THEMA: Malawi & Sambia 2011
21 Nov 2010 21:09 #163306
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Nov 2010 21:09
  • beates Avatar
Hallo Wolfgang,

wir haben eine ähnliche Tour jetzt im September gemacht, mit einem 4x4 mit Dachzelt.

An einem Tag von Lilongwe zum South Luangwa klappt nicht. Vom Chipata aus ist bis Mfuwe nur Baustelle.

Wir haben beim South Luangwa alle Campingplätze angeschaut und fanden Wilderness Camp am schönsten.

Leider bin ich momentan auf Reise :laugh: (am Gardasee) nur mit dem Laptop und damit tippt es sich so schlecht. Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin , kann ich Dir gerne noch weitere Tipps geben.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 09:56 #163331
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 22 Nov 2010 09:56
  • klaus63s Avatar
Hallo Beate,

wie weit ist denn der Ausbau der Straße? Ist vielleicht nicht damit zu rechnen, dass die Straße bis nächsten Sommer fertig ist und damit von Lilongwe bis Mfuwe eine fertige Teerstraße zur Verfügung steht? Würde dann eine (lange) Tagesfahrt ausreichen?

Ich vor kurzem in der 4x4 Community.co.za gelesen:
By next July the tar road in ("in" = gemeint ist South Luangwa NP) from Chipata should be finished, so it will then be tar all the way from Livingstone (via Lusaka).

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 19:58 #163402
  • FotoMax
  • FotoMaxs Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
  • FotoMax am 22 Nov 2010 19:58
  • FotoMaxs Avatar
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! Prinzipiell bevorzugen wir natürlich eine Selbstfahrertour gegenüber einer Tour mit Fahrer/Guide. Es geht nichts über das Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, auch wenn man wahrscheinlich weniger Tiere ausmacht und vielleicht nicht die optimalsten Spots erreicht. Aber dafür eben selbst entdeckt!

So nun etwas konkreter:

Start in Lilongwe, dann Fahrt nach South Luangwa NP mit einer Übernachtung 2 Tage
Was ist beim Grenzübertritt von Malawi nach Sambia zu beachten (Versicherung)?
5 Tage South Luangwa NP inkl Walking Safari
Fahrt von South Luangwa nach Nyika über Lundazi und Mzuzu (wie lange und welche Strassenverhältnisse?) 2 Tage?
3 Tage Nyika NP
Fahrt retour nach Lilongwe am See entlang (2-3 Tage mit Stopps)

Das sind dann in Summe 14-15 Tage und so bleiben dann noch 2-3 Tage Reserve.

Macht das Sinn?

Wie könnte eine Tour South Luangwa NP mit Süd-Malawi aussehen? Start/Ziel ist immer Lilongwe. Muss man dann die gleiche Strecke hin und retour fahren? Ev könnten wir auch hin und retour Fliegen und den 4x4 erst nach der ersten Woche in Lilonwe übernehmen, wenn wir wieder retour sind aus Sambia.

Start Lilongwe und Flug nach Mfuwe
5 Tage South Luangwa NP inkl Walking Safari
Retourflug nach Lilongwe und Übernahme 4x4
Start Selbstfahrertour und dann entweder in den Norden oder in den Süden Malawis (ca 10 Nächte)


Es gibt noch viel zu kneten, aber das macht ja auch Spass.

LG, Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 23:37 #163422
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 503
  • Flori am 22 Nov 2010 23:37
  • Floris Avatar
klaus63 schrieb:
Hallo Beate,

wie weit ist denn der Ausbau der Straße? Ist vielleicht nicht damit zu rechnen, dass die Straße bis nächsten Sommer fertig ist und damit von Lilongwe bis Mfuwe eine fertige Teerstraße zur Verfügung steht? Würde dann eine (lange) Tagesfahrt ausreichen?

Ich vor kurzem in der 4x4 Community.co.za gelesen:
By next July the tar road in ("in" = gemeint ist South Luangwa NP) from Chipata should be finished, so it will then be tar all the way from Livingstone (via Lusaka).

Gruß

Klaus

Hallo, Klaus,

da fehlt noch viel! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Straße fertig wird bis nächsten Sommer.
Wir hatten eigentlich vor, von Bridge Camp bis Mfuwe in einem Tag durchzufahren, war nicht machbar. Wir haben sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt in Chipata Station gemacht.
Ein Flug nach Mfuwe würde das schon sehr abkürzen, wenn Du so etwas in Erwägung ziehst.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2010 08:03 #163428
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 22 Nov 2010 09:56
  • klaus63s Avatar
Hallo Doro,

danke für die Info. Ich bin noch in keiner konkreten Planung - war nur so ein Gedanke für 2012.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2010 09:45 #163436
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Nov 2010 09:45
  • Erikas Avatar
Hallo Wolfgang

Es ist schon eine Monstertour, die du dir vorgenommen hast für die kurze Zeit. Wenn du bis hoch zum Nyika Plateau fahren willst, würde sich ja anbieten, weiter bis Karonga zu fahren, damit du nicht den selben Weg zurück musst (landschaftlich übrigens ein Hochgenuss). Ich persönlich würde bei der kurzen Zeit nicht nördlicher als Mzuzu fahren und dann am See entlang ein Stück Richtung Süden. Das Zomba Plateau zum Beispiel ist landschaftlich auch sehr schön und die Gegend vom Mt. Mulanje.

Wie wäre es, wenn du Zambia streichst? Oder hinfliegen würde auch Zeit sparen.

Die Entscheidung, welchen Teil Malawis du bereisen willst, kann dir leider niemand abnehmen Das gesamte Land ist landschaftlich wunderschön. Die grosse Attraktion ist der See, wobei auch das bergige Hinterland ganz zauberhaft ist.

Wir waren schon oft in Malawi, 2007 ganze 6 Wochen, gesehen haben wir aber immer noch nicht alles.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.