THEMA: Reisebericht MALAWI August 2018
10 Sep 2018 23:22 #532313
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 10 Sep 2018 23:22
  • CoMs Avatar
Hallo Annick ,
da hast du ja ein superschönes Bild von dem Jungen mit dem Wasserbehälter geschossen . So etwas haben wir uns auch dieses Jahr nicht wirklich getraut und wenn , dann wollten sie anschließend auch meistens Geld haben .
Mit der Abholzung in dieser schönen Region erfolgt natürlich ein starker Eingriff in die Natur , aber wie soll man das Verhindern . War auch bei uns früher und ist auch noch heute teilweise nicht anders . Das ist wohl der Preis , den wir für unseren Luxus bezahlen müssen . Wir sind halt eine große Wegwerfwelt und neue Resorcen müssen erschlossen werden . Auch wir sind mit Schuld daran , denn wir erwarten auch immer mehr Komfort in unseren Afrikaurlauben .

Liebe Grüße Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2018 00:50 #532321
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 11 Sep 2018 00:50
  • kalaharicallings Avatar
Liebe Annick! Vielen Dank für den interessanten Bericht! Conny möchte ich dann vielleicht doch wiedersprechen. Ich glaube nicht, dass die Abholzung dort etwas mit uns oder einer Wegwerfgesellschaft zu tun hat, sondern ich würde mich mal auf schlechte Regierungsführung und korrupte Beamte tippen, die auf ihre Villa in der Schweiz oder in Italien sparen. Ich kenne mich zwar nicht in Malawi aus - vielleicht können da Annick oder Antje mehr berichten, aber in vielen Ländern der subsahara ist das so, nicht überall, aber leider sehr oft.
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2018 00:53 #532322
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 11 Sep 2018 00:50
  • kalaharicallings Avatar
Upps...jetzt habe ich zu schnell auf Senden gedrückt....Viele liebe Grüsse wollte ich schon auch noch schicken! Also - liebe Gruesse, Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2018 01:03 #532325
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 10 Sep 2018 23:22
  • CoMs Avatar
Hallo Stefanie , in gewisser Weise will ich dir nicht widersprechen , denn ich kenne mich in Malawi 0 aus . Aber letztendlich ist es doch weltweit so , daß Raubbau an unserer Umwelt betrieben wird - immer zum Vorteil irgend welcher Menschen . Und vielleicht - nur mal als Beispiel - erwarten die Schweizer dafür , daß sie eine Villa in ihrem Land genehmigen , eine Gegenleistung in Malawi . Nichts gegebn die Schweizer - ist wirklich nur ein Beispiel - könnten auch Deutsche sein .
Gruß Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2018 01:39 #532328
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 11 Sep 2018 00:50
  • kalaharicallings Avatar
Hallo Conny, unterhalten wir uns jetzt direkt? :laugh:
Vielleicht warten wir erstmal ab, was die "Expertinnen" dazu sagen. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Natürlich geht es immer ums Geld. Dass ist nie unwichtig. Aber das Ausmaß an Korruption, dass ich in den letzten 1,5 Jahren in Westafrika kennengelernt habe (war dort mit meinem Mann, der dort arbeitet) ist wirklich schlimm und übertrifft alles, dass ich mir vorgestellt hätte. Von daher würde ich es nicht klein reden. Und natürlich könnte man sagen, die Endkunden haben auch schuld. Aber man kann sich ja nicht über jedes Produkt informieren, das man kauft. Und die Regierungen dieser Länder haben einen Auftrag der Bürger und wenn sie sich schamlos bereichern, während es in ihrem Land nicht voran geht, ist das einfach nicht in Ordnung. Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Italien zum Beispiel kann man sich eine Staatsbürgerschaft kaufen, wenn man genug Geld mitbringt, einfach so, und das machen diese Leute auch, die sich in einem bitterarmen Land bereichert haben. Diese Praxis gehört auch verboten in der EU meiner Meinung nach. Wenn man sieht, unter welchen Bedingungen die Leute leben, die sterben wegen einer Entzündung, einem Kratzer am Finger und sind vollkommen auf sich allein gestellt, teilweise leben sie in der Stadt, so, wie man campen würde, ohne Strom und Müllabfuhr und kochen am Lagerfeuer (Katutura in Namibia kommt einem wie ein Luxusvillenviertel vor im Vergleich - die haben Strom und Müllabfuhr und fließend Wasser und recht große Häuser, wenn auch mit Wellblech, so wie ich das gesehen habe) Und dann bekommt man mit, z. B. in Westafrika, wie sich manche Leute bereichern und sich null um ihre Landsleute scheren, dann macht einen das einfach wütend. Und wenn so ein Kreislauf der Korruption erst mal angefangen hat, ist er auch ganz schwer zu durchbrechen, das ist wie ein Krebsgeschwür, jeder der mit an den Kreislauf andockt, will Teil davon werden, weil er ja nicht aussen vor sein möchte. Die Dimension ist eine ganz andere als alles, was ich in der westlichen Welt kennen gelernt habe. So, jetzt muss ich aber auch mal ins Bett! Ganz liebe Grüße sendet Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Mustang05, Rehema
11 Sep 2018 01:44 #532329
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 10 Sep 2018 23:22
  • CoMs Avatar
Hallo Stefanie . da bin ich ja voll deiner Meinung . Ich wollte nur anmerken , daß auch wir unseren Teil dazu beitragen .
LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalaharicalling