• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Im Grasmeer
27 Jun 2009 00:19 #105949
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 27 Jun 2009 00:19
  • siggis Avatar

Samburu National Reserve - Kenya
Wenn es im ersten Quartal des Jahres kräftig geregnet hat, ist in Samburus Plains in den Monaten darauf ein Meer aus goldgelben Gras. Das vom Wind wie die Wellen des Meeres bewegt wird.







Die kleine Herde kommt vom Fluß. Möglicherweise kommt sie aus Buffalo Springs und hat den \"Schokoladenfluß\" überquert.
Das aus meiner Sicht schöne interessante an den Fotos ist das unscharfe vom Wind bewegte Gras.



Die Leitkuh kommt mit ihrer Herde und den Kleinen direkt auf uns zu. Das Elefanten mit Jungen besonders gefährlich sind, mag in anderen Regionen Afrikas zutreffend sein. In Kenya und Tanzania konnte ich nie beobachten, dass sich Herden mit Kleinen anders verhielten. Samburus Elefanten sind ohnehin die friedfertigsten in Afrika.



Ursache der Friedfertigkeit ist sicherlich der konsequente Schutz. In Samburu und Buffalo Springs werden keine Elefanten gewildert. U.A. ist \"Save the Elephants\" viele Jahre hier tätig. Samburus Elefanten sind M.E. die kleinsten Elefanten Afrikas.

Hinweis: Die Fotos werden von einem externen Server geladen. Wenn es zu Ladeproblemen oder Ähnlichem kommen sollte, liegt kein Fehler des Forumsservers vor.

Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 27 Jun 2009 00:24 von siggi. Begründung: fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 10:15 #105965
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 27 Jun 2009 10:15
  • Nauklufts Avatar

Sigi(mal mit einem mal mit zweien) haste wieder gut gemacht, ein über das andere Bild beigezoomt, so entsteht der Eindruck sie laufen Dir fast vor die Linse... :laugh:
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 23:12 #106058
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 27 Jun 2009 00:19
  • siggis Avatar
Hallo Klaus,
die M.E. interessante Frage ist, warum ist das Gras unscharf und die Elefanten scharf. Müssten eigentlich auch unscharf sein.

Ist die Bewegungsrichtung des Objektes direkt auf die Kamera zu, ist die mögliche Bewegungsunschärfe weniger ein Problem, als würde man die Tiere von der Seite aufnehmen. Die Verschlußzeit reichte aus, die Elefanten scharf abzubilden, das stark bewegte Gras aber nicht mehr.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest: Brennweite, Blende, Verschlußgeschwindgkeit,ISO-Wert dann suche ich die Exif-Dateien heraus, die diese Informationen enthalten.


Zwei Nachzügler

Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 23:28 #106062
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 27 Jun 2009 23:28
  • maxnams Avatar
siggi schrieb:
Hallo Klaus,
die M.E. interessante Frage ist, warum ist das Gras unscharf und die Elefanten scharf. Müssten eigentlich auch unscharf sein.

Ist die Bewegungsrichtung des Objektes direkt auf die Kamera zu, ist die mögliche Bewegungsunschärfe weniger ein Problem, als würde man die Tiere von der Seite aufnehmen. Die Verschlußzeit reichte aus, die Elefanten scharf abzubilden, das stark bewegte Gras aber nicht mehr.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest: Brennweite, Blende, Verschlußgeschwindgkeit,ISO-Wert dann suche ich die Exif-Dateien heraus, die diese Informationen enthalten.
..
Gruß
Sigi

Jomei, dann war es halt windig.
So ein Geschwafel wenn Du Deine Frage selbst beantworten kannst, dann laß es doch einfach, behalt die EXIFs für Dich, hat keienr nach gefragt...

Und, kleienr Tipp_ Nimm Chili, ist immer scharf:blink:

Da les ich lieber Kriwan, der kann das besser!

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 01:06 #106068
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 27 Jun 2009 10:15
  • Nauklufts Avatar

Moin Sigi (mal mit einem mal mit zwei \"g\"), hab nicht von der Schärfe gesprochen, dass sind andere Bilder über die ich das sagte...

Es ging ums heranzoomen...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 22:47 #106249
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 27 Jun 2009 00:19
  • siggis Avatar
Hallo Klaus,
sorry, das habe ich falsch verstanden. OK
Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2