THEMA: Malawi Reiseideen
08 Sep 2025 18:38 #712432
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 708
  • utaeleonore am 08 Sep 2025 18:38
  • utaeleonores Avatar
Ich war 2018 in Malawi. Da gab und gibt es keinen Reisebericht, aber ein paar Bilder und Ideen. Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen....

Warum Malawi? Seit Anfang der 90er, als ich mein Auslandssemester in Johannesburg absolviert habe, stand eine Fahrt mit der Ilala auf meiner Reisebucketliste ganz oben. Die Jahre vergingen, und Malawi wurde immer wieder verschoben. 2018 sollte es dann sein. Simon hat sich das damals noch nicht getraut, also bin ich mit einem Bekannten gefahren.

Hier die Route:

Wir sind zunächst 4 Tage in den SLNP, da uns Malawi nicht tierlastig genug war. Wir haben das über eine lokale Agentur in Lilongwe gebucht, die auch den Transfer dorthin gemacht hat.

Anschließend ging es in die Mulanje Berge. Wir hatten eine Nacht vorher in Likubula, um unsere Träger und Guides kennenzulernen. Dann sind wir getrennt los, da Thomas, mein Bekannter, eine Gipfelbesteigung vorhatte. Ich war mit einem Träger und einem Guide dann alleine unterwegs. Der Aufstieg ist knackig: 1000 Höhenmeter auf einmal. :ohmy: . Das war zugegebenermaßen echt hart. Oben übernachtet man in Hütten ohne Strom, ohne fließend Wasser. Es gibt Matratzen. Ich hatte meine komplette Verpflegung für 3 Tage dabei. Bei jeder Hütte gibt es einen Hüttenwart, der eisgekühltes Bier und Cola aus einem Bach verkauft und sich über die Einnahmen freut. Ich war die einzige dort oben, keine anderen Wanderer weit und breit. Es war unglaublich!

Nach dem ebenso harten Abstieg haben wir uns unten wieder getroffen und sind mit einem Abstecher in die Majete Wildlife Reserve und das Liwonde Safari Camp am Shirefluß in Richtung Malawisee.

Nach einer Nacht in Monkey Bay gibt es mit der Ilala über Nacht nach Likoma Island. Once in a lifetime.....eine absolut unglaubliche Erfahrung! Die Kabinen sind grenzwertig, was die Hygiene der Bettwäsche angeht......man sollte einen Schlafsack dabeihaben. Oder eine Hängematte und gleich draußen schlafen.

Anschließend haben wir 4 Nächte auf Likoma Island verbracht. Dort ist es wunderschön, und man hat wirklich das Gefühl, ganz weit weg von allem zu sein! Und......ich war fast nur einen Steinwurf von einem anderen Ziel auf meiner Reisebucketliste entfernt: Nkwichi in Mozambique www.nkwichi.com

Die Rückfahrt nach Nkhata Bay war abenteuerlich, weil es gestürmt hatte, und am Vortag einige Boote fast gekentert wären :woohoo: . Wir sind gut angekommen, die Überfahrt dauert zwischen 7 und 8 Stunden auf einem völlig überfüllten Boot. Die Toilette ist nur über klettern außerhalb vom Boot zu erreichen, worauf wir bei dem heftigen Wellengang dann verzichtet haben.

Der Abschluss war dann im Norden, in der Mushroom Lodge. Die liegt hoch oben auf dem Escarpment mit Blick runter auf den Malawisee. Die Lebensmittel werden alle selbst angebaut, es gibt kein Fleisch. Die Hütten sind spektakulär an den Hang gebaut.

Insgesamt war diese Tour ein absoluter Traumurlaub, Ich bearbeite Simon fleißig, dass er die nochmal mit mir zusammen fährt :laugh: => Simon sagt: nein!
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 14:33 von utaeleonore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, yp-travel-photography
08 Sep 2025 18:53 #712436
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
An der Grenze Malawi - Zambia

Im SLNP:

Aufstieg ins Mulanje Gebirge:

Berghütte:

Abstieg:

Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 14:33 von utaeleonore.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
08 Sep 2025 19:13 #712438
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Die Fahrt auf der Ilala und Likoma Island. Da es ausser in 2 Orten keine Hafenkais gibt, wird das Schiff unterwegs mit kleinen Booten und Klettereien beladen

Letzte Änderung: 08 Sep 2025 19:17 von utaeleonore.
08 Sep 2025 19:20 #712439
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Rückfahrt mit der Lamani

Letzte Änderung: 04 Jan 2026 14:34 von utaeleonore.
08 Sep 2025 19:23 #712440
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Mushroom Lodge als Reiseabschluß

Letzte Änderung: 04 Jan 2026 14:34 von utaeleonore.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, yp-travel-photography