Piste, wir schauen überall gleichzeitig und plötzlich...
...
...treiben die Büffel den Löwen vor sich her!
Und das so schnell dass ich keine Chance habe das Tier im Sucher zu finden...
Schaade!!!
Aber spannend wars allemal!!!
Die ersten Tiere sind schon beim kleinen See rechts von uns angekommen und in der Entfernung nähert sich eine Herde Zebras...
...ich erinnere daran dass wir hier in der Millionen-Stadt Nairobi sind!!!



Oben: Wasser wird durch die Büffelkuh gesaugt und gleichzeitig zu Milch verarbeitet, die dann hinten beim Kalb ankommt...
...Milchproduktion wie am Fliessband!




Oben: Eines der seltenen Spiegel-Zebras!



Oben: Pumba, das Warzenschwein, ist natürlich auch da, genauso wie der Kuhreiher!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, Birgitt, Papa Kenia, freddykr, Applegreen, Carinha, CuF und weitere 5
11 Apr 2017 17:01 #470894
  • AnjaundStephan
  • AnjaundStephans Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 37
  • AnjaundStephan am 11 Apr 2017 17:01
  • AnjaundStephans Avatar
Hallo Picco,
bei Deinem Bericht schwelge ich in Erinnerungen. Bei mir ist es leider schon 20 Jahre her, dass ich in Kenia war. Damals auf Hochzeitsreise. Mein Mann und ich waren auch im Karen Blixen Museum und unter anderem auch im Nairobi Nationalpark. Besonders faszinierend fand ich den Blick aus dem Park mit der Skyline von Nairobi im Hintergrund.
Wir haben damals noch Dias gemacht. Ich glaube, wir müssen über Ostern mal den Diaprojektor hervorkramen. Das Wetter soll eh nicht so gut werden.
Liebe Grüße
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers
11 Apr 2017 19:11 #470909
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 09 Apr 2017 19:51
  • piccos Avatar
Hoi Anja

Das freut mich aber!
Schön dass ich Eure Erinnerungen wachrütteln konnte und hoffentlich noch weiter kann!
Wird Zeit mal wieder darüber nachzudenken eine Erinnerungsfahrt nach Kenya zu machen, findest Du nicht? ;) :P :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2017 20:54 #470922
  • AnjaundStephan
  • AnjaundStephans Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 37
  • AnjaundStephan am 11 Apr 2017 17:01
  • AnjaundStephans Avatar
Dieses Jahr steht Namibia an, aber dann mal schauen ;) :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco