THEMA: Mara Bush Camp / Kenya
08 Mai 2009 11:21 #100361
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 08 Mai 2009 11:21
  • oribis Avatar
So ein Preis ist doch immer relativ zu sehen. Jeder mag teuer/ günstig unterschiedlich empfinden.
Man kann das nicht nach europäischen Maßstäben beurteilen, denn weder werden dort europäische Gehälter noch Grundstückspreise gezahlt.
Und vergleiche ich es mit weltweiten Preisen, muss man sagen, dass auch hier die Schere weit auseinander klafft.

Südostasien ist nicht nur günstig, sondern richtig billig. Ein eigenes Bungalow in tollster Lage mit Vollpension ab € 0,25.
Insoweit sind € 180 pppn sauteuer.

Ein günstiges Motel in Florida für US$ 100 - naja ... kein Schnäppchen.

Campen in Südamerika oft kostenlos trotz Campingplätzen; selbst Selbstversorgerhütten kaum mehr als € 5,-. Echt billig.

Entfernungen wo das Zeug her gekarrt werden muss oder Umstände mit der jeweils vorherrschende Landschaft (Dschungel oder Wüste oder Savanne) sind vom Aufwand und den damit verbundenen Schwierigkeiten wahrscheinlich sogar vergleichbar.

Camping und Selbstverpflegung in Südafrika evtl. 30-40 EUR pro Tag

Insoweit sind € 180 (€ 200) pppn aus meiner Sicht auch nicht gerade billig, ganz im Gegenteil. (Wobei € 20 über die gesprochen wird, die aber noch gar nicht gezahlt wurden, keine Diskussion wert sind.)
Ob diese Preise auf Dauer so gut sind für Ostafrika? Man schafft sich dadurch wieder Unruheherde in der Bevölkerung und Missgunst, denn Einheimische werden sich solche Preise nie leisten können. Und gegen eine gesonderte Ausländerregelung (insb. bei Preisen) habe ich auch was.

Aber jeder wie er denkt und es sich leisten kann/ will.
Schließlich nennt man das ja Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage regeln den Preis).
Letzte Änderung: 08 Mai 2009 12:19 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 11:38 #100362
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 08 Mai 2009 11:38
  • brit und ulis Avatar
Der korrekte Preis: 200 Euro p.P./N.

www.marabushcamp.com/de/preise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 14:04 #100377
  • mirabilis
  • mirabiliss Avatar
  • Beiträge: 85
  • mirabilis am 08 Mai 2009 14:04
  • mirabiliss Avatar
Hallo, Siggi,

ich weiß nicht , wo du den Preis von 180 € gefunden hast ??

Ich bin jedenfalls deinem link gefolgt, und der lautet auf der Homepage eben 200 € P/N, so wie brit und uli es auch geschrieben haben.

\"Preise 2008
Preis pro Person im Doppelzimmer und Nacht Euro 200,-
Einzelzimmerzuschlag pro Nacht Euro 45,- \"


Da die Preisliste von 2008 ist, vermute ich mal, das der Preis für 2009 noch mal höher ist ?

Aber es ist richtig; wer den Luxus will, der sollte auch solche Preise akzeptieren.
Die dort arbeitenden Massai werden wohl den geringsten Anteil davon bekommen.
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek

Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Letzte Änderung: 08 Mai 2009 14:26 von mirabilis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 16:47 #100399
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 08 Mai 2009 16:47
  • Maggys Avatar
Der Tagespreis im Mara Bush Camp beträgt für 2009 180 € pro Tag, bei langer Buchung ist es auch möglich, einen Rabatt zu bekommen. Die Leistungen habe ich schon beschrieben und Sigi hat sie noch ergänzt. Da ich für 2009 gebucht habe, ist er mir bekannt. Habe auch vorhin bei Sunworld noch einmal nachgefragt. Die Site wurde zwischenzeitlich angepasst.

www.marabushcamp.com/de/preise.html

In der Masai Mara kann von Juli bis September die Migration - große Gnuwanderung - beobachtet werden. Ein unglaubliches Spektakel, das einzigartig auf der Welt ist, ihr habt sicher schon einige Berichte im Fernsehen darüber gesehen. Im Bushcamp ist man äußerst zentral untergebracht und ist sehr schnell am Ort des Geschehens.

Natürlich gibt es auch Unterkunftsalternativen im Park, aber die Lodges und Zeltcamps, die ebenso zentral am Talek oder Mara River liegen, haben während der Gnuwanderung so ungefähr das gleiche Preisverhältnis, z.B. das Governors Camp Moran. Der Preis ändert sich, wenn die große Migration vorüber ist. Dann wird auch das Mara Bush Camp wieder abgebaut und die Lodges werden preisgünstiger.

Campingplatzpreise für Selbstcamper irgendwo in Kenia - auch in der Nähe der Masai Mara - gibt es natürlich wesentlich preisgünstiger.

Da wir auch nicht gerade gut begütert sind, ist das für uns auch ein Rechenexempel - es kommt einiges zusammen, aber es lohnt sich wirklich.

Wir haben uns in diesem Jahr auch nach Alternativen umgesehen, jedes Jahr wird es safarimäßig enger, aber für nur ein paar Euro weniger buchen wir nichts anderes, denn wenn wir Pech haben, regnet es bei unserem Aufenthalt. Dann hats in der Mara richtige Matschepampe, so dass selbst mit einem Landcruiser ein Festfahren möglich ist. Wenn wir dann weiter draußen wohnen, können wir die Gnuwanderung vergessen. So ist es einem Freund von uns ergangen, der außerhalb des Parks auf einem Campingplatz gewohnt, und und ohne 4x4 nicht bis zum Mara River gekommen ist. Er hat sich anschließend sehr geärgert. Er war mit seinem und anderen Fahrern größtenteils damit beschäftigt, den Toyota Minibus aus den Schlammlöchern zu befreien.

Also wählen wir das Optimum und sparen und haben dann auch phantastische Naturerlebnisse.


Garten vor dem Fluss - abendlicher Treffpunkt aller Safarigäste


Seitenarm des Talek River (Blick vom Gartentreffpunkt)

Ich möchte hier niemanden zum Busch Camp überreden, sondern möchte lediglich aufzeigen, wie wohl wir uns dort fühlen.

Habe mir gerade mal die Preise für die in der Nähe befindlichen Camps und Lodges bei DerTour angesehen, diese sind allerdings inclusive 2 Halbtagsfahrten und kosten pro Nacht pro Person im Doppelzimmer im August (habe den 22.-23.8. eingegeben):

Governors Camp Moran: 560 € (10 Zelte)

Little Governors Camp: 407 € (17 Zelte)

Mara Serena Lodge: 316 € (preisgünstiger, aber 155 Zimmer)

Viele Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 22:02 #100433
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 08 Mai 2009 22:02
  • siggis Avatar
Hallo,
der Link:
www.marabushcamp.com/de/preise.html
führt auf die Seite des Mara Bush Camps mit den aktuellen Preisen:
Preis pro Person im Doppelzimmer und Nacht Euro 180,-
Einzelzimmerzuschlag pro Nacht Euro 45,-
.


Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2009 01:55 #100441
  • mirabilis
  • mirabiliss Avatar
  • Beiträge: 85
  • mirabilis am 08 Mai 2009 14:04
  • mirabiliss Avatar
Hallo, Siggi,

du hattest geschrieben:
Alle Klarheiten beseitigt?

Ich möchte den schönen Bericht über das tolle Camp nicht weiter mit einer Preisdebatte zerstückeln; aber Tatsache ist, das gestern auf der o.g. Homepage noch der Preis für 2008 (200€) stand. Da hat wohl einer hier mitgelesen und die Seite dann schnell aktualisiert.
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek

Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.