THEMA: Malawi – Schnipsel einer Radreise
10 Apr 2026 08:13 #723583
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12977
  • picco am 10 Apr 2026 08:13
  • piccos Avatar
Hoi Wolfgang

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Reisebericht!
Gerne bin ich auch bei anderen Reiseberichten aus Afrika wieder dabei.
Du bist einer derjenigen, der Dinge sieht die ich auch sehe oder gesehen habe. Nur siehts Du noch deutlich mehr als ich, gegen Dich bin ich fast blind B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
10 Apr 2026 13:23 #723596
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8250
  • BikeAfrica am 10 Apr 2026 13:23
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Gerne bin ich auch bei anderen Reiseberichten aus Afrika wieder dabei.

So viele interessante könnte ich wohl nicht mehr beisteuern. In Ghana gab es noch ungewöhnliche Erlebnisse, aber damals habe ich noch ausschließlich auf Diafilm fotografiert und Zambia/Zimbabwe war spannend, weil da gerade die Inflation war und ich kurz nach der ersten Geldabwertung dort war. Da muss ich mal schauen, wie es mit Digitalfotos aussieht. Auf der Tour habe ich analog und digital fotografiert.

Du bist einer derjenigen, der Dinge sieht die ich auch sehe oder gesehen habe. Nur siehts Du noch deutlich mehr als ich, gegen Dich bin ich fast blind B)

Ich habe gelernt, die Gelegenheiten zu nutzen, die mir das Fahrrad als Verkehrsmittel bietet. Das war nicht immer so, sondern früher stand der sportliche Aspekt im Vordergrund. Alles unter 120 km am Tag war quasi "Ruhetag". Schon längst sind mir die Kilometer egal. Entscheidend sind die Erlebnisse und Begegnungen mit Einheimischen. Das sind die Momente, an die man später zurückdenkt und nicht die Kilometer.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 10 Apr 2026 13:24 von BikeAfrica.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, NamiBilly, picco
10 Apr 2026 18:17 #723613
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Ich habe mal nach Bildern zu Zambia/Zimbabwe geschaut und in meinem Reisetagebuch die ersten drei Seiten gelesen. Dabei sind schon so viele Dinge aufgetaucht, die ich selbst bereits vergessen hatte. Und alleine die Erinnerungen würden für einen Reisebericht ausreichen.

Es gibt also in Bälde einen Reisebericht über Zambia und Zimbabwe. Er wird wieder sehr textlastig, denn kuriose Erlebnisse lassen sich nur selten mit Bildern vermitteln.
Und auf jeden Fall gibt es wieder Geschichten aus einer anderen Welt mit Blick hinter die Kulissen und aus einer geschichtlich bedeutsamen Zeit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, NamiBilly, picco, KarstenB, adriana, Tini___
10 Apr 2026 18:57 #723616
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5543
  • freshy am 10 Apr 2026 18:57
  • freshys Avatar
Guten Abend Wolfgang,
so ein Gück, dass dir beim Nachdenken eine weitere spannende Tour eingefallen ist. Ich bin des Lesens mächtig, deshalb freue ich mich auf Sambia und Zimbabwe. Wenn ich mich nicht so pünktlich wie bisher mit "Danke" oder kurzer Bemerkung melde, liegt das daran, dass ich den Basstölpeln auf Helgoland einen Besuch abstatte und weniger im Internet spazieren gehe.

Auffordernde :) Grüße sendet
freshy
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Mannati
10 Apr 2026 19:18 #723617
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
freshy schrieb:
so ein Gück, dass dir beim Nachdenken eine weitere spannende Tour eingefallen ist. Ich bin des Lesens mächtig, deshalb freue ich mich auf Sambia und Zimbabwe.

Ich freue mich umgekehrt auch über eine kleine Schar interessierter Leser, die sich wirklich für den Alltag in den Ländern interessieren und nicht nur für die besten Unterkünfte und Einkaufsmöglichkeiten.

Bei dieser Reise habe ich einen Teil unwissentlich mit Falschgeld bezahlt, geriet in ein Polizeiverhör (unabhängig davon), wurde für Chuck Norris gehalten und habe überraschenderweise die beste Pizza meines Lebens gegessen. Das ist aber auch nur gerecht, denn die schlechteste Pizza meines Lebens habe ich auch in Afrika gegessen.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, Mannati, freshy, yanjep
10 Apr 2026 20:00 #723618
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Dank erhalten: 1190
  • yanjep am 10 Apr 2026 20:00
  • yanjeps Avatar
Ich lese Deine Reiseberichte sehr gerne, auch ohne Bilderflut. Wie man in einer Minikneipe in irgendeinem Dorf mit den Einheimischen quatscht oder von Mücken zerstochen wird, ist ohnehin kaum mit Bildern zu illustrieren. Bei Deinen lebhaften Beschreibungn kann man es sich aber gut ausmalen. Aus dem Bilderbuchalter bin ich sowieso schon lange raus.

Yanjep
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica