THEMA: Wo kommt Ihr her?
27 Mai 2008 14:32 #68689
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 27 Mai 2008 14:32
  • holgers Avatar
heuchef schrieb:
@ WollfRüdiger

Du hast völlig recht !!! B) B)

Ich finde auch, dass man um seine wahre Person nicht so ein großes Geheimnis machen sollte

Bei dem \"täglichen\" Leben in einem Forum sehe ich die Anonymität schon als wichtig an, zumindest so weit, dass man nicht direkt auf irgendwelche Äußerungen/Meinungen/Ansichten/Privatleben stößt, wenn man nach einem vollständigen Namen sucht. So etwas könnte unter Umständen bei der kommenden Jobsuche zu Absagen führen. Wenn sich beispielsweise jemand eindeutig identifizierbares in einem med. Forum nach der Dauer zwischen Absetzen der Pille und Beginn der Schwangerschaft erkundigt, ist das für einen potentiellen Arbeitgeber sehr aufschlussreich. Du kannst davon ausgehen, dass du gegoogelt wirst, wenn du dich irgendwo bewirbst.

Google ist nun einmal ein Monster und vergisst nie.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2008 14:34 #68690
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 27 Mai 2008 14:32
  • holgers Avatar
Ich finde auch, dass man um seine wahre Person nicht so ein großes Geheimnis machen sollte

Du musst zwischen dem Real-Life und dem Leben im Forum differenzieren. Im ersteren Fall hast du natürlich Recht!
Bei dem \"täglichen\" Leben in einem Forum sehe ich ein gewisses Maß an Anonymität allerdings schon als wichtig an, zumindest so weit, dass man nicht direkt auf irgendwelche Äußerungen/Meinungen/Ansichten/Privatleben stößt, wenn man nach einem vollständigen Namen googelt. So etwas könnte unter Umständen bei der kommenden Jobsuche zu Absagen führen. Wenn sich beispielsweise jemand eindeutig identifizierbares in einem med. Forum nach der Dauer zwischen Absetzen der Pille und Beginn der Schwangerschaft erkundigt, ist das für einen potentiellen Arbeitgeber sehr aufschlussreich. Du kannst davon ausgehen, dass du gegoogelt wirst, wenn du dich irgendwo bewirbst.

Wenn ich zB den Link auf meine Homepage unter meine Beiträge setze, kann man sicherlich leicht herausfinden, wer ich bin. Nur habe ich dort unter Kontrolle, was ich veröffentlichen will und was nicht.

Google ist nun einmal ein Monster und vergisst nie.[/quote]
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 27 Mai 2008 14:36 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2008 19:13 #68712
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 27 Mai 2008 19:13
  • lisolus Avatar
Hallo,

ich sehe hier auch noch ein anderes Problem. Mit ein bisschen Spürsinn kann jeder der Böses will, durch Angabe meines Namens und Wohnortes auch die genaue Adresse herausfinden. Dazu den Eintrag in den Kalender von/bis in Namibia und schon wissen die Herren Einbrecher, wo sie eventuell leichtes Spiel hätten.
Zu weit hergeholt?

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2008 19:24 #68714
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 27 Mai 2008 19:24
  • Otjis Avatar
lisolu schrieb:
Hallo,

ich sehe hier auch noch ein anderes Problem. Mit ein bisschen Spürsinn kann jeder der Böses will, durch Angabe meines Namens und Wohnortes auch die genaue Adresse herausfinden. Dazu den Eintrag in den Kalender von/bis in Namibia und schon wissen die Herren Einbrecher, wo sie eventuell leichtes Spiel hätten.
Zu weit hergeholt?

LG
lisolu

hm... das ist natürlich auch richtig.

Also alles schnell wieder löschen :S
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2008 21:07 #68720
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 27 Mai 2008 14:32
  • holgers Avatar
Otji schrieb:
lisolu schrieb:
Hallo,

ich sehe hier auch noch ein anderes Problem. Mit ein bisschen Spürsinn kann jeder der Böses will, durch Angabe meines Namens und Wohnortes auch die genaue Adresse herausfinden. Dazu den Eintrag in den Kalender von/bis in Namibia und schon wissen die Herren Einbrecher, wo sie eventuell leichtes Spiel hätten.
Zu weit hergeholt?

LG
lisolu

hm... das ist natürlich auch richtig.

Also alles schnell wieder löschen :S

Naja, das ist aus meiner Sicht schon eine Spur zu paranoid. Möglich ist sicherlich alles, aber ich glaube nicht, dass Einbrechercrews durch die BRD fahren, um die weit verstreuten Mitglieder eines Forums gezielt auszunehmen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 09:27 #68742
  • pebble
  • pebbles Avatar
  • Beiträge: 202
  • pebble am 28 Mai 2008 09:27
  • pebbles Avatar
Hallo,

bei uns wurde eingebrochen, aber nicht als wir in Namibia waren, sondern als wir gerade einen Besuch bei meiner Familie übers Wochenende machten. Keiner wusste dass wir weg sind - die meisten Einbrüche sind Zufallsprodukte. Meine Schwiegereltern wohnen unter uns und haben den Einbrecher gehört und überrascht, so dass er nicht viel anstellen konnte.
Anmerkung: Unserer Wohnung liegt im 1. OG, der Einbrecher kam über den Balkon der zur Straßenseite hin geht und die Tatzeit war als relativ viele Fussgänger (von einem Bahnhof) bei uns vorbeigehen.

Gruss

Henni
\\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\\"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.