THEMA: Bedarf für Ballonfahrt nahe Etosha und/oder Chobe?
29 Jan 2009 09:23 #88789
  • hfunk
  • hfunks Avatar
  • Beiträge: 7
  • hfunk am 29 Jan 2009 09:23
  • hfunks Avatar
Hallo NG

Bin am Abklären ob Ballonfahrten in Namibia oder Botswana \"Abnehmer\" finden würden.
Dabei denke ich nicht an die Namib Wüste (das ist doch langweilig ;-)) sondern eher an Gebiete mit Tierpopulation. Und hier vor allem an Elefanten. Die sieht man vom Ballon aus am besten ;-)

Ich selber habe vor 23 Jahren - 3 Jahre bevor ich selber angefangen habe Ballon zu fahren - mal eine Ballonfahrt in Kenia gemacht. War Super aber teuer....

Darum hier meine Frage: Wer würde eine Ballonfahrt am Rande, oder sofern ich Bewilligung erhalten würde, in der Etosha oder Chobe buchen?

Bin neugierig....
Hans

funks(ät)ballonfahrten.ch
www.ballonreisen.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 09:48 #88793
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 29 Jan 2009 09:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hans,

ich denke Du würdest Kunden finden, aber kaum eine Genehmigung vom Ministry of Envrionment & Tourism bekommen. Schutzgebiete dürfen nur in einer Mindesthöhe überflogen werden und somit wirst Du nicht mehr viel aus einem Ballon sehen... :-( Es gab vor einigen Jahren einmal - probeweise - Rundflüge über Etosha bzw. Shuttle-Flüge nach Etosha rein. Aber diese gibt es nun auch nicht mehr.

Meine Einschätzung so auf die Schnelle ist, dass sich sicherlich Kudnen finden werden, zumal mehr und mehr Luxuslodges um Etosha aufmachen, von denen man die Flüge starten könnte, aber die rechtlichen Hürden werden nicht ohne sein. Erkundige Dich doch schonmal ganz grob beim MET (http://www.met.gov.naund beim Directorate of Civil Aviation (http://www.dca.com.na/).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 10:11 #88797
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jan 2009 10:11
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

das rechtlich kann ich nicht beurteilen, aber ein paar Gedanken zum Balonflug.

Ich wäre mit von der Partie, zu verlockend der Gedanke ein Tier-Paradies lautlos (nun ja fast) aus der Luft zu beobachten

Aber.... B)

so ein Balon ist nur bedingt steuerungsfähig (Wind/Thermik) und genau darin besteht wohl der Haken.

Angenommen es treibt uns mit schönen Winden in den Etosha hinein, immer weiter bis wir uns zu einer Landung entscheiden (es sei denn wir heisen Bertrand Piccard und sind mit seinem Orbiter 3 unterwegs) dann ist so eine Landung nicht zwangsläufig an einer Strasse. Die Bergung würde dann bedeuten das mit Autos in sensible Landschaften gefahren werden muss (Etoscha) oder durch eine Buschlandschaft bei der uU gar nicht bis zum Balon hingefahren werden kann (Botswana) Auch stelle ich mir es super vor mitten in einer Büffelherde oder Löwengruppe zu landen :woohoo:

Ich bin mir sicher das Balonfahrten anklang finden das bestätigt das Angebot, habe aber leichte Zweifel das dies in deiner gewünschten Form durchführbar ist.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 29 Jan 2009 10:14 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 10:11 #88798
  • hfunk
  • hfunks Avatar
  • Beiträge: 7
  • hfunk am 29 Jan 2009 09:23
  • hfunks Avatar
Danke Christian

Da bin ich natürlich schon vorstellig geworden.
Vom DCA habe ich Bescheid, dass geprüft wird und vom MET habe ich noch nichts gehört.

Ist mir schon klar, dass das nicht einfach wird, aber einen Versuch ist es allemal wert.
In Kenia und Tansania geht's ja auch......

... und die Vorstellung, dass ich den kalten Winter in der Wärme verbringen könnte verleiht mir \"Flügel\" ehm ... Ausdauer ;-)

Gruss
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 10:30 #88804
  • hfunk
  • hfunks Avatar
  • Beiträge: 7
  • hfunk am 29 Jan 2009 09:23
  • hfunks Avatar
Hallo VA

OK, es folgt uns nur 1 Auto mit Anhänger und einer einheimischen Crew von ca. 4-6 Leuten. Da müsste dann natürlich auch ein (bewaffneter) Ranger oder Wildhüter darunter sein.

.. und das mit der Büffelherde oder Löwenrudel gehört zum \"Abenteuer Ballon fahren\"
Aber Spass beiseite: Bis die Crew am Korb ist bleibt der Ballon nach Möglichkeit aufgerüstet stehen. Das heisst auch der Brenner bleibt betriebsbereit und bei Gefahr kann dieser betätigt werden. Das schreckt normalerweise die Tiere davon - wie Du richtig erkannt hast.

Ich erinnere mich, dass wir kurz nach der Abfahrt vom Ballon in Kenia an einem einzelnen Elefanten, der uns wohl beobachtet hatte, vorbei gefahren sind - das gab allen einen zusätzlichen Kick ;-) Unser Pilot versicherte uns damals aber, dass das völlig ungefährlich sei.

Und selbstverständlich würde ich nicht mitten im Busch oder hohen Grass landen, sondern wenn immer möglich mir einen offenen und überschaubaren Landeplatz suchen.

Gruss
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 15:12 #88828
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 29 Jan 2009 15:12
  • WoMas Avatar
Ohh, ich liebe Ballonfahren!! :silly:

Wenn das mit den Genehmigungen klappen würde, könnte ich mir gut vorstellen dass eine Menge Leute da mitfahren wollen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

lg
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.