THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
23 Mär 2015 22:26 #378705
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 23 Mär 2015 22:26
  • helliullis Avatar
liebe erika,

was entdecke ich da? führst du neuerdings blumengestecke mit? zur zierde wohl? aber das wäre doch nicht nötig, euer oranger liebling ist doch auch so schon schön genug!! oder ist das vielleicht ein geschenk für toni - für den fall, dass er mal brav ist? ersuche um aufklärung.....



lbg ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
24 Mär 2015 14:31 #378767
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Mär 2015 14:31
  • Erikas Avatar
Voi - Kikambala (nördlich Mombasa), 19. Dezember 2014
Heute Morgen sieht unser Fahrzeug etwas seltsam aus. Es ist mit einer klebrigen, honigartigen Masse überzogen und mit tausenden kleinen Blättchen übersäht, die man kaum abwischen kann.

Den Tag müssen wir sehr süferli* beginnen, da Tonis Rücken zu rebellieren beginnt, als er ein paar Dinge fürs Frühstück aus dem Wagen holt. Und jetzt erinnert er sich auch daran, dass er gestern Abend vergessen hat, seine Medizin zu schlucken.

Wir frühstücken ausgiebig, schwatzen mit dem unterbeschäftigten Personal rum und machen dann unser Fahrzeug abreisefertig. Um 11 Uhr starten wir zu unserem nächstem Reiseziel.

Die Strasse von Voi nach Mombasa ist schmal und voller Schlaglöcher, aber das kratzt die wenigsten Einheimischen. Die brettern bei dem irren Verkehr, wie wenn ihnen der Teufel im Nacken sitzen würde :angry: . Da es nach Mombasa laufend abwärts geht, haben auch die Lastwagen ein ziemliches Tempo drauf. Es macht auch hier den Anschein, als ob Sicherheitslinien und Verkehrstafeln nur zu Zierde vorhanden wären. Die Chinesen bauen ja jetzt zwischen Mombasa und Nairobi eine neue Bahnlinie, sodass die Hoffnung besteht, dass nach Fertigstellung ein Grossteil der Transporte von der Strasse auf die Schienen verlegt wird.

Ca. 20 km vor Mombasa geht’s dann wegen Verkehrsverstopfung nur noch im Schritttempo weiter. Oh Mann, ist das mühsam. Dabei fahren wir ja nicht mal bis ins Stadtzentrum. Und dann dieser Staub und Abgasgestank, mein Hals kratzt und die Augen brennen. Es wird nun merklich schwüler und wärmer.











Während wir im Schneckentempo dahin kriechen, knipse ich ein paar Bilder. Nach vier Stunden Fahrzeit ab Voi sind wir endlich auf der anderen Stadtseite angelangt, wo es etwas flüssiger vorwärts geht.



An der schrägen Stange hängt die Telefonnummer von einem Mganga, einem Heiler.
Ob ich da wohl mal mit Toni vorbei soll? :cheer:












Und dann durchqueren wir das Möbelschreiner-Viertel.



Auswahl an Grabsteinen für die allerletzte Safari………. ;)



Gemischtwarenhändler



Shoppingcenter mit integriertem Kindergarten





….und schlussendlich eine Kleiderboutique nach der anderen.

In einem riesigen, supermodernen Shoppingcenter besorgen wir uns eine Safaricom-Telefonkarte, kaufen im Nakumatt nebst einigen Delikatessen ein Spannbettlaken für unsere Dachzelt-Matratze, essen in einem der zahlreichen Restaurants eine Kleinigkeit und schlendern sonst noch ein wenig rum. Die Kontrollen sind bereits bei der Einfahrt zu diesem Komplex echt streng und auch an den Eingängen zu den Geschäften kommt man erst durch, wenn der Detektor nicht quietscht.

Bis wir endlich unser heutiges Ziel, die Edelweiss Lodge in Kikambala erreichen, ist es bereits 18 Uhr. Unsere Gastgeber Hedi und Ulli erwarten uns schon, da wir unser Kommen zuvor angekündigt hatten. Die Begrüssung ist sehr herzlich. Wir waren ja bereits vor einem Jahr mal für einige Tage hier, allerdings haben wir damals gecampt. Diesmal beziehen wir jedoch eines der schönen, sehr geräumigen Bungalows.

Da es echt heiß und schwül ist, kühlen wir uns im glasklaren, lauwarmen Pool ein wenig ab und setzen uns dann auf unsere Veranda, wo wir genüsslich unseren obligatorischen Sundowner schlürfen. Kochen müssen wir nicht mehr unbedingt, da wir ja bereits am späteren Nachmittag eine Kleinigkeit gegessen haben.
So, hier werden wir nun solange bleiben, bis es uns verleidet ist.

*vorsichtig

Gefahrene Kilometer: 191
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 14:41 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Armin, Bamburi, sammy, AfricaDirect, Fluchtmann, Anita40, lilytrotter, Topobär, erdferkel und weitere 19
24 Mär 2015 18:35 #378795
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 23 Mär 2015 22:26
  • helliullis Avatar
Aber wer rechnet schon damit, dass Fotos mit der Lupe abgesucht werden!

oh gott, oh gott erika,

hab ich jetzt deine gunst verloren? hatte, ganz ehrlich, keine lupe zur hand - bin allerdings quasi berufsmäßige genau-schauerin und kann nicht anders. sorry, liegt mir im blut, eh, in den augen.

ich bitte dich, lass alles so wie es ist! es ist so schön mit euch zu fahren - und ich lass euch keine sekunde aus den augen!

lbg ulli
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 18:47 von helliulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
26 Mär 2015 22:30 #379136
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Mär 2015 14:31
  • Erikas Avatar
Edelweiss Lodge, Kikambala, 20. Dezember 2014 bis 2. Januar 2015

20. Dezember 2014

Kaum waren wir letzte Nacht im Bett, beschallte uns die Disco nebenan bis in die frühen Morgenstunden. :dry:
Abgesehen von diversen Unterbrüchen brachten wir‘s aber trotzdem fertig, hin und wieder zu schlafen.

Das grosse parkähnliche Anwesen von Hedi und Ulli ist wunderschön. Die beiden haben sich hier ein richtiges Paradies geschaffen. Für Gäste gibt es drei geräumige Bungalows und einen schönen, schattigen Campingplatz unter Baobabs mit sauberen Duschen und Toiletten.

Nähere Infos findet man hier:

www.edelweiss-kikambala.de/


Im linken Häuschen wohnen wir :)











Normalerweise legen wir keinen Wert auf einen Pool, meistens ist uns das Wasser zu kalt, aber dieser ist ein richtiges Bijou und angenehm warm. Hier sind die Tagestemperaturen ca. bei 30 Grad, nachts kühlt es nur unwesentlich ab, weshalb auch das Wasser etwa diese Temperatur hat.




Unser Schlafzimmer



Wohnzimmer



Küche

Unser 2-stöckiges Bungalow Nr. 1 ist eine vollwertige Wohnung und mit allem ausgestattet, was man benötigt. Es besteht aus einem Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Dusche/WC und einer gut ausgestatteten Küche. Im oberen Stockwerk befindet sich noch ein zusätzlicher Schlafraum. Aber wichtigster Aufenthaltsort ist für uns tagsüber die Veranda mit Blick auf den Pool und Garten.



Das Haupthaus. Hier wohnen Hedi und Ulli




Wir trödeln ein wenig rum, quasseln mit unseren Gasgebern, geniessen den Pool und freuen uns einfach, hier an diesem schönen Ort zu sein. Toni öffnet dann noch das Dachzelt, um zu prüfen, ob das neu gekaufte Bettlaken passt. Nein, es passt überhaupt nicht, da viel zu kurz :S . Jetzt hat mein Mann wieder ne Aufgabe. Er wird morgen im Dorf einen Schneider suchen, der ein Stück Stoff dazwischensetzen soll.

Der Tag vergeht wie im Flug und schon ist es wieder Zeit für den obligatorischen Sundowner.

Kosten Bungalow pro Woche: 210.- Euro
Anhang:
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 22:45 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Sanne, sammy, Fluchtmann, Anita40, Topobär, erdferkel, maddy, Butterblume, Birgitt und weitere 8
28 Mär 2015 15:46 #379293
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Mär 2015 14:31
  • Erikas Avatar
21. Dezember 2014

Heute ist Sonntag. Um 5.50 Uhr plärrt bereits nebenan der Muezzin und zwei andere hört man ein Stück weiter entfernt.







Ich spazier ein wenig im Garten rum und schleiche die Vögel an, aber da die mich vermutlich für eine Vogelscheuche halten, fliegen sie meistens weg. :sick:



Agame



Rechts unser Bungalow von hinten






Wüstenrose




Auf dem Grundstück hinter der Lodge tönt es seit den frühen Morgenstunden nach Teufelsaustreibung und Voodoozauber. Eigentlich beginnt alles ganz gesittet. Es wird gesungen und im Rhythmus geklatscht und getrommelt. Im Laufe des Tages kommen immer mehr Leute dazu, darunter viele Kinder. Das Ganze schaukelt sich mit der Zeit dermaßen auf, dass es immer lauter, hysterischer und fast beängstigend wird. Man schmeisst sich auf den Boden, steht wieder auf, die Stimmen überschlagen sich und die Vorbeterin tönt in ihrer Ekstase etwa so, wie wenn ein Huhn einen langsamen, qualvollen Tod erleidet. Ihr wisst schon, mit der stumpfen Rasierklinge…. :pinch:

Dazwischen hört man aus einer Kirche schöne Trommelklänge und religiöse Lieder, wobei sich eine Dame mit ihrem kunstvollen und inbrünstigen Tremolo ganz besonders hervortut.

Das Ganze zieht sich bis zum späten Nachmittag hin. Ausgenommen vom Ruf des Muezzins ist‘s dann für den Rest des Sonntags relativ ruhig.
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 15:51 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, sammy, Fluchtmann, Anita40, lilytrotter, ANNICK, Topobär, erdferkel, maddy, Butterblume und weitere 8
29 Mär 2015 16:49 #379408
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Mär 2015 14:31
  • Erikas Avatar
22. Dezember 2014

Heute ist unser Fahrzeug dran. Der Gute muss nämlich dringend entrostet werden. Die Männer hatten schon vor einem Jahr besprochen, dass die Arbeit hier in Ullis gut ausgerüsteter Werkstatt gemacht wird.



Ulli und Toni bei der Arbeit. :cheer:

Es wird eine Weile an einem Kotflügel rumgeschliffen aber dann haben sie den Bettel hingeschmissen und sind mit dem Bettlaken zum Schneider gegangen um mit diesem dessen Verlängerung zu besprechen und den passenden Stoff auszusuchen.

Ich stiefle derweil auf der Suche nach geeigneten Fotomotiven im Garten rum.






Stamm eines Baobabs



Ebenfalls der Stamm eines Baobabs




Dann sind die Männer noch „eins“ trinken gegangen und nun sind sie nach mehreren Stunden Abwesenheit so ziemlich besäuselt wieder eingetrudelt :blink: .
Hedi schimpft ein wenig mit Ulli, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach nur froh darüber bin, dass es Toni so gut geht und schließlich ist es ja sein Kopf, der eventuell brummt und nicht meiner. :P






Toni grillt gerne in der Unterhose :) :) :)



Unsere Veranda



Motte oder Nachtfalter oder so….



Ein willkommener Mitbewohner

Wir grillen 800 Gramm Lamm Chops, dazu kochen wir einen Topf voll Reis und essen alles auf.
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 29 Mär 2015 16:57 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Sanne, chrissie, Fluchtmann, Anita40, lilytrotter, Topobär, erdferkel, Butterblume, Birgitt und weitere 9
Powered by Kunena Forum