• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wo im südl. Afrika kann man günstig überwintern?
25 Jun 2025 18:02 #708441
  • wus
  • wuss Avatar
  • Dank erhalten: 25
  • wus am 25 Jun 2025 18:02
  • wuss Avatar
Vielen Dank euch allen!
Logi schrieb:
Hallo Wolfgang,

Du hast ja bereits vor einiger Zeit schon einmal eine ähnliche Frage gestellt.

Stimmt, aber jetzt ist der Ansatz ein bisschen anders. Damals wollten wir eine Reise speziell nach Namibia und allenfalls noch die an die Vic-Falls angrenzenden Länder (ohne Angola) planen, die maximal 8 Wochen dauert und in der wir so viel wie möglich besichtigen. Auf unserer letzten derartigen Reise - nach Costa Rica - haben wir das ähnlich gehandhabt und haben in 4 Wochen sehr viel gesehen und erlebt, was allerdings teilweise auch etwas stressig war. Natürlich haben wir in "nur" 4 Wochen längst nicht alles gesehen was CR so alles bieten hat, aber CR ist ja auch nicht ganz billig, deswegen haben wir uns "beeilt".

Wir sind Mitte März aus der tropischen Hitze von CR zurück gekommen, da hat uns das heimische, noch ziemlich winterliche Wetter doch ziemlich angep***t. Auch nach früheren Reisen - z.B. der nach West Papua - habe ich mir deshalb schon öfter gedacht, wir sollten einfach im Winter 4 - 5 Monate irgendwo sein wo es schön warm ist.

Da wir aber natürlich nicht 4 oder gar 5 Monate irgendwo nur abhängen wollen - uns wird nämlich schnell langweilig - dachte ich eben, das südliche Afrika hat bestimmt genug zu bieten dass wir diese lange Zeit "sinnvoll ausnützen" können und ohne uns zu hetzen viele der tollen Landschaften und des tollen Wildlifes - das sind unsere Hauptinteressen (Städte weniger) - besichtigen können. Wir würden also schon etliche Male umziehen, nur längst nicht mehr so häufig wie auf bisherigen kürzeren Reisen. Wir würden auch mal einen 4x4 Camper mieten, nur sicher nicht für die ganze Zeit. Wir werden beide bald 70 und mögen schon ganz gerne ein Zimmer mit Kühlschrank, Dusche und WC. Wir kochen auch ganz gerne selber.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2025 18:04 #708442
  • wus
  • wuss Avatar
  • Dank erhalten: 25
  • wus am 25 Jun 2025 18:02
  • wuss Avatar
OceanView schrieb:
Kannst auch Häuser in Orten oder Farmen einhüten, das Dich evtl. garnichts kostet.
Beispiel: Wlotzka Baken 25km nördlich von Swakopmund, nur wärst Du da nahezu allein im Ort. Einkaufen müßtest Du in Henties Bay oder Swakopmund, es gibt keinen Laden am Ort. Oder Anmietung in Henties Bay.
Was bedeutet "einhüten"?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
26 Jun 2025 07:27 #708461
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Dank erhalten: 47
  • Hirogen am 26 Jun 2025 07:27
  • Hirogens Avatar
Fakt ist: Asien ist definitiv günstiger als Afrika.

Ich kenne dein Budget nicht, was für dich "günstig" oder "teuer" ist. Aber Länder wie Namibia, Botswana oder Tansania sind nun mal teuer als Tourist. Fängt beim Mietwagen an und hört bei Essen / Unterkünfte auf. Südafrika ist schon echt günstig im Vergleich zu den Nachbarländern. Und es hat die beste Infrastruktur, was Tanken, Geldautomaten, Supermärkte, Restaurants und geteerte Straßen angeht.

Wenn dir das alles zu teuer ist, bleibt halt nur Asien als Winterlager.
26 Jun 2025 11:23 #708482
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Dank erhalten: 341
  • HeiVi am 26 Jun 2025 11:23
  • HeiVis Avatar
Servus,
Sorry, mit dem Handy kann ich keine links einfügen, aber schau mal auf Lekkeslaap.co.za das ist die südafrikanische Seite für Ferienwohnungen. Ausserhalb der Hauptsaison (Weihnachtsferien, Schulferien) kann man teils zu Spottpreisen tolle Wohnungen oder Häuser mieten, zum Teil sogar mit Boot etc. Zigtausende von Ferienhäuser entlang der südafrikanischen Küsten stehen ja zu 90% im Jahr leer, für den Rest der Zeit gibt es nicht viel Nachfrage, also ist der Preis sehr attraktiv.
Gruß, HeiVi
26 Jun 2025 11:26 #708483
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31824
  • travelNAMIBIA am 26 Jun 2025 11:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was bedeutet "einhüten"?
Wie ich auch schrieb... Du machst sozusagen Aufsicht fürs Haus/Wohnung, während die Eigentümer im Urlaub sind. Dann zahlst Du in aller Regel nichts, bekommst aber auch nichts für z. B. Hunde füttern oder so.

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
  • Seite:
  • 1
  • 2