THEMA: Animore Safari Tracker
01 Sep 2025 18:33 #712106
  • rosimon
  • rosimons Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • rosimon am 01 Sep 2025 18:33
  • rosimons Avatar
Hallo liebe Mitglieder, ich hätte eine persönliche Bitte an alle, die gerade oder bald auf Safari sind. Falls ich mit dem Beitrag hier falsch bin, lasst mich doch bitte wissen, wo es besser passen könnte...

Also, ich habe mit einem Freund eine App zum "abhaken" von Safari-Tieren entwickelt. Die Idee kam aus Eigeninteresse: ich wollte eine super-einfache App, bei der ich auf meinen Safaris festhalten kann, welche Tiere ich gesehen habe. Die Lösungen auf dem Markt waren mir alle zu kompliziert oder haben was gekostet.

nun ist die App live (heisst Animore) und wir haben bereits die ersten Downloads. Aber: Ich würde mich wahnsinnig freuen, von euch Feedback zu bekommen. Was können wir verbessern, findet ihr noch Fehler etc.

Ich möchte hier nicht mit Links spammen, daher entweder einfach den Namen bei google oder apple app stores suchen, oder schreibt mir eine Nachricht und ich sende euch die App-Store Links.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2025 18:40 #712107
  • Cara Engel
  • Cara Engels Avatar
  • Dank erhalten: 35
  • Cara Engel am 01 Sep 2025 18:40
  • Cara Engels Avatar
Hallo Robin, probiere ich gerne aus wenn wir Ende Oktober loslegen. Was ich jetzt schon sagen kann, schöne wäre es wenn es auch auf Deutsch wäre. Lieber Gruss Cara
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek
Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek
Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
01 Sep 2025 19:16 #712109
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • R51 am 01 Sep 2025 19:16
  • R51s Avatar
Hallo,
Gerade mal getestet und deinstalliert.....
Da müsst ihr wohl nochmal ran.
Fotos der Tiere werden z.B. nicht geladen. Beschreibung/Text wird geladen.
Dann natürlich für das deutschsprachige Publikum, die nicht alle Tiernamen auf englisch kennen, geschweige denn die richtige Rechtschreibung dazu, finden in der Suche....nix.
Also: Du hast auf Safari eine Entdeckung eines Erdwolfs und willst ihn abhaken. Unter E Findest du nichts, unter A schon.
Somit nicht wirklich nutzbar. Für Engländer oder SA Leute eventuell ja.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Sep 2025 19:36 #712112
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 632
  • Hippie am 01 Sep 2025 19:36
  • Hippies Avatar
Hallo Robin,
installiert und erste Versuche unternommen. Englisch kein Problem hat für Tierkenner Vorteile, wenn es keinen wirklich deutschen Namen gibt bzw. wenn man sich in Afrika mit Guides unterhält geht nur Englisch und da finde ich es besser wenn es englisch ist. Auch Roberts app ist englisch und Schlangenapp ebenso.
Hier jetzt Besonderheiten: wenn ich einen neues Tier oder Vogel hinzufüge, dann erscheint der nur in gesamten Liste in meinem Projekt kann ich ihn nicht auswählen.
Ich und vermutlich einige andere Verrückte haben auch sogenannte Erstsichtungen Tabellen. Also wann habe ich wo welche Erstsichtung gesehen. Dabei ist wichtig wann und wo. Das "wo" muss aber genauer als nur Land und NP sein, vor allem bei großen NP wie Kruger. Da manche Tiere nur in einem bestimmten Teil des NP anzutreffen sind. Ist bei Vögel auch manchmal so.
Wenn ich die Erstsichtung als Projekt mache, und die Möglichkeit pro Eintrag weitere Felder hätte, könnte das etwas bringen.
Für Kinder ist die App leider nicht geeignet, da bräuchte man die Möglichkeit die Auswahl nach Bildern zu machen.
Wir starten in 3 Wochen nach Südafrika für 10 Wochen und sind im KTP, Mokala und KNP. Werde sie weiter testen.
Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: R51
01 Sep 2025 20:01 #712118
  • rosimon
  • rosimons Avatar
  • rosimons Avatar
Vielen Dank, und tut mir leid, dass sie nur auf Englisch ist. Das wird aber sicher auch in Deutsch folgen.
01 Sep 2025 20:03 #712119
  • rosimon
  • rosimons Avatar
  • rosimons Avatar
Hallo Hippie :) Danke für das tolle Feedback, das sind super Vorschläge und werde ich direkt in die "Version 2" Liste mit aufnehmen. Auch die Anmerkung für Kinder ist hilfreich!