THEMA: Kenia's Norden - Wuesten, Wildtiere und Staemme
02 Apr 2017 19:00 #469865
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Apr 2017 19:00
  • Bushtruckerss Avatar
20.1. Samburu Nationareservat
Die Nacht war warm, das Bett bequem und gehört habe ich wie gewohnt gar nichts.... Um nicht gleich nach ein paar Minuten hinters Auto springen zu müssen, mische ich Kaffee und Schockoladepulver - also nur 1 anstatt der gewohnten 2 Tassen. Mit dem herrlichen Morgenlicht geht es los.....

Erst kommen ein paar Vögel wie der Fischer’s Glanzstar


Impalas versuchen in einem gegrabenen Loch im Fluss etwas Wasser zu finden. Giraffen haben es gut, die finden Grünzeug ganz oben





Die Netzgiraffe ist die nördlichste Giraffe und in meinen Augen auch die attraktivste.

Daniel bleibt nicht am Fluss, sondern wir fahren zwischen den Hügeln hoch. Da finden wir auch ganz viel!
Die grazilen Gerenuks oder Giraffengazellen - doch wir wollen sie stehend....





Nicht oft sind die Grossen Kudus im Samburu anzutreffen. Doch wir haben Glück und treffend die beiden auch am nächsten Morgen wieder.

Ich kann es klar nicht lassen.... und die Kamera richtet sich auf Vögel - Weisskehlspinte in Paarungsstimmung




Eine weibliche Oryx, eine von einer kleineren Gruppe. Die Weibchen haben längere aber schmalere Hörner als die Böcke.





Auf diesen Weber hatte ich gehofft - Dornbuschweber / Donaldson Smith’s Sparrow-weaver, wie auch auf die Oustalettrappe



Diesmal hat es erstaunlich viele Grevyzebras im Reservat. Zu unserer Freude haben etliche Stuten Fohlen bei Fuss. Dies ist auch gut, um die gefährdete Art weiterhin zu erhalten.







Die Braunbauchflughühner leuchten zu schön in der Morgensonne, als sie unbeachtet zu lassen. Zum Glück haben meine beiden Begleiter auch Freude am Federvieh.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 19:01 von Bushtruckers. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Botswanadreams, picco, KarstenB, Daxiang, Grosi, sphinx und weitere 1
07 Apr 2017 17:15 #470497
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Apr 2017 19:00
  • Bushtruckerss Avatar
willkommen an Bord.....


Wir freuen uns weiter an den etlichen Grevyzebras. Es gibt Zeiten, da findet man nur die territorialen Hengste im Gebiet. Stuten und Junggesellengruppen sind woanders hin gezogen. Man sieht dem Zebra richtig an, wie viel Aufwand es benötigt, das harte, trockene Gras zu zerkauen.





In einem relativ kleinen Gebiet fanden wir die meisten Tiere. Es scheint, als ob es hier noch mehr fressbares hat, als anderswo.



Nach einer kurzen Pause an einem Ort, wo Aussteigen erlaubt ist, zieht es uns an den Ewaso Nyiro Fluss oder wenigstens sein Flussbett. Schon begegnen wir auch den ersten Elefanten, die die noch vorhandene Vegetation des Galeriewaldes nutzen und auch das wenige Wasser, das noch im Fluss ist.



Gerenuks oder Giraffengazellen fressen in der Höhe zwischen anderen Antilopen und den Giraffen. Das auf die Hinterbeine stellen, haben sie perfectioniert.





Nun ist der Bulle am wenigen Wasser angelangt. Das Wasser ist verdreckt. Also saugt er den Sand mal mit ein in den Rüssel und bläst es wieder aus.





Wo Elefanten nach Wasser graben, profitieren auch andere Tiere.



Ein Graufischer, der sich so nahe positioniert, darf doch auch nicht unfotografiert bleiben.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, KarstenB, Papa Kenia, Daxiang, sphinx, Kleo1962, Beatnick
07 Apr 2017 17:44 #470501
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Apr 2017 19:00
  • Bushtruckerss Avatar
Der Unterschied könnte nicht grösser sein – gross und mächtig – klein und zierlich



Wir fahren langsam weiter dem Fluss entlang, bis wir gegenüber dem Ashnil Camp stehen. Dieses ist total von einem Elektrozaun umzäunt und liegt in einer Ecke wo vorher sich oft die Elefanten im Wald aufgehalten haben. Na ja,… man bilde sich seine eigene Meinung.



Und hier finden wir auch etwas Wasser. Wie oft am späten Morgen zieht es die Tiere zur Tränke. Oryxantilopen und Grevy Zebras haben das gleiche Ziel.





Erst rennen die Oryx, dann die Grevy Zebras. Was sie erschreckt hatte, konnten wir nicht sehen.



Einigen Grevy Zebras wurden Halsbänder angelegt. Schliesslich ist es eine der Arten, die arg gefährdet ist und sie ziehen in ziemlich grossem Umkreis auf der Suche nach Weidegründen. Leider hat es schon tödliche Kollisionen mit Autos auf der nun geteerten Schnellstrasse gegeben. Bumps wollen sie nicht bauen und Raserei ist in Kenia üblich. Gelegentlich werden sie auch noch gewildert, sei es für Fell oder Fleisch.



Alle haben Durst, Wasser ist Mangelware. Somit müssen halt auch die Rinder ihren Durst auf der Buffalo Springs Seite stillen. Auf der Samburu Seite sind wir keinem einzigen Nutztier begegnet.



Daniel ist wohl in Gedanken schon beim Mittagessen, reagiert aber blitzschnell, als ich rufe Gepard. Die elegante Katze lässt sich von uns nicht stören und spaziert gemächlich in den Schatten nahe des Flusses.



Für uns heisst es nun auch ins Camp zum wohlverdienten Mittagessen.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, KarstenB, Papa Kenia, Daxiang, sphinx, Beatnick
07 Apr 2017 17:56 #470502
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Apr 2017 19:00
  • Bushtruckerss Avatar
Das Camp liegt super und die Vögel wuseln auf der hohen Flussakazie, am Boden und im Gestrüpp rum.

Die Brillendrossel, die man nicht allzu oft antrifft, ist eine Art davon. Auch eine Nachtigall hält sich noch in Kenia auf.



Wir leben auf dem Territorium von Grünen Meerkatzen. Diese verwechseln auch des öfteren wem was gehört und der Koch und der Campgehilfe müssen ganz schön auf der Hut sein, ansonsten rennt was weg. Elefanten verdauen nur 40% der eingenommenen Nahrung. Somit bleibt auch für andere was in der Kot übrig.



Den jungen, übermütigen Meerkatzen ist es nie zu heiss Schabernack zu treiben und es ist immer total unterhaltsam, denen zuzuschauen.



Eine alte Akazie ist im Camp umgefallen und nun von Insekten als Brutplatz benutzt. Kleine Insekten fliegen aus dem Loch in dem der Nubierspecht pickt.



Das Mittagessen ist schon am Verdauen, auch geduscht haben wir und ein kleiner Regenschauer hat den Staub auf den Boden gesetzt. Daniel machte mich drauf aufmerksam, dass hinter meinem Zelt ein Elefant sei. Dann lassen wir ihn oder sie doch dort. Bald wird es Zeit sein, auf die Nachmittagspirsch zu fahren.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, KarstenB, Papa Kenia, Daxiang, sphinx, Beatnick
07 Apr 2017 19:19 #470516
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Apr 2017 19:00
  • Bushtruckerss Avatar
Der Lausbube stand doch gleich um die Ecke, als wir aus dem Camp fuhren. Er ist Daniel bekannt und er versucht nicht an ihm vorbeizufahren. Es hat ja noch andere Wege….



Am Fluss treffen wir auf eine Elefantenfamilie. Da alles voll mit Büschen ist, ist es nicht so leicht zu entdecken wieviele es sind und wo sie alle stehen. Wir schauen ihnen beim Fressen zu und als sehen ein winziges Elefäntchen. Also Auto verstellen und hoffen, dass es zum Vorschein kommt.



Wo ist denn die Milchquelle? Das noch nicht mal 2 Wochen alte Baby ist sichtlich hungrig und müde. Die Mutter macht keinerlei anstalten, das Kleine trinken zu lassen.















Die Mutter macht keine Anstalten es an die für das Kleine echt hochgelegenen Zitzen zu lassen. Sie trotten nun von dannen, das Kleine folgt der Herde tapfer. Wir machen uns auf die Suche nach neuen Sichtungen.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, KarstenB, Papa Kenia, Daxiang, sphinx, Kleo1962, Beatnick
11 Apr 2017 16:31 #470885
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 02 Apr 2017 19:00
  • Bushtruckerss Avatar
Die Elefantenfamilie zieht von dannen und wir fahren weiter. Netzgiraffen treffen wir in verschiedenen Gruppen.



Wir fahren dem Fluss entlang und wo einige Autos stehen, muss was los sein. Ein Löwenrudel kommt aus dem Galeriewald auf den Weg spaziert und sie legen sich hin. Keine ideale Beute ist in Sicht.







Das Licht schwindet langsam und die Löwen entscheiden, aufzustehen und Richtung Warzenschweine zu wandern. Wir müssen uns zum Camp hinbewegen. Die Sonne verschwindet golden hinter dem Hügel.



Eine Gepardin mit ihren 3 schon fast erwachsenen Jungen streicht durch die Büsche und ausgerechnet Richtung Löwen. Wir können nur hoffen, dass nichts passiert… denn wir müssen ins Camp.



Ein leckeres Abendessen und bald ab ins Bett. Es ist warm im Zelt, obwohl ich alle Klappen auf habe. Nur die Moskitonetze trennen mich von der Aussenwelt.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, KarstenB, Papa Kenia, Daxiang, sphinx
Powered by Kunena Forum