THEMA: Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara
16 Feb 2015 19:21 #373668
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 16 Feb 2015 19:21
  • piccos Avatar
Hoi Melanie

Glaub mir, mit 'normalem' Zeug hätt ich auch 40kg erreicht!!!
Ich hab das Glück dass ich damals für den Mt. Everest BC-Tripp richtig gute Sachen eingekauft und dabei auch aufs Gramm geachtet habe!
So hat mein Schlafsack mit Komfortzone bis -30°C trotz XXL-Sondergrösse ein Gewicht von nur 2205 Gramm inkl. Verpackung, der Sommerschlafsack hat ebenfalls inkl. Verpackung nur 316 Gramm...
Und beide haben ein extrem kleines Packmas, da sie beide Daunenschlafsäcke sind.
Selbst die Taschen sind leicht, die robuste, wasserdichte Rote hat mit 90 Liter 1498 Gramm, die nicht ganz so robuste 130 Liter fassende Schwarze nur 690 Gramm...
Auch die Fotoausrüstung ist trotz drei Kameras und vier Objektiven inkl. Ladegeräten, Fotorucksack, Ersatzakkus und Ersatz-SD-Karten für alles zusammen 3816 Gramm...
Und ja, ich habs alles nachgemessen und tabelarisch erfasst...
Man möge sich darüber erheitern... B)
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 19:23 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Freak9965
16 Feb 2015 19:24 #373670
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 16 Feb 2015 19:21
  • piccos Avatar
Tag 2: Gamedrive im Nairobi National Park

Ein Flugzeug!
Über dem Zelt!
Hilfe!!!
Mir träumt's schon eine Bruchlandung auf meinem Zelt zusammen...
...da brüllt plötzlich ein Löwe...
...so beruhigend...
...denn schon weiss ich wieder dass ich ganz in Sicherheit zwischen wilden Tieren und moderner Stadt zelte!
Das sind halt die typischen Geräusche wenn man in der afrikanischen Wildniss in einer Anflugschneise eines Flughafens schläft...
All das ist auch relativ ruhig, aber diese Baumschliefer (Hyrax) sind echt für jeden Presslufthammer eine Konkurenz!
Und die Viecher sind nachtaktiv!
GRMPFL!!!
Na ja, hat auch seine guten Seiten, man braucht keinen Wecker...
Guten Morgähn!!!
Es ist 05:00, in 30 Minuten kommt mich wer wecken und bringt gleich Kaffee und Kekse mit...
Schlafen macht also keinen Sinn mehr, demnach ab auf den Thron, wichtige Geschäfte müssen in die Wege (oder besser in die
Fäkalgrube?) geleitet werden...
Kaum sitz ich da gemütlich rum rappelt schon mein iPhone-Wecker mit Harley-Klängen los als müsste ganz Nairobi aufstehen!
Toll!
Hoffentlich hab ich keine Nachbarn die ausschlafen wollen... :-O
Um 05:30 kommt ganz pünktlich jemand an mein Zelt und bringt mir den Kaffee, das ist doch ein Service!!!
OK, es ist für mich als Liebhaber italienischen Kaffee's eher ein gefärbtes warmes Wasser, aber der Wille zählt!
Ich mach mich parat für den Gamedrive, der um 06:00 starten soll...es ist ganz schön kühl um diese Zeit!
Brrr...
Vor meinem Zelt wartet ein Masai mit Speer und Taschenlampe, um mich ungefressen zum Hauptzelt zu bringen...
...was ich wohl auch selbst überlebt hätte... ;-)
Nebst mir sind da Ian aus Schottland, Steven (1), schottischer Lehrer aus Nairobi, Steven (2), britischer Geschäftsmann
aus London und Philipp, ebenfalls britischer Geschäftsmann aus London.
Ausser Steven (1) und mir war noch keiner auf Safari, Steven (2) und Philipp waren früher mit den Verhandlungen fertig und
haben dadurch einen Tag Wartezeit im Nairobi National Park überbrückt...sie waren vorher noch nie in Afrika, aber sie werden
sicher wiederkommen, völlig begeistert vom Bushfeeling...und von folgenden Gamedrive!!!
Ian ist ein alter Schulfreund von Steven (1) und hier auf Besuch...erinnert mich an meinen ersten Besuch in Afrika 2009,
als ich auch einen alten Schulfreund in Nairobi besuchte...und auch Ian wird wieder nach Afrika kommen, ganz sicher!!!
Der Virus erwischt jeden!!!
Unser Guide Andrew holt uns ab und fragt was wir sehen wollen, worauf die drei Safarineulinge natürlich alles aufzählen
was schon in Noa's Bötchen drinn war...
Nach kurzer Zeit einigen wir uns auf Katzen und starten noch deutlich vor 06:00 Uhr zu unserem Gamedrive...
Noch lange vor Sonnenaufgang treffen wir auf die ersten Tiere, eine Herde Büffel mit den Wohnhäusern im Hintergrund...
Nur schon deshalb muss man mal im Nairobi National Park gewesen sein!!!
Afrika pur!!!



Oben: Sieht man so nur im Nairobi National Park...

Es dauert aber nicht lange bis uns ein Löwenrudel welches als 'Kingfisher'-Rudel bekannt ist von vorne überrascht,
noch immer vor Sonnenaufgang!
Da ich mir vorgenommen habe nicht im Automatikmodus zu knippsen sondern endlich mal zu fotografieren schraub ich erstmals
etwas an meinen Kameras rum!
Dank der Tipps von Steffi82 aus dem Namibia-Forum stell ich mal die Zeit auf sehr kurz...
...zumindest wenn man bedenkt dass es noch recht dunkel ist...gut 20 Minuten vor Sonnenaufgang...



Oben: Im Halbdunkeln mit Iso 10'000 (Ja, wirklich...) und 1/250sec...und trotzdem ist ein ganz brauchbares Beweisfoto entstanden!
Nur beschnitten, ansonsten unbearbeitet...


Also gibts im Nairobi National Park doch Löwen...bei meinem ersten Besuch hat mir mein Schulfreund Chris noch erzählt
dass es hier keine Raubtiere hat und ich problemlos aussteigen könne...was ich auch getan habe!
...mir läufts heute beim Gedanken daran heiss und kalt den Rücken runter!!! :-O
Danke, Chris!
Und ich dachte Du magst mich!!! ;-)



Oben: Langsam wirds etwas heller, hier ist nur noch ISO 6400 notwendig...

Die Löwen sind nun vor, neben und hinter dem Auto, wir sind umzingelt, aber wir ergeben uns nicht!!!
Stehen weiterhin heroisch im Auto, heldenhaft an der Kamera rumdrehend, todesmutig knippsend...
Obwohl sie so hungrig aussehen...
Was sehr beklemmend wirkt wenn sie zu uns rauf schauen...
Als würden sie mich als Spiegelei, Ian als Toast und die Stevens sowie Philipp als Würstchen sehen...beklemmend!!!
Ab sofort hab ich mehr Respekt vor den Frühstücksbestandteilen, versprochen!!!



Oben: Ein junges Männchen ist auch dabei...



Oben: ...und Weibchen ebenfalls

Es ist kurz vor Sonnenaufgang, die Löwen gehen an uns vorbei während Andrew uns die Verwandschafts- und Hirarchieverhältnisse
des Löwenrudels erklärt...offenbar ist das junge Männchen schon ein Rudelanführer und gar nicht mehr so jung wie er aussieht!
Ich staune!!!
Kaum um die nächste Kurve gegangen stehen sich die Löwen und zwei Büffel gegenüber!
HOCHSPANNUNG PUR!!!
Eine Löwin zieht sich zurück und beginnt sich durch die Wiese anzuschleichen, die Büffel sind sichtbar nervös, die
Löwen zeigen sich ihnen, zumindest die auf der Strasse, ein typisches Ablenkmanöver, die Löwin in der Wiese schleicht
derweilen weiter in Richtung der Büffel, während im Hintergrund die Wohnhäuser ruhig vor sich hin stehen und nur abwarten
was passiert!
So was sieht man in der Serengeti nicht!!!
Es ist übrigens immer noch vor dem Sonnenaufgang...



Oben: HOCHSPANNUNG PUR!!!



Oben: 'Schau mir in die Augen, Kleiner'...

Doch die Löwen brechen die sich anbahnende Jagt ab bevor sie sich so richtig angebahnt hat...
Offenbar doch noch nicht hungrig genug um es mit Büffeln aufzunehmen...
Einige Touristen vieleicht???
Hmmm...ich bin mir echt nicht sicher welche Mägen lauter knurren, unsere oder die der Löwen...



Oben: Hübsches Kätzchen!

Aber zum Glück konzentrieren sich die Kätzchen wieder mehr auf ihre natürlichen Frühstücke während so langsam die Sonne den
Horrizont überwindet und endlich auch etwas Farbe in die Fotos kommt...
Die ersten Sonnenstrahlen kommen noch gähnend um die Ecke gedüst...



Oben: Ein Bild mit Seltenheitswert: Löwe und Büffel schauen sich an und im Hintergrund die Stadt...
Nur schon wegen dem Motiv eines meiner liebsten Bilder! Technisch wär ich jetzt sicher schon in der Lage es besser zu machen...




Oben: Bei obrigem Motiv sträuben sich sogar Büffel's Nackenhaare!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Sanne, Bamburi, Erika, Fritzi, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Kiboko, Birgitt und weitere 19
16 Feb 2015 19:28 #373671
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 16 Feb 2015 19:28
  • Champagners Avatar
Freak9965 schrieb:

Ich schau mal, ob das mit dem vor Weihnachten evtl. angedachten Schwäbischen Forumsstammtisch in Büsnau hinzubekommen ist, vielleicht sehen wir uns dann mal wieder und kannst Du das als Lehrstunde zum Besten geben :laugh: :laugh: :laugh:

Melanie

:laugh: :laugh: :laugh: Melanie, das wär's als Programmpunkt beim nächsten Mal: Eine Vorführung von "Picco packt ein" B)

Da hätten wir bestimmt unseren Spaß - vorausgesetzt er bringt auch seine Excelliste mit den Milligrammangaben mit :P !

So, Picco, und jetzt les ich mal weiter - schöne Fotis hab ich schon an anderer Stelle gesehen - das macht Vorfreude B) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 19:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Feb 2015 20:06 #373682
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 16 Feb 2015 20:06
  • Erikas Avatar
Hoi Picco

Ich starre immer auf den Titel deines Reiseberichts „ Picco hüpft vom Kili zur Mara“ und frage mich, wie das denn möglich ist.
Normalerweise fährt oder fliegt man, aber hüpfen….????? :ohmy:
Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Bericht mal endlich ein bisschen schneller vorwärts machst und das Rätsel bald auflösen wirst, damit ich mich nicht mehr länger hintersinnen muss, gell.

Unruhige Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Feb 2015 20:36 #373691
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 16 Feb 2015 19:21
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Champagner schrieb:
Melanie, das wär's als Programmpunkt beim nächsten Mal: Eine Vorführung von "Picco packt ein" B)
Da hätten wir bestimmt unseren Spaß - vorausgesetzt er bringt auch seine Excelliste mit den Milligrammangaben mit :P !
Als hätt ichs gewusst (hab ich natürlich B) ) schrieb ich schon vor Bele's Buchstabenschwall:picco schrieb:
Man möge sich darüber erheitern... B)
:woohoo: :evil: :whistle:
@Bele: Ich kenn Euch doch so langsam... :P
Erika schrieb:
Ich starre immer auf den Titel deines Reiseberichts „ Picco hüpft vom Kili zur Mara“ und frage mich, wie das denn möglich ist.
Normalerweise fährt oder fliegt man, aber hüpfen….????? :ohmy:
Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Bericht mal endlich ein bisschen schneller vorwärts machst und das Rätsel bald auflösen wirst, damit ich mich nicht mehr länger hintersinnen muss, gell
Doch, doch, hintersinnen ist gut fürs Kleinhirn, mach mal ruhig weiter... :laugh: ;) B)

Schön dass Ihr auch alle dabei seid! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2015 20:50 #373694
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 16 Feb 2015 20:50
  • Sannes Avatar
picco schrieb:
Und ja, ich habs alles nachgemessen und tabelarisch erfasst...
Man möge sich darüber erheitern... B)

Ich finde Deine Berechnungen bezaubernd, aber ich bin ja auch Controller ;)

Ich freu mich über jeden Bergsteigerbericht, vor allem wenn ich nicht selbst raufkraxeln muss... Danke für die Eindrücke bisher und die schönen Bilder...

Bis bald in Kronau, liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco