THEMA: Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!
04 Mai 2017 18:34 #473912
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2017 18:34
  • piccos Avatar


Oben und unten: Und überall sind Menschen unterwegs oder warten aufs Matatu, den Bus oder das Motorradtaxi...





Oben und unten: Mit Beginn der Blutleere im Hintern erscheinen auch die ersten Felsen links und Baobabs rechts...






Oben: Kalebassen und aus Sisal geflochtene Teller am Strassenrand...Afrika halt!



Oben: ENDLICH am Gate des Tsavo West!!! Es ist 14:38 Uhr und unsere Ärsche schmerzen vom langen Sitzen!

Endlich aussteigen!!!
Tut das gut!
Das Blut freut sich auch wieder in die Pobacken einzuschiessen und diese erwachen aus ihrem Schlaf...
Während Joseph die Permits klar macht versuchen wir die Knie, Hüften und Fussgelenke wieder mal zu bewegen und...
...oh Wunder...
...es klapt!
Schon bald ist Joseph auch so weit und wir öffnen zwei der drei Dachluken!
Endlich mal im Tsavo, von dem ich schon so viel gehört habe!
Siebeneinhalb Jahre nach meinem ersten Kenyabesuch, der gleichzeitig mein erster Afrikabesuch war, bin ich endlich mal in diesem berühmten Park!
Herrlich wie Sabine und ich so im Fahrtwind stehen können!



Oben: Herrlich wie die rote Erde mit dem blauen Himmel kontrastiert!
...und die blonden Haare mit den grünen Büschen....hach!!!




Oben: Nach wenigen Minuten finden wir schon diese Adlerviecher...



Oben: ...und nach dreissig (DREISSIG!!!) tierlosen Minuten diese Elefanten, die uns so gar nicht gut gelaunt sind!



Oben: Wir werden hemmungslos angeohrflattert und angetrötet!
Frechheit!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, maddy, Birgitt, freddykr, Daxiang, Bushtruckers, Grosi, Gromi, Applegreen und weitere 8
08 Mai 2017 17:40 #474292
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2017 18:34
  • piccos Avatar


Oben: Und dreckig ist das ungehobelte Kerlchen, tststs...



Oben: Hinter unserem Auto macht er nochmals einen auf dicke Hose und trötet in unsere Richtung inkl. Ohrschlabbern, aber wir lassen uns das Verhalten nicht gefallen und düsen weiter, soll er doch alleine rumstreiten, jawohl!



Oben: Zur Beruhigung schauen wir diesem Sekretär etwas zu...



Oben: ...bevor wir erfahren dass die Tsavo-Elefanten nicht nur auf Rot sondern auch auf Silber stehen...



Oben: Jaja, Silber hat schon was!



Oben: Herrliche Landschaft im Tsavo West! Nur leider etwas zu viele Büsche um viele Tiere zu sehen...



Oben: Vögel hingegen sieht man hier massenhaft! Den hier kennt eh jeder Afrika-Reisende: die Gabelracke!
Auch als Lilac-Breasted Roller oder Coracias Caudata bekannt.




Oben: Mein erstes Schmuckflughuhn (Pterocles decoratus) 'Stolz' :-D



Oben: Und endlich mal Sabines Lieblingstiere: Ja, genau, eine Giraffe!



Oben: Selbst die Störche sind mit der roten Erde eingefärbt...tststs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, maddy, Birgitt, Papa Kenia, freddykr, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, CuF und weitere 4
09 Mai 2017 18:19 #474430
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2017 18:34
  • piccos Avatar


Oben: Der Schreiseeadler ist hier eher ein Fischfress-Tümpel-Adler...



Oben: Und der Raubadler schaut ganz eifersüchtig...ob er wohl einen Raub plant??? :-O



Oben: Der I-bis (Genau der und nicht etwas der Du-Bisch) Macht einen ganz krummen Schnabel...offenbar schlecht gelaunt...



Oben: Scharf-Guck-Hühnchen!
Genauer gesagt ein schlecht gelaunter Grasshopper-Buzzard oder Heuschreckenbussard (Butastur rufipennis)...




Oben: Ein Europäer! Genauer eine Blauracke, auch als 'European Roller' oder 'Coracias garrulus' bekannt.



Oben: Der Kleine Wiedehopf (African Hoopoe / Upupa africana) stellt sich so was von tot dass es schon fast unnatürlich erscheint...
...nach einer Minute rafft er das auch und macht sich doch noch davon...




Oben: Wunderschöne Aussichten mit herrlichen Farben...aber für Kenyanische Verhältnisse wenig Tieren!



Oben: Familie Nilgans (Egyptian Goose bzw Alopochen aegyptiacus) ist auch noch unterwegs...



Oben: ...und wird zusammen mit den Reiher von Webervögeln gefotobombt! :-O



Oben: Immer wieder eine spezielle Beobachtung sind die Webervögel wenn sie als Schwarm auftreten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, maddy, Birgitt, speed66, Papa Kenia, NOGRILA, freddykr, Daxiang, Bushtruckers und weitere 6
11 Mai 2017 15:00 #474671
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2017 18:34
  • piccos Avatar


Oben: ...und einen Busch in Beschlag nehmen nur um kurz darauf wieder alle gleichzeitig loszufliegen!
Leider hört man das Geräusch der tausend Flügel nicht auf Fotos...




Oben: Am Wasser dürfen natürlich die Büffel nicht fehlen...



Zuerst dachte ich ja der Raubadler oder Savannenadler (Aquila rapax) rechts habe so eine lange Schwanzfeder, aber es muss wohl doch ein Ast sein...nur...wo führt der hin???



Oben: European Roller oder auf deutsch Blauracke oder Mandelkrähe (Coracias garrulus) beim Besetzen unbewohnter Äste! :-O
Noch ein Europäer in Afrika! Wir sind nicht allein!!! ;-)




Oben: Regen in der Ferne...bei der Hitze täte uns eine Abkühlung auch gut!!! Immerhin ist es deutlich wärmer als normalerweise um die Zeit, die normalerweise ja schon heiss ist...



Oben: Aber da wo wir hinfahren werden wir kaum abgekühlt, blauer Himmel mit einigen zarten Schleiern drauf, kein Regen...
...und kein Sonnenschutz ausser Sabines Halstuch! :-O




Oben: Trotzdem geniessen wir die Fahrt durch die wunderschöne Gegend im Fahrtwind (und der prallen Sonne) stehend!



Oben: Die Gegend wird auf dem Weg zur Ngulia-Lodge je länger je Felsiger



Oben: Noch ein letzter Anstieg bevor wir links die Lodge sehen werden...



Oben: ...noch ein letzter Adler bevor wir links die Lodge sehen werden...
...links...LINKS!!!
Na ja, warum auch erwarte ich von einem Adler dass er links von rechts unterscheiden kann...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, maddy, Birgitt, Papa Kenia, freddykr, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, Carinha und weitere 4
12 Mai 2017 11:49 #474749
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2017 18:34
  • piccos Avatar


Oben: ...noch ein letzter...
...nein...
...kein letzter mehr, das ist die Lodge! :-D




Oben: Wir werden mit Transparent und...



Oben: ...Holzpuppe begrüsst bevor uns der Manager das Zimmer zuweist und uns einen Fruchtsaft sowie einen Tee offeriert!

Wir beide sitzen noch immer etwas angeschlagen in den Sesseln der Terrasse rum und schlürfen unseren Tee, während ich versuche Sabine davon zu überzeugen dass es hier obwohl es keinen Zaun zur Wildniss hat nicht gefährlich ist.
Logischerweise fällt es ihr schwer zu glauben dass der Leopard zwar das Fleisch in wenigen Metern Entfernung, aber nicht uns holen wird...
Ich habs während meiner ersten Reise ja auch kaum glauben können!
Irgendwann einigen wir uns darauf den Leo von unserem Balkon aus zu beobachten...falls er denn überhaupt kommt!
Denn die letzten drei Nächte hat er das Fleisch nicht geholt...
Zum Einen würd es mich natürlich freuen einen Leo zu sehen, zum Anderen hab ich etwas Mühe damit dass das Tier angefuttert wird und so hoffe ich im Inneren dass mein fünfundzwanzigster Leo wie die anderen vierundzwanzig eben nicht angefuttert sein wird sondern mir in der Wildniss begegnet!
Handumkehrt wäre es für Sabine halt schon spannend, zumal sie ihn auch vom geschlossenen Zimmerfenster her sehen könnte...
Noch bevor wir unsere Tee's ausgetrunken haben kommt der Lodge-Manager zu uns und bringt uns den Schlüssel fürs Zimmer.
Also schwuppdiwupp ausgetrunken und ab aufs Zimmer!
Mal sehen wie's da drin aussieht!



Oben: Und hier, tatata, unser Zimmer! :-D



Oben: Und unser Bad/WC...
...das wie der Rest des Zimmers mal wieder etwas Farbe und etwas Renovation gebrauchen könnte, dann wärs wieder eine sehr schöne Lodge!




Oben: Aussicht vom Balkon unseres Zimmers zu den Wasserböcken und Wasserbockösen rüber...



Oben: Ausblick von unserem Balkon aus: Wie Elvira versprochen hat wunderschön!!!



Oben: Ein Schwarzhalsreiher/Black-headed heron (Ardea melanocephala) getarnt als Besucher am Wasserloch

Schon bald sitzen wir mit Fernglas und Kameras bewaffnet auf unserem Balkon und warten was das Zeug hält auf den Leo!
Herrlich ist die Aussicht definitiv!!!
Da hatte Elvira wirklich recht!
Aber sie hatte auch recht damit dass man nicht in jede Ecke des Zimmers schauen sollte!
Nicht dass es dreckig wäre, nein, sauber ist's schon!
Aber hier und da sieht man halt schon dass schon lange nichts mehr repariert wurde...
Schade!
Denn mit relativ wenig Aufwand könnte man hieraus wieder eine wunderschöne Lodge machen!
So hat sie halt auch etwas eher morbiden Charme...
Beim Eindunkeln macht sich Sabine auf um die Dusche über sich ergiessen zu lassen während ich noch immer angespannt auf den Leo warte und bei jedem sich bewegenden Grashalm das Fernglas zucke um den Leo als Ursache der Bewegung auszumachen!
Was mir leider nicht einmal gelingt, es ist immer nur der Wind...
...der Fiesling!!!
Und die Schwalben im, wer hätte das gedacht, Schwalbennest über mir in der Balkonkonstruktion erschweren das Warten auch noch mit ihren Geräuschen und dem ewigen direkt über meinen Kopf fliegen...
Es ist nun schon recht dunkel wie immer zu der Zeit in Ostafrika und trotzdem versuche ich um 19:07 Uhr ein Bild des Fleischgestells freihand zu machen...was trotz Brennweite 100mm, Offenblende 4,0 und Cropzahl 2 ganz passabel gelingt!
Find ich zumindest!



Oben: Fleisch für den Leoparden: Nebst der tollen Aussicht DIE Atraktion der Ngulia-Lodge!
Hier schon mit Fleisch 'bestückt'!
...aber (noch?) ohne Leo...


Nur ist leider grad kein Leo da...
Dafür Sabine wieder, so dass ich mich von der Dusche berieseln lassen kann!
Denn um 20:00 werden wir zu Abend essen.
Nach vollendeter Reinigung hüpfen wir inklusive Kamera runter ins Restaurant, das immerhin von einer kniehohen Mauer und etwa 5 Metern Distanz vom Fleischgestell entfernt ist...
...entsprechend wohl fühlt sich Sabine anfangs bis sie bemerkt dass die drei anderen Gäste noch näher dran sitzen als wir.
Dementsprechend würden natürlich die zuerst gefressen, also sind wir hier auch in ihren Augen sicher genug! ;-)
Auch wenn ich nicht mehr weiss was wir zu Abend gegessen haben, geschmeckt hats!
Leider haben wir Joseph beim Betreten des Restaurants nicht erkannt, er sass mit zwei anderen Guides an einem Tisch am Rand des Restaurants im Halbdunkeln.
Gerne hätten wir ihn bei uns gehabt, aber es hat nicht sollen sein.
Na ja, in Afrikas Natur draussen mit seiner Liebsten etwas Leckeres zu essen ist ja auch nicht soooo schlecht! ;-)
Zum Anschluss genehmigen wir uns noch je einen doppelten Amarulla und gehen dann noch immer ohne Leo-Besuch in Richtung Zimmer und ab in die Heia!
Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, Topobär, maddy, Birgitt, Daxiang, Bushtruckers, Grosi, Applegreen, Carinha und weitere 5
13 Mai 2017 20:20 #474928
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2017 18:34
  • piccos Avatar
Tag 5: Tsavo West, zeig Dich!!!

Buaaa...Wecker, halt die Klappe!!!
Grauslig wie penetrant der am frühen Morgen schon ist!
Aber er hat recht, wir müssen aufstehen und packen, heute gehts los durch den Tsavo West und dann ins Taita Hills Wildlife Sanctuary!
Da wir um 07:30 losfahren wollen gehen wir um 07:00 zum Frühstück, wo wir nebst Tee, Kaffee, Toast, roten Bohnen, den für Ostafrika so typischen Würstchen mit Sägemehl-Geschmack und -Konsistenz sowie Eier in etlichen Formen wählen können während wir von Wasserböcken und Wasserböckösen in vieleicht fünfzehn Metern Entfernung beobachtet werden!
Völlig ungeniert!



Oben: Diese Wasserbocköse glotzt uns gnadenlos beim Frühstück zu!!!



Oben: Und nicht nur sie, auch der Rest der Truppe geniert sich nicht uns genauestens zu beobachten!
(unten sieht man die kniehohe Mauer an der unser Tisch steht)




Oben: Beim Frühstück schon Tiere wie auf Gamedrive...sozusagen ein Gamebreakfast!



Oben: Vom Fleisch für den Leo ist nicht viel übriggeblieben...
...dank der Marabus, denn Leo war sich zu schön persönlich aufzukreuzen!
So eine Pfeife!!! Pfff!!!


Um 07:30 gehts los, Joseph wäre schon um 07:00 Uhr parat gewesen, aber an uns hats etwas gemangelt...
Das Gepäck haben wir alles schon drin und die Dachluken sind auch offen, nun sind auch wir endlich bereit zur Abfahrt!
Erstmals gibts schöne Landschaft mit viel Gebüsch und entsprechend wenig Tiersichtungen nebst den Vögeln...
...also 'birden' wir halt!



Oben: Spitzschwanz-Paradieswitwe (Vidua paradisaea), auch Schmalschwanz-Paradieswitwe genannt, auf Ast drapiert!



Oben: Auch wenn sich der Heuschreckenbussard (Grasshopper Buzzard / Butastur rufipennis) noch so sehr aufplustert, gefährlich wirkt er wohl für nichts was grösser als eine Maus ist...



Oben: Hühnchen auf Boden, manche nennen das Tier auch Schopffrankolin oder Crested Francolin (Francolinus sephaena)



Oben: Auch wenns ein Männchen ist nennt man den da eine Strohwitwe (Vidua fischeri), wobei die Engländer ja wieder mal was
Eigenes brauchen, die nennen ihn Straw-tailed Whydah...
...von den Franzosen und ihrem immer für alles eigene Wörter haben wollen schreib ich hier schon gar nichts...mon Diöö!!!




Oben: Schwarzschnabeltoko, was dennn sonst?
OK, wohl eher ein in Ruhe gealterter östlicher Gelbschnabeltoko (Tockus flavirostris)...




Oben: Eine Dominikanerwitwe oder für die Engländer eine Pin-tailed Whydah (Vidua macroura) trauert auch noch rum...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, Birgitt, Lotusblume, Elsi2013, Daxiang, Bushtruckers und weitere 4
Powered by Kunena Forum