THEMA: Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!
24 Jul 2017 10:29 #482337
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 24 Jul 2017 10:29
  • piccos Avatar


Oben: So langsam nähern wir uns dem Strand...hier waren wir gestern 'Probeschnorcheln'...



Oben: Noch immer ist es eher Ebbe denn Flut, an diesem Tag hatten wir einen Unterschied von etwa 3,40 Metern...



Oben: Unser Boot nachdem wir wieder an Land gewatet sind...von nahem schaut’s nicht ganz so vertrauenserweckend aus... ;-)

Noch kurz den Jonathan bezahlen und schon gehts zurück zum Zimmer!
Kaum im Zimmer angekommen wird das Internet bemüht und herausgefunden dass es wohl doch keine Seeschlange war sondern 'nur' ein ungefährlicher, aber gefleckter Schlangenaal (Myrichthys maculosus) war!
Für einige Adrenalinschübe hat das aber gereicht!!!
Den Nachmittag verbringen wir wieder am Pool mit Unterstützung der kleinen Bar damit wir nicht verdursten müssen...nett!
Lediglich ein Spaziergang unterbricht die Rumliegerei...
...und schon bald ist es wieder 18:00 Uhr!
Zeit zu duschen und sich fürs Abendessen einen Hunger zuzulegen!



Oben: Während Sabine duscht pack ich endlich die Hängematte aus und schwinge mich rein...
...zum ersten Mal in meinem Leben spanne ich meine Hängematte aus den Achtzigern zwischen zwei Palmen! :-D
...die schon bald den Eindruck erwecken dass sie bald umstürzen...


Nach der Entspannung in der Hängematte gehts auf mit mir unter die Dusche, wo ich die beinahe letzten Tropfen Shampoo und Duschgel aus den Behältern presse!
Für ein Mal duschen reichts genau noch!
Gut abgemessen, denn morgen gehts ja wieder zurück zum Flughafen... :-(
Und so schmeissen wir uns kurz vor acht wieder ins Buffet-Getümmel und trinken danach noch was an der Bar bevor wie zum letzten Mal einige Minuten beim kleinen Pool der Brandung des Meeres zuhören...
...schon etwas wehmütig...
zurück im Zimmer lauschen wir im Bett weiter bis wir in Morpheus’ Armen ruhen...
...gute Nacht!

Tag 14: Bye-bye, Chale Island...schön wars trotz vieler Touris...

Der Morgen bricht mit Wucht in die Nacht...und weckt uns trotzdem sanft!
Ein letztes Mal formiert sich die Schlacht ums Frühstücksbuffet...
...und da wir ja schon erfahrene Kämpfer sind gibts wieder Früchte und spanish Omelette satt!
Trotzdem hängt heute etwas Wehmut über allem, denn wir treten heute unsere Rückreise an...ungern!!!



Oben: Selbst das Wetter trauert heute über Chale Island so sehr dass sich auch das Wasser zurückgezogen hat...

Nach dem Essen heisst es packen!
Denn um 10:00 Chale-Time müssen wir aus dem Zimmer raus sein!
Da der Transfer zum Flughafen ebenfalls gebucht ist wissen wir dass wir um 12:00 Uhr vom Traktor abgeholt werden, der uns dann zum Festland rüber bringt...
Um 10:00 Uhr deponieren wir unser Gepäck in der Rezeption und legen uns mangels Badehose nicht an den Pool sondern in eine in orientalischem Stil gehaltene Bar und warten und dösen und warten und schwitzen und warten und trinken und warten...
...bis es uns zu blöd wird und wir nochmals etwas spazieren gehen!
Jawohl!
Und was sehen wir auf unserer Fuss-Pirsch?
Ein Nashorn...
OK, kein Lebendes, aber ein wirklich schön gemachtes aus Sand!
Und daneben eine Tipp-Box, ebenfalls aus Sand!
Nicht schlecht!



Oben: Sabine ganz mutig und ohne Scheu am Nashorn dran!!!
Meine Heldin!!! ;-)


Daneben liegen zwei Krücken...die des Künstlers, eines körperlich behinderten Einheimischen namens Christopher, der so seinen Lebensunterhalt gekonnt bestreitet!
Da hab ich doch gern was in die Tipp-Box gelegt!
Aber traurig war anzusehen wie sich einige Touris dahin stürzten, fotografierten und nichts in die Tipp-Box taten...
...find ich daneben!
Doch schon bald hat uns unser Schwermut wieder und wir liegen wieder in den Kissen der Bar, ein wohl letztes Stoney Tangawizi schlürfend, rum...
Und die Zeit dehnt sich wie Gummi...
Aber irgendwann ist es so weit, der Traktor ist da, das Gepäck wird aufgeladen, wir müssen unsere abgegebenen Wertgegenstände wie das Portemonnaie usw. holen und unsere Getränke an den Bars sowie die Massage bezahlen.
Klappt alles tipp-topp und schnell und schon sitzen wir auf dem Traktor-Anhänger!
Los gehts!
...leider...



Oben: Da vorne liegt unser Gepäck und das verebbte Meer, durch das wir diesmal per Traktor tuckern...
...per Boot hats mir besser gefallen...


Unser Taxifahrer wartet auch schon und so sind wir recht schnell wieder auf der Holperpiste in Richtung Hauptstrasse in Diani unterwegs, um nach Diani in Richtung Mombasa weiter zu düsen!
Er erzählt und diskutiert dauernd, wir geniessen es so viele Infos zu bekommen was da so am Strassenrand, in der Politik und der Gesellschaft Kenyas so alles abgeht.
Schön so einen Fahrer zu haben!
Und er macht vorwärts und weicht nicht jedem Kieselstein einzeln aus wie der Fahrer den wir von den Shimba Hills nach Chale Island hatten, so dass wir auch irgendwann mal in Mombasa ankommen!
Erstmals werd ich die so berühmte Fähre von Mombasa kennenlernen!
...nachdem ich bisher vor allem von Schäden und Unfällen gelesen habe...



Oben: Um 13:24 Uhr stehen wir auf der Fähre über die Wasserstrasse zum Kilindini Harbour und warten bis die Fähre mal loslegt...

So um 13:45 Uhr sind wir auf der anderen Seite und fahren von der Fähre ab und in die Stadt rein.
Bei den Stosszähnen (Wahrzeichen von Mombasa) fragt uns unser Fahrer ob er mit uns noch eine Stadtrundfahrt machen soll, was wir aufgrund der Hitze und unserer noch bevorstehenden weiteren Heimreise und in Anbetracht des überall zu sehenden Staus nicht machen wollen.
Aber danke fürs Angebot!
Der Fahrer hat einen Sinn fürs Geschäft, und das ohne aufdringlich zu sein, toll!
Und so fährt er uns direkt zum Moi International Airport, wo wir uns um etwa 14:30 Uhr von ihm verabschieden, natürlich mit einem angemessenen Trinkgeld.
Wir gehen also zum Eingang und müssen schon draussen das Gepäck und das Handgepäck checken lassen sowie durch einen einsam dastehenden Metalldetector durch, dafür unser Geld, Gürtel usw. auspacken...
...noch bevor wir auch nur im Gebäude sind!
Sicherheit wird an Kenyas Flughäfen gross geschrieben!
Irgendwann sind wir da auch durch und da wir noch immer deutlich zu früh sind, der Flug startet um 16:40 Uhr, heisst es wieder warten, warten, warten...
Irgendwann ist es endlich so weit dass wir einchecken können und so tun wir das auch!
Danach wieder eine Sicherheitskontrolle inklusive auspacken aller Kameras usw...
...nervig, aber trotzdem gut dass es gewissenhaft gemacht wird!
Wer will schon in der Luft in die Luft gehen?
Wir nicht und deshalb lassen wir das Prozedere über uns ergehen...
Und dann sitzen wir auf den Stühlen, weit und breit nichts und niemand der uns sagen könnte wann wir wo sein müssen.
Entsprechend aufmerksam beobachte ich die Leute und ihre Tickets...
Zum Glück sehe ich einige Fly540-Tickets, so dass ich mich auch an den Touris informieren kann.
Die Zeit verstreicht, es ist schon 16:30, also 10 Minuten vor Start und noch immer ist nirgends irgendwer zu sehen und um uns herum nur nervöse Touris mit Fly540-Tickets!
Endlich, nach der offiziellen Startzeit, erscheinen zwei Damen mit Fly540-Anzügen, die aber alle Touris vertrösten und zurück auf die unbequemen Sitze schicken...
...ohne weitere Infos!
Um 16:50 dürfen wir endlich zum Gate!
Halleluja!



Oben: Draussen steht schon unser Flieger und schon bald dürfen wir auch boarden!

Im Flieger warten wir aber nochmals eine Weile, während die Klimaanlage so stark kühlt dass sich am Boden des Fliegers Nebel bildet!
Es ist echt arschkalt hier drin!!!
Garantiert deutlich unter 20°C!
Und das nachdem wir stundenlang bei über 35°C gesessen sind!
Brrr...
Trotz extremen Frost hebt der Flieger irgendwann ab und um 17:35 Uhr passieren wir den Kilimanjaro!



Oben: Nun hat auch Sabine endlich den Kili gesehen! Wenn auch 'nur' im Vorbeiflug...vorgesehen war das ja im Tsavo West...

Kaum in Nairobi gelandet gehen wir raus, denn wir haben einige Stunden Wartezeit da unser Flug ja erst um 23:10 Uhr startet.
Wir nehmen uns ein Taxi und fahren zum Panari Hotel Nairobi, wo wir um 18:30 Uhr Chris zum Abendessen treffen wollen.
Natürlich fixiere ich mit dem Fahrer den Betrag und dass er uns um 20:00 wieder abholen soll.
Im Hoteleingang werden wir und unser Gepäck wieder mal durchleuchtet und schon bald können wir das Gepäck an der Rezeption abgeben.
Wir fragen nach wo das Restaurant ist und suchen dort Chris, der geschrieben hat dass er ab etwa 18:00Uhr da in der Bar warten würde!
Aber so sehr ich auch die Bar durchsuche, kein Chris weit und breit!
Also log ich mich ins Internet ein und sende ihm eine WhatsApp...worauf er sinngemäss zurückschreibt:
'Was heute? Morgen hast Du gesagt!'
Ups!
Sofort check ich die WhatsApp die wir geschrieben haben und da steht in der gestern geschriebenen WhatsApp das Wort 'Morgen'!
Natürlich geht sofort ein gespielt entrüstetes WhatsApp an Chris, der aber zurückschreibt dass er die Nachricht erst heute Vormittag erhalten hat!
Na toll!
Ich schau nochmals und tatsächlich: Die Nachricht hab ich zwar gestern geschrieben und abgeschickt, aber gesendet wurde sie erst heute Vormittag!
Top, danke, Scheisstechnik!
Da es sich für Chris nicht mehr lohnt zu kommen weil er eine Stunde Fahrzeit rechnen muss gehen wir halt ohne ihn essen!
Und es schmeckt!
Obwohl es auch hier Buffet ist...
Nebenbei können wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Ngong-Bergen beobachten!
Herrlich!
Trotz der Enttäuschung wegen des unnötigen WhatsApp-Problems hat es sich doch gelohnt den Flughafen zu verlassen!
Schon bald ist es 20:00Uhr und wir verlassen das Hotel wieder und unser Taxifahrer wartet auch schon, top!
Zurück zum Flughafen, natürlich mit der ersten Kontrolle noch auf der Strasse inklusive Drogenhunde und Auto-Durchsuchung!
Wir müssen dazu nicht nur das Taxi und unser Gepäck verlassen sondern auch noch etwas vorgehen und dort auf unser Taxi warten.
Toll, im Dunkeln bei einer vielleicht 5-Spurigen Kontroll-Kolonne dann noch das richtige Auto wieder zu finden geht natürlich völlig problemlos... 'Ironie off'
Im Flughafen klappts wie immer in Nairobi recht speditiv und so sitzen wir nach dem Einchecken wieder etwas rum, spazieren im 1.OG von Laden zu Laden, schauen aus den Fenstern zur Baustelle vom Brand vom 7. August 2013, schlendern wieder zurück...
...Flughafenlangeweile halt!
Und endlich ist es so weit: Wir dürfen boarden!
Doch zuerst müssen wir uns nochmals hinsetzen damit erst die First-Class- und Buissenes-Class-Passagiere das Flugzeug bestürmen können!
Dabei freu ich mich doch so darauf ins Flugzeug zu kommen, denn wir haben absichtlich für den Rückflug die Lufthansa gewählt!
Zum Einen damit wir nicht über Dar Es Salaam fliegen und dort eine Stunde im Flieger sitzen bleiben müssen bevor es wieder losgeht, zum Anderen (und das ist der Hauptgrund) weil meine (nebst Sabine natürlich) allerallerallerliebste Reisepartnerin Steffi auf diesem Flug die Flugbegleiterin ist!
Und damit sie auch am richtigen Ort des Flieger ist hab ich ihr natürlich unsere Sitznummern frühzeitig angegeben...
Beim Einsteigen bemerke ich dass ich nach einem Blick auf mein Ticket einige Zeichen gemacht werden und um mich herum alle Lufthansa-Bediensteten mich mit einem Lächeln, das deutlich an ein fieses Grinsen erinnert, betrachten... ;-)
Ob Steffi wohl was erwähnt hat dass sie mir gemäss einer Wette von Anno dazumal einen Tomatensaft in meinen Schoss schütten darf?
Na ja...Steffi trau ichs zu dass sie das macht!
Und deshalb hab ich absichtlich eine zweite Hose ins Handgepäck gepackt! ;-)
Sabine hat ebenfalls was dabei um sich zu schützen...denn ich traus der Steffi wirklich zu! ;-)
Und ich hab ihr damals ja gesagt 'Wenn DU Flugbegleiterin wirst darfst Du mir einen Tomatensaft in den Schoss kippen!' ;-)
So geh ich also den ersten Gang des Fliegers nach hinten und plötzlich steht Steffi vor mir!
So eine Freude sie nach ihrer Hochzeit endlich wieder mal zu sehen!!!
Natürlich wird herzlich begrüsst und Sabine und Steffi einander vorgestellt!
Dann setzen wir uns und schon beginnt Steffi uns mit allem was ihr als Flight Attendant für Möglichkeiten offen stehen zu bedienen und zu verwöhnen!
Uns gehts richtig gut hier!
Da sie natürlich auch andere Passagiere betreuen muss und noch viel anderes zu tun hat bleibt uns kaum Zeit viel zu reden, und durch die schon jetzt recht lange Heimreise sind Sabine und ich so Fix und Foxi dass wir während der Nacht schlafen...
Dabei hätt ich so gerne mit Steffi gequatscht dass sich die Balken biegen!
Aber stattdessen hab ich wohl zum Balken biegen geschnarcht... :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, Fluchtmann, Topobär, maddy, Birgitt, speed66, freddykr, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 4
24 Jul 2017 11:19 #482340
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 24 Jul 2017 11:19
  • BMWs Avatar
Guten Tag Picco,

vielen Dank für den aktuellen Bericht über Kenya (Parks und Beach).........Chale scheint trotz Besucherschwund

an der Küste ausgebucht zu sein....was mich ehrlich gesagt etwas überrascht.......

lg......BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Jul 2017 13:09 #482350
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 24 Jul 2017 10:29
  • piccos Avatar
Hoi BMW
BMW schrieb:
vielen Dank für den aktuellen Bericht über Kenya (Parks und Beach)...
Gerne! :cheer:
BMW schrieb:
...Chale scheint trotz Besucherschwund an der Küste ausgebucht zu sein...
Vieleicht wars nicht ganz ausgebucht, aber auf jeden Fall hatte es genug Gäste um das Buffet-Restauant komplett zu füllen...es kann also nicht mehr viel frei gewesen sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
24 Jul 2017 19:45 #482402
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 24 Jul 2017 10:29
  • piccos Avatar
Tag 15: Zurück im Winter

Irgendwann in der Nacht hab ich wieder so ein komisches Gefühl des extrem Krank seins, wie ich es auf dem Rückflug von Sansibar letztes Jahr auch hatte...
Schwitzen, Bauchweh, Kopfweh, frieren, Zittern...alles miteinander und nur etwa 5 Minuten lang, aber extrem intensiv!
Nachher, noch bevor ich irgendwem was sage gehts mir plötzlich wieder gut!
Müde, aber gut!
Genau wie damals schon!
Keine Ahnung was das ist...aber unangenehm ist es!
Bald schon wird das Frühstück serviert und kurz darauf landen wir auch schon in Frankfurt!
Nun heisst es schon wieder Abschied nehmen von 'meinem' Steff-Keks-chen...
...aber schön wars trotzdem sie zu sehen!
Und...
...oh Wunder...
...meine Hose hat keine Tomatensaftflecken!
Was auch den anderen Crew-Mitgliedern auffällt!
Denn ich werde mit einem Grinsen im Gesicht gefragt ob das meine Ersatzhose wäre! ;-)
Hahaha! :-D
Die haben alle erwartet dass ich mit im Schritt roter Hose rauslatsche!
So geil! :-D
Aber ich muss sie enttäuschen 'Nein, die Steffi hat völlig versagt!' ;-)
Am Flughafen Frankfurt gehen wir noch kurz etwas trinken und schon dürfen wir um 08:30 Startzeit zum Hopser nach Zürich ansetzen.
Der Flug verläuft mit Start am Anfang und Landung am Schluss nicht sonderlich ungewöhnlich und so landen wir bald wieder.
Raus aus dem Flieger, rein in den Stau im kalten Anschlussfinger!
Ausweiskontrolle!
OK, irgendwann sind wir auch hier durch und schon quatscht ein Mann mit hörbarem Lächeln in der Stimme Sabine von der Seite an!
What the Fuck???
Und plötzlich seh ich ihn: King Roger quatscht auf eine Wand gebeamt die Damenwelt an um ein Bild von sich mit ihm zu machen!
So ein Schlingel wenn nicht sogar ein Biest, dieser Roger! ;-)
Und ich als Freund darf noch gute Miene zum Spiel machen und knipsen...danke Roger! ;-)



Oben: Die Schöne und das Biest... (Sorry, Roger... ) Sie ist trotzdem bei mir geblieben! ;-) (Sorry, Roger... ;-) )

Nur noch schnell durch den Zoll und das Gepäck abholen, das mir wieder mal mitgeliefert und nicht irgendwo in der Welt ausgesetzt wurde und schon gehts in den Zug nach Schaffhausen.
Ende Ferien...dabei wars soooooo schön!!!

Fazit:

Nach meiner ersten Afrikareise ausschliesslich in gemauerten Lodges muss ich sagen: Tendet Camps und erst recht Camping gefallen mir besser!
Aber es ging ja drum Sabine den Afrika-Virus einzupflanzen!
Hab ichs geschaft?
Ich weiss es nicht so genau, aber es ist auffallend dass die beinahe täglich die Bilder anschaut und so ziemlich jeden Bericht im TV gesehen hat seither...
...und mir zum Geburtstag einen Flug von der Serengeti nach Sansibar schenkt!
Ich glaub Letzteres kann man als 'Ja, wir gehen wieder mal nach Afrika' deuten... ;-)
Und nun zu den einzelnen Bemerkungen und Links:

-Boulevard Hotel Nairobi (klick mich): Gerne wieder! Hat gepasst, sauber, gutes Essen, gut zu erreichen, aber bei der Ausfahrt muss man aufpassen...wenn man nach links abbiegt gibts kein Zurück mehr, da kommt man ins Chaos der Stadt!

-Sheldrick Elephant Orphanage (klick mich) und Giraffe Center (klick mich): Muss man erlebt haben...je einmal...

-Karen Blixen Museum (klick mich): Sehenswert für alle die den Film "Jenseits von Afrika" gesehen haben oder sonst wie am Leben der Weissen im kolonialen Afrika der Zwischenkriegszeit interessiert sind.

-Carnivore Restaurant (klick mich): Kann nicht ganz mit dem ebenfalls in Nairobi befindlichen 'Fogo Gaucho' (klick mich) mithalten.
Aber ganz gut ists schon...

-Nairobi National Park (klick mich): Für mich noch immer der am meisten unterschätzte Nationalpark Afrikas!
Lohnt sich definitiv!!!

-Tsavo West National Park (klick mich): Buschig, nichts für Savannenliebhaber...schöne Vulkane...nicht mein Lieblingspark!

-Ngulia Lodge (klick mich): Schön gelegene, leider etwas in die Jahre gekommene aber saubere Lodge mit toller Aussicht!

-Taita Hills Wildlife Sanctuary (klick mich): Ist ein kleines Wildschutzgebiet, das den meisten Besuchern als Teil des 'Tsavo' verkauft wird...aber es ist ausserhalb der Tsavos!
Sehr schönes Gebiet mit vielen Tieren und herrlicher Landschaft aus Steppe, Hügeln und Flusslandschaften! Empfehlenswert!

-Salt Lick Game Lodge (klick mich): Sieht super aus mit den Hütten auf den Stelzen, bietet Topp-Tiersichtungen
direkt an der Lodge, gutes Buffet-Essen!
Gerne wieder!

-Tsavo East National Park (klick mich): Steppe und Busch, einige Hügel, riesig!!! Schöner Park mit schönen Farbspielen, gerne wieder!

-Voi Safari Lodge (klick mich): Na ja...mich sehen die da nicht wieder! Teilweise unfreundliches Personal, in die Jahre gekommen, schlechtes Essen dem ich auch den Durchfall unseres Fahrers und von mir zuschreibe, vollgekoteter Bunker zur Tierbeobachtung, die Lodge müsste mal renoviert werden. Kann ich trotz schöner Aussicht nicht weiterempfehlen!

-Shimba Hills Game Reserve (klick mich): Kleiner Nationalpark mit viel Wald, perfekt für Vogelliebhaber, nichts für Savannenliebhaber.

-Shimba Hills Lodge (klick mich): Sehr schöne Lodge mit freundlichen Angestellten und österreichischer Managerin, sehr gute Küche, perfekter Ort um zu entspannen! Absolut empfehlenswert!

-The Sands at Chale Island (klick mich): Schönes Resort mit vielen Gästen...nicht ganz der tollen Homepage entsprechend, dank italienischer Führung für Buffet-Verhältnisse gutes Essen, schöne Pools, ausgesprochen freundliches Personal, schöne und grosse Zimmer!
Vieleicht wieder mal obwohl ich solche Resorts wirklich nicht mag...

-Bushtrucker Tours Nairobi (klick mich): Von Anfang bis Schluss empfehlenswert! Kompetente Beratung,
detaillierte Offerte, toller Driver-Guide und tolle, ehrliche in Kenya wohnhafte Schweizer Chefin. Gerne wieder!

-Akwaba Afrika, Leipzig (klick mich): Auch hier: Kompetent wie kaum jemand anderes, von Anfang bis Schluss empfehlenswert,
gerne wieder!

ENDE DES REISEBERICHTES!
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 14:57 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, Fluchtmann, Topobär, maddy, bayern schorsch, Birgitt, speed66, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 1
25 Jul 2017 10:28 #482451
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 25 Jul 2017 10:28
  • Applegreens Avatar
Hallo picco,

ganz herzlichen Dank für die Mitreisegelegenheit in das Land, in dem auch mir der Afrika-Virus eingepflanzt wurde B)

Kenya ist sicher mal wieder eine Reise wert - wobei ich persönlich dann die Küstenregion in der Tat auslassen würde. Unser Flug von FRA nach Addis war im letzten Jahr zumindest zur Hälfte mit Kenya-Strandurlaubern gefüllt - mit den meisten hätte ich allerdings keinen Tag an einem Ort verbringen wollen :whistle: :pinch:

Um so besser haben mir Eure Safari-Erlebnisse gefallen :) Und es freut mich ganz besonders für Dich, dass eine weitere Reise gen Afrika mit Deiner Sabine folgen wird, von der Du dann hoffentlich wieder berichtest B)

Liebe Grüße und Danke für die Fertigstellung Deines Berichtes vor meiner Abreise am Freitag :laugh:

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, sphinx
25 Jul 2017 12:14 #482470
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6730
  • bayern schorsch am 25 Jul 2017 12:14
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Picco,

na schau, jetzt bist auch schon wieder daheim ......

Ein schöner Reisebericht von Dir, den ich mit großen Interesse verfolgt habe. Vielen Dank für die vielen detailierten Schilderungen der einzelnen Stationen, Dein Bericht hat große Freude gemacht.

Bis auf ein ander Mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco