THEMA: Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara
14 Feb 2015 22:05 #373404
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 14 Feb 2015 22:05
  • D und Ms Avatar
Hoi Picco

Wir SchweizerInnen scheinen es nicht lassen zu können, auf Berge zu kraxeln. B) :woohoo: :whistle: Bin gespannt auf den Bericht über die Kili-Besteigung.

Und Fastnacht brauchts's gar nicht, finde ich. Sogar Markus, ein Basler, kann nix damit anfangen :silly:

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
14 Feb 2015 23:02 #373409
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 14 Feb 2015 23:02
  • Lottas Avatar
Geht´s denn jetzt endlich los???? :P
Ich warte :laugh:
Auch wenn´s bei uns im Rheinland zur Zeit so richtig kracht -was Karneval angeht-so bin ich doch mehr auf Deinen RB gespannt :lol: Lass uns mal nicht so lange warten,
und leg doch mal los :P
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
14 Feb 2015 23:28 #373411
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 14 Feb 2015 23:28
  • Biologes Avatar
Hallo Picco,

schalte doch mal die Sonne ein, damit man das Karnevalsgesülze der anderen Mitreisenden nicht ständig auch noch lesen muss. :laugh:

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Feb 2015 00:26 #373415
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 15 Feb 2015 00:26
  • Purzels Avatar
Hallo picco,
zwar bin ich im Hüpfen nicht mehr so gut, aber ich werde langsam hinterher schleichen. Vielleicht wartest Du ja zwischendurch manchmal etwas auf die Nachzügler... :whistle: :woohoo:
Auf jeden Fall macht der Anfang schon mal neugierig auf mehr. Endlich komme ich auf diese Weise auch mal auf den Kili.
Liebe Grüße,

Purzel

@Michael : Lieber Karneval als Terror-Krawall... , hellau !!! :woohoo: :silly:
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 00:37 #373416
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 14 Feb 2015 23:28
  • Biologes Avatar
Hallo Purzel,

eine ganz ernsthafte Frage: was ist denn "Terror-Krawall"? Oder worauf bezieht sich das?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 10:12 #373431
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 15 Feb 2015 10:12
  • piccos Avatar
Hoi Nane
Nane42 schrieb:
Echt, und da gab`s `nen 1,7 Koverter zu...!?! Muss mich mal bei Ebay umschaun....
Nein, der war eigentlich für die Superzoom-Kompakt-Modelle, passt aber mit einem Adapterring aussen 58mm/innen 55mm perfekt auf das 75-300mm-Objektiv ohne die Ecken abzuschatten, auch bei 75mm nicht.
Die genaue Bezeichnung ist 'Olympus TCON-17', der hat das 55mm-Gewinde, der Nachfolger 'TCON-17X' hat ein Bajonettsystem, ob man das montieren kann weiss ich nicht, ich nehme aber an nicht.
Gemäss Olympus ist er mittels Adapter mit drei Kompaktkameras kompatibel...siehe auch hier (klick mich)!
Du musst aber wissen dass das Teil dann ein ganz schöner Brocken ist, der dann am Objektiv gehalten werden muss, weil es sehr Kopflastig wird. Inkl. Kamera OM-D E-M5 (wie auf dem Foto zu sehen) hats dann 1204Gramm, also immer noch massiv weniger als jede andere in der Qualität vergleichbare Kamera mit einem Objektiv bis 1020mm KB-Aequivalent...

Nach meinen Versuchen erreicht der Konverter aber eher eine 1,5-fache Vergrösserung, dafür wird das System etwas Lichtstärker (!!!) als ohne Konvektor (Ich hör schon die selbsternannten Fotoexperten aufheulen...zur Info: die aktive Eintrittsfläche des Konverters ist mehr als 2x so gross wie die aktive Austrittsfläche...deshalb wird mehr Licht eingefangen, was die Abblendung durch die zusätzlichen Linsen mehr als kompensiert.). Da der Konverter aber keinerlei elektrische Verbindung zum System hat erscheint er nicht im EXIF der Fotos.
Für mich ist es das Richtige, da ich damit mit drei Objektiven die KB-Brennweiten 18mm bis 1020mm (oder bei 1,5-facher Vergrösserung halt 900mm) lückenlos und mit Überschneidung abdecke und dafür keinen Objektivwechsel machen muss.
Vieleicht solltest Du Dir überlegen ob das 14-150mm Objektiv für Dich nicht besser wäre als die zwei die Du hast...ist zwar teurer, aber universeller und ein wirklich passables Objektiv! Die anderen Beiden könntest Du ja im Ebay verkaufen, dann ist der Aufpreis nicht so hoch...oder hast Du Dir etwa das 40-150 mit Offenblende 2,8 gekauft? Dann hast Du natürlich was Besseres!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Nane42, Bushtruckers