THEMA: Malawi – Schnipsel einer Radreise
28 Mär 2026 14:12 #723031
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7987
  • BikeAfrica am 28 Mär 2026 14:12
  • BikeAfricas Avatar
Moni onse (was so viel heißt wie „hallo zusammen“ auf Chichewa, der dortigen Landessprache),

ich arbeite eine weitere Reise aus der Vergangenheit in Form eines Reiseberichts auf und nach zwei Berichten von Reisen auf anderen Kontinenten geht es diesmal wieder irgendwo durch den „Schwarzwald“, also durch Afrika.

Wie auch ihr vielleicht nicht wisst, hieß Malawi bis 1964 Njassaland und gehörte zur Föderation Rhodesien und Njassaland. Kurz nachdem Njassaland unabhängig wurde und seitdem Malawi heißt, folgte noch im gleichen Jahr Nordrhodesien und wurde zum heutigen Zambia. Südrhodesien hieß nun Rhodesien und wurde 1980 zu Zimbabwe.

Malawi liegt im nordöstlichen Südafrika. Die Ostafrikaner sagen, es liegt im südlichen Ostafrika und die Einwohner selbst sprechen vom südöstlichen Zentralafrika. Malawi ist ein Land, wo kein Ort mehr als 7 km von einem anderen entfernt ist. Warum das so ist, müssen auch wir erst noch lernen.

Da mein Reisetagebuch verschollen ist, werde ich etwas improvisieren und einzelne Erlebnisse und Begegnungen nicht immer in chronologischer Reihenfolge herausgreifen, bei denen Ort und Reihenfolge aber völlig belanglos sind. Es sind aber Erlebnisse dabei, die „normale“ Touristen eher selten bis gar nicht erleben werden und vielleicht gerade deshalb könnte es für einige von euch interessant sein. Für Leute, die Unterkunftstipps und Infos zu sog. „Highlights“ suchen, wird es wohl eher ödes Brachland.

Der Bericht hat wenige Bilder, aber eines kommt mal vorab. Der Name der Dorfkneipe beschreibt die Zustände im Land schon ganz gut.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, casimodo, Mannati, NamiBilly, picco, KarstenB, solitaire, adriana, UDi, Tini___ und weitere 4
28 Mär 2026 16:55 #723039
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 632
  • Makra am 28 Mär 2026 16:55
  • Makras Avatar
Man sagt doch Reisen bildet - Reiseberichte lesen ebenfalls !
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 28 Mär 2026 16:55 von Makra.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Mannati, UDi
28 Mär 2026 18:20 #723045
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Makra schrieb:
Man sagt doch Reisen bildet - Reiseberichte lesen ebenfalls !

Ich finde es persönlich wichtig, etwas über den Hintergrund und die Bedingungen im Reiseland zu wissen. Da ich oft sehr spontan reise, kommen die Infos erst unterwegs über Gespräche mit Einheimischen oder hinterher durch Recherchen. Aber ich reise nicht mit rosaroter Brille.

Ich habe seit über 14 Jahren drei afrikanische Patenkinder aus drei Ländern, die zu den ärmsten Ländern der Welt gehören. Malawi ist eines davon.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, NamiBilly, UDi, Makra, tacitus
29 Mär 2026 08:21 #723052
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 29 Mär 2026 08:21
  • piccos Avatar
Hoi Wolfgang

Na wenn unser kleiner Strampler in Afrika unterwegs ist setz ich mich doch gern auf den Gepäckträger...Hü, strample, Wolfgang, strample! :P ;) B)
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
29 Mär 2026 11:48 #723059
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Dank erhalten: 841
  • solitaire am 29 Mär 2026 11:48
  • solitaires Avatar
Bin schon sehr gespannt, Wolfgang.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
30 Mär 2026 09:45 #723103
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • BikeAfricas Avatar
Die Idee zur Reise entstand wie so oft sehr kurzfristig. Ursprünglich sollte es in die Atacama-Wüste in Chile gehen und ich hatte eine Reisepartnerin, mit der ich mich vorher auch getroffen hatte und die auch etwas Spanisch konnte. Unglücklicherweise hatte sie etwa drei Wochen vor Reisebeginn einen Fahrradunfall mit kompliziertem Armbruch, der eine OP erforderte. Ohne Spanischkenntnisse wollte ich nicht alleine durch Chile und überlegte mir was Neues. Malawi sollte es spontan werden.

Ich setzte ein Reisepartnergesuch in das damals noch bestehende Forum des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter. Dieses Forum war nicht besonders stark frequentiert, aber qualitativ sehr gut, weil alle dort die gleiche Art des Reisens bevorzugten – also spontan drauflos und nicht jede Unterkunft monatelang im Voraus buchen.

Ich bekam eine Nachricht von Thomas und wir telefonierten. Die Zeit reichte nicht mehr für ein Treffen vorab, da wir 400 km voneinander entfernt wohnten. Wir sprachen kurz darüber, dass sich jeder zutraut, alleine weiterzureisen, falls es nicht harmoniert und man sich trennen müsste und dann buchte ich die Flüge – einmal von Frankfurt und einmal von München nach Amsterdam, wo wir uns dann vor dem Langstreckenflug erstmals sahen.

So gings los und in Kürze geht’s weiter.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, picco, KarstenB, adriana, UDi, Makra, tacitus