THEMA: Reisebericht MALAWI August 2018
07 Sep 2018 18:06 #532002
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 07 Sep 2018 18:06
  • MichaelACs Avatar
Hallo Herby,
Hast du vom mittleren Auto Fotos auf denen man das ganze Auto sieht? Das sieht nach Ford Capri der ersten Generation aus, aber die Seitenlinie geht nach oben statt nach unten.

Classic Cars interessieren mich auch, darum habe ich nach Guy und seiner Lodge gegoogelt und seine Webseite gefunden: www.kumbalilodge.com...touring/#lightbox/0/

Wenn du dort auf das erste Bild klickst (das wird auf meinem Mac nicht dargestellt, aber man kann klicken), dann öffnet sich eine Lightbox ... und du siehst diesen Wagen etwas größer. Meiner Meinung nach ist es ein Volvo P1800.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerbyW
08 Sep 2018 16:49 #532075
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 08 Sep 2018 16:49
  • ANNICKs Avatar
Hallo Michael,

Ich glaube du hast Recht! B)

Guy hatte über den Volvo P1800 gesprochen. :)

Schönen Sonntag wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerbyW
09 Sep 2018 01:25 #532107
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 09 Sep 2018 01:25
  • Rehemas Avatar
Hallo Annick!
es ist schön, mit Dir nochmal nach Malawi zu reisen! An bekannte und unbekannte Orte! Wieder mal irre, wie sehr sich Landschaft in Regen- und Trockenzeit unterscheidet: wir waren am Ende der Regenzeit mal in der Nchisi Forest Lodge - und Deine Bilder vom Weg dahin habe ich fast nicht wieder erkannt, da es bei uns so grün gewesen war!

Deinem Fazit
Unfälle wie hier gibt es im Land selten.
muß ich leider wiedersprechen. Mein persönlicher Eindruck war auch, dass es nicht so viele schlimme Unfälle gibt wie z.B. in Kenya - doch die Statsisik belehrte mich eines besseren: bei Gesamtzahlen Verehrstoter stimmt das zwar - aber bezogen auf die Einwohnerzahl als auch bezogen auf die Anzahl der Fahrzeuge hält Malawi sich weltweit ziemlich an der Spitze. Mein Mann hatte fast täglich mit Verkehrsverletzten (v.a. aus Minubussen) zu tun - und viele kamen sicherlich gar nicht erst in einem Krankenhaus an.... Sondern gingen gleich auf den Friedhof.... Bei der miserablen Gesundhetsversogung im Land ist es auch oft genug ein Todesurteil.
Wir sind dankbar, dass wir in den 3 Jahren bewahrt geblieben sind - und wie gut, dass ebenso Ihr wohlbehalten wieder zu Hause angekommen seid!!!

Ich bin gespannt, was Du von der Forest Lodge erzählen wirst - mir hat es dort nämlich überhaupt nicht gefallen (was aber auch an dem nassen Wetter und dem modrigen Geruch im Dorm gelegen haben mag... in der Trockenzeit soll es dort wunderschön sein!?),
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
09 Sep 2018 10:09 #532117
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 09 Sep 2018 10:09
  • piccos Avatar
Hoi zämä
HerbyW schrieb:
Das sieht nach Ford Capri der ersten Generation aus, aber die Seitenlinie geht nach oben statt nach unten.
MichaelAC schrieb:
Meiner Meinung nach ist es ein Volvo P1800.
Michael hat recht, und um es genauer zu sagen: Es ist ein Volvo P1800E , der Vorgänger des bekannteren P1800ES , der auch 'Schneewitchensarg' genannt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerbyW
09 Sep 2018 21:10 #532191
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 08 Sep 2018 16:49
  • ANNICKs Avatar
@Rehema: echt interessant was du hier schreibst! B)

Fortsetzung

Punkt um 13 Uhr erreichen wir die Ntchisi Forest Lodge.
www.ntchisiforestlodge.com

Wir werden auf der Aussenterrasse vom holländischen Manager Ehepaar Irene und Rob herzlich mit einem Welcome Drink begrüsst.





Die Lodge befindet sich im Ntchisi Waldschutzgebiet die eine Fläche von 75Km2 bedeckt. Sie ist nach ökologischen Gesichtspunkten ausgerichtet. So wird der benötigte Strom aus Solarenergie erzeugt. Die Bevölkerung wird auch durch die Unterstützung verschiedener Projekte gefördert.

Die Aussenanlage sieht sehr entspannt aus.

















Gleich danach essen wir im Hauptgebäude eine Kleinigkeit.





Hier stehen verschiedene Zimmerarten zur Verfügung. Sie sind einfach eingerichtet und unterscheiden sich jedoch in der Grösse. Wir haben uns für die best ausgestattete Unterkunft entschieden: die Forest Cabin. Ein Angestellter bringt uns auch nach dem Essen hin.





Sie besteht aus gläserne Türen.





Warmwasser wird mit Brennholz erzeugt.





Die Forest Cabin offeriert 2 Zimmer. Ein Doppelzimmer mit einem Queen Size Bett









und Kamin





sowie ein Zweibettzimmer. Werden wir aber nicht benutzen.









Es gibt ein einfaches Badezimmer mit einem Waschbecken





Dusche/WC.









Wer hier morgens auschlafen möchte, sucht sich lieber ein anderes Zimmer aus! Es gibt nämlich keine Vorshänge und gegen 6 Uhr kommt die Sonne heraus...... :cheer:

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 09 Sep 2018 21:24 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, picco, Reinhard1951, Martina56, LolaKatze, Mustang05, Flash2010, HerbyW, Beatnick, kalaharicalling
10 Sep 2018 21:48 #532311
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 08 Sep 2018 16:49
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Danach packen wir nur das Nötigste aus. Draussen gibt es die ganze Zeit einen riesen Lärm. Im Wald werden ununterbrochen Bäume gefällt. Wir beschliessen einen Spaziergang zu unternehmen um uns das genauer anzuschauen.
Rob gibt uns eine kleine Karte von der Gegend und erklärt uns die verschiedene Wandermöglichkeiten.





Kaum erreichen wir die Hauptpiste kommen uns Kinder entgegen. Sie betteln aber nicht und wir unterhalten uns auf Englisch.




Wir laufen dann Richtung Lärm. Ntchisi Waldreservat ist eines der letzten erhaltenen Regenwälder Malawis. Neben den kleineren Tieren und Pflanzen, wie Schmetterlinge und Orchideen leben hier auch grössere Säugetiere. Man beobachtet auch Bäume die bis zu 30 Meter in den Himmel ragen und deren Blätterwerk den Wald überdacht.
Leider, wie überall im Land, gibt es jetzt eine umfangreiche Abholzung für Feuerholz. Die Folgen sind verheerend. Malawi weist einen Bestandverlust von 1,6% pro Jahr auf und liegt damit an der Spitze der SADC Region. Einer der Hauptgründe für die Abholzung ist der industrielle Tabakanbau des Landes.
Wir sehen mehrere Einheimische die sich mit Holz versorgt haben.













Aber das grösste Problem hier ist die massive Abholzung von Firmen die dem Staat Schmiergelder geben.





Die Bäume werden an Ort und Stelle gesägt.









Dieser Wald schrumpft immer mehr ein.





Wir reden einen Augenblick mit Mitarbeitern. Sie wohnen die ganze Zeit in einer Plastikhütte. Als Toilette haben sie den Busch. Mensch stinkt es hier......... :whistle:





Später begegnen wir wieder den selben Kindern die sich mit Wasser versorgt haben. Sie sind sehr fröhlich.









Zum Schluss nehmen wir den Sundowner Weg









der uns zu einem netten Aussichtspunkt führt.





Gegen 17 Uhr wird es schnell frisch. Wir kehren zur Lodge zurück und duschen. Das Wasser läuft leider nicht ab.... Danach ziehen wir warme Klamotten an. In der Forest Cabin kann man leider nicht lesen. Die Solarlampen reichen leider nicht dafür. Sie geben zu wenig Licht.
Um 18 Uhr gönnen wir uns eine Flasche Chardonnay Arabella. Kostet 15 US$. In der Kumbali Country Lodge wollten sie 28 US$.
Zum Abendessen gibt es ein Set Menu.





Wir essen am selben Tisch wie Irene und Rob.





Das Essen finden wir fade und nothing to write home about..... :S Wir sind die einzigen Gäste.

Preis für die Unterkunft pro Nacht in DBB: 280 US$
Ein Haufen Geld für was da angeboten wird.....
Preis/leistung stimmt nicht.
Echt schade, denn die Natur hier finden wir einmalig.

Morgen geht es weiter zur Tongole Wilderness Lodge.
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 22:20 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, Martina56, LolaKatze, Mustang05, Flash2010 und weitere 4