THEMA: Die Nacht der Leopardin - Samburu - Kenya
04 Jul 2009 21:24 #107148
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 04 Jul 2009 21:24
  • siggis Avatar


Die Nacht der Leopardin - Samburu - Kenya
Ein gemeinsamer Bericht von: Maggy, Titus und Siggi

Versprochen ist versprochen.
Siggi hatte Maggy und Titus auf unserer gemeinsamen Safari im Mai 2009 einen Leoparden versprochen.
Im Nakuru National Park hat es bei den bekannten Revieren nicht geklappt.
Am Archers Post Gate vom Samburu National Reservat empfängt uns Siggis Freund Gabriel, Senior Game Warden im Reservat. Auch im Samburu Reservat können wir bei den Sigi bekanten Revieren keinen Leoparden entdecken.



Freiheit die wir lieben.
Frühstück im Revier der Leopardin, Kaffee, Tee, leckere Würstchen, Eier, Toast frisches Obst, alles was das Herz begehrt.



Margret, als Rangerin macht ihren Job gut. Frische prints von einem Leoparden findet sie leider auch nicht.
Schon vier Tage in Samburu und noch immer keine Spur. Nun muß die Suche intensiviert werden. „Lepards Corner“ die einsame Piste am Berghang wird mehrmals täglich abgefahren.
Löwen, Cheetahs täglich mehrere sogar bei der Jagd, aber kein Leopard.





Leoparden müssen alle zwei bis drei Tage trinken. Aber auch hier am Fluß findet Siggi nur mehrere Tage alte Leopardenspuren. Löwen waren kurz vorher hier.
Rückfragen im Hauptquartier bringen auch keine konkreten Informationen, außer auf dem Koitoga Hill ganz oben zwischen den Felsen hat eine Leopardin mit zwei vor wenigen Wochen geborenen Jungen ihr Revier.
Dann endlich, am späten Nachmittag entdeckt John unser Scout und Fahrer oben zwischen den Felsen die Leopardin. John hat Adleraugen. Selbst mit den Ferngläsern haben wir Mühe für Sekunden die Leopardin zu sehen.





Drei Tage haben wir keine frischen Prints zum oder vom Fluß gefunden. Sie wird heute zum trinken herunterkommen. Die Frage ist nur wann?
Auf ihrem Weg zum Fluß muss sie die Piste überqueren. Wir richten uns auf eine längere Wartezeit ein. Margret und John beobachten die Piste vor dem Landcruiser, Titus und Siggi die andere Seite.



Die Sonne ist bereits untergegangen. In den Tropen kommt die Dunkelheit schnell.


Foto: Margret Meyer

Plötzlich, als wäre sie vom Himmel gefallen ist sie hinter uns auf der Piste.
Wenn sie jetzt zurück läuft, werden wir sie voraussichtlich heute nicht mehr sehen.


Foto: Margret Meyer


Foto: Margret Meyer

Sie macht was wir erwartet, erhofft hatten. Sie läuft langsam Richtung „Schokoladenfluss“. Dass wir neben ihr herfahren stört sie überhaupt nicht. Sie schaut nicht einmal zu uns.


Foto: Margret Meyer

Voraus steht ein knapp drei Meter hoher Rest eines abgestorbenen Baumes.
Und dann geschieht ein kleines Wunder. Sie springt auf diesen Stumpf. Fast auf Augenhöhe mit uns.
Obwohl John unser Scout schon viele Leoparden gesehen hat, ist völlig aus dem Häuschen.
Oh mein Gott, oh mein Gott – das ich das erleben darf.


Foto: Margret Meyer


Foto: Margret Meyer

Wieder beachtet sie uns nicht und hält Ausschau nach jagdbarem Wild.
Wie lange wir bei ihr geblieben sind? Niemand von uns schaut in solchen Momenten auf die Uhr.


Foto: Margret Meyer

Nachdem sie offensichtlich eine Impala entdeckt hat, ist sie blitzschnell völlig lautlos auf dem Boden gesprungen.
Jetzt verlassen wir sie bei völliger Dunkelheit, um die Jagd nicht zu stören.

Ziemlich kaputt kehren wir zur Lodge zurück. Der Manager empfängt uns. Er sieht es uns an - es hat geklappt – oh - you have seen the lepard! Er hatte uns schon vermisst. Kein Wunder wir sind die einzigen Gäste und fast 22:00 Uhr ist es auch schon. Natürlich bekommen wir etwas zu essen. Der Koch wird uns etwas Besonderes zubereiten. Bei dem Gedanken, dass die Leopardin jetzt vielleicht eine leckere Impala verspeist, macht sich bei uns der Hunger bemerkbar.

Morgen vor Sonnenaufgang schauen wir nach ob die Jagd erfolgreich war.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 23 Dez 2009 20:45 von siggi. Begründung: tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2009 22:50 #113317
  • Marc W.
  • Marc W.s Avatar
  • Hochsaison!
  • Beiträge: 22
  • Marc W. am 25 Aug 2009 22:50
  • Marc W.s Avatar
Sehr schön, freut mich für Euch!

Auch wir haben Jahre gebraucht, um einen zu entdecken. Die erste Leoparden-Dame ist dann aus heiterem Himmel direkt vor unserer Nase von einem Baum gesprungen und hat ein Impala erlegt (siehe Avatar). :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 10:29 #124286
  • Mego
  • Megos Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 2
  • Mego am 22 Dez 2009 10:29
  • Megos Avatar
Schön den Bericht zu lesen. Leider habe ich das Glück noch nicht gehabt einen Leoparden aus so einer Nähe zu sehen.

Grüße Mego
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 22:29 #124333
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 04 Jul 2009 21:24
  • siggis Avatar
Hallo Mego,
im südlichen Afrika gibt es zwei Plätze mit relativ hoher Leopardensichtung, "Moremi" und "Luangwa South".

In Kenya ist die Wahrscheinlichkeit in der Masai Mara bei über 90 Prozent.
Im Nakuru National Park und in Samburu relativ hoch.

Voraussetzung ist, dass man viel Geduld hat und frei über seine Zeit verfügen kann.

Gruß und schöne Weihnachten.

Sigi



Samburu National Reserve - Kenya
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 22 Dez 2009 22:30 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2009 08:23 #124339
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 23 Dez 2009 08:23
  • Matou66s Avatar
Hallo Siggi,

eine schöne Geschichte, die Du das gepostet hast.
Sie zeigt auch, dass man unter einem gewissen inneren Zwang, unbedingt etwas sehen zu wollen, nicht unbedingt zum Ziel kommt.
Letztlich, und mit viel Geduld hat es ja dann bei Euch geklappt.

@Mego: Mit dem Wunsch nach Leopardensichtungen halten wir es einfach so: nicht verkrampfen ;-). Am besten "wünschst" Du Dir morgens einen, bleibst zwar den Tag über aufmerksam, denkst aber nicht pausenlos an einen Leoparden. Einfach den Tag auf Dich zukommen lassen. Expect the unexpected! Dann klappts auch irgendwann mit dem Leoparden aus nächster Nähe.
So hatten wir in 3 Reisen nach SA und BOT das Glück, das jeder von uns insgesamt 7 Leopoarden gesehen hat, davon 6 beide zusammen und jeweils einen, den der andere nicht geshen hat. Zum Teil waren das Sichtungen in der prallen Mittagssonne.
Dieses Jahr ist uns z.B. mittags ein etwa 4 Monate altes Junges bei der Ausfahrt aus dem Chobe direkt vors Auto gelaufen. Wir waren gedanklich schon beim Einkaufen in Kasane ;-, und haben mit so etwas nie gerechnet..
Insgesamt hatten wir im Krüger NP + Savuti: je 1, Moremi: 3 und Chobe: 2.
Also, man kann im südlichen Afrika überall mit Leoparden rechnen.
Viel Glück!

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.