• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wo im südl. Afrika kann man günstig überwintern?
22 Jun 2025 18:06 #708312
  • wus
  • wuss Avatar
  • Dank erhalten: 25
  • wus am 22 Jun 2025 18:06
  • wuss Avatar
Ich würde gerne dem mitteleuropäischen kalten Winterwetter und der hektischen Weihnachtszeit entfliehen und 3 - 5 Monate überwintern wo es warm ist, und nicht zu teuer.

Ich war schon mal in Südafrika, habe aber bisher nur den nordöstlichen Teil (Jo'burg, Kruger NP, Saint Lucia) gesehen. Kapstadt, Garden Route und der Rest fehlt mir noch. Namibia würde mich auch sehr interessieren.

Ich will also nicht die ganze Zeit an einem Ort bleiben, will aber auch nicht ewig oft umziehen.

Allerdings habe ich schon gelesen dass Dezember/Januar in diesen beiden Ländern Hochsaison ist, und Unterkunftspreise entsprechend hoch. Wie schaut's in den angrenzenden Nachbarländern aus?

Wo könnte man günstig 3 - 8 Wochen verbringen - ohne dass einem langweilig wird?

Mein Budget ist leider etwas beschränkt, ich brauche aber auch keinen Luxus.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2025 18:18 #708313
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12316
  • Logi am 22 Jun 2025 18:18
  • Logis Avatar
Hallo Wolfgang,

Du hast ja bereits vor einiger Zeit schon einmal eine ähnliche Frage gestellt.

Lies doch noch einmal in Deinem Thread nach, was Dir da geantwortet wurde => Was ist die günstigste Art Namibia zu bereisen?

Und ich sehe gerade, dass auch im Jahr 2021 bereits eine ähnliche Anfrage gestartet wurde => Namibia total

LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Jun 2025 18:26 von Logi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
22 Jun 2025 19:07 #708322
  • OceanView
  • OceanViews Avatar
  • Dank erhalten: 194
  • OceanView am 22 Jun 2025 19:07
  • OceanViews Avatar
Meine Überwinterung ist in Swakopmund/ Namibia wegen des milden Sommerwetters dort, und von dort kann man in alle Richtungen Exkursionen unternehmen.
Ich mache es Oktober bis Ostern, um dann im europäischen Sommer Motorrad fahren zu können.
Miete Dir dort, oder in einem der kleineren Orte wie Karibib oder Omaruru eine kleine möbilierte Wohnung sozusagen als Ausgangsquartier. Häufig wechselnde Unterkünfte sind natürlich teuer.
Kannst auch Häuser in Orten oder Farmen einhüten, das Dich evtl. garnichts kostet.
Beispiel: Wlotzka Baken 25km nördlich von Swakopmund, nur wärst Du da nahezu allein im Ort. Einkaufen müßtest Du in Henties Bay oder Swakopmund, es gibt keinen Laden am Ort. Oder Anmietung in Henties Bay.
Allerdings wird es dann einfacher wenn Du den Dezember im Inland verbringst z.B. auf einer Farm.
Ich kenne Leute die das jedes Jahr so machen und sich vor Ort ein Fahrzeug gekauft haben. 3

Zuerst solltest Du Dir aber einen Ausgangsort aussuchen.
Und Dich für den langen Zeitraum um eine Aufenthaltserlaubnis kümmern.
Letzte Änderung: 22 Jun 2025 19:13 von OceanView.
22 Jun 2025 22:04 #708327
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 413
  • R51 am 22 Jun 2025 22:04
  • R51s Avatar
Hallo,
In Südafrika kannst am Besten für die ersten 90 Tage in und um Durban überwintern. Aber sicher wirst du dann dort gefühlt 90% der südafrikanischen Überwinterer antreffen. Dannach kannst du auch das südliche Mosambik und deren Resorts in Betracht ziehen.
Malawi wäre auch prima, vor Südafrika aber ein längerer Anreiseweg. Ich würde die Zeit auf alle 3 Länder aufteilen.
Kenia wäre auch schön, aber nicht mehr im südlichen Afrika
VG
23 Jun 2025 08:15 #708333
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Dank erhalten: 121
  • Sunerf am 23 Jun 2025 08:15
  • Sunerfs Avatar
Hallo wus
Du solltest nach Swakopmund kommen.
Auf Airbnb findest du ca. 700 Listings alleine für Swakopmund.
In allen Preisklassen und in allen Stadtteilen, und fast alle haben dort spezielle Wochen- und auch Monatspreise gelistet.

LG
Sunerf
23 Jun 2025 08:18 #708334
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31630
  • travelNAMIBIA am 23 Jun 2025 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo wus,

vorab die Frage, was ist "günstig"?
Du kannst Dir z. B. eine günstige Wohnung über AirBnB in Windhoek oder Swakopmund (oder vereinzelt in anderen Ortschaften) mieten und 3 Monate bleiben. Danach ziehst Du eben für die letzten Monate nach Südafrika weiter). Es gibt auch verschiedene Farmen die Überwinterungspakete anbieten (z. B. www.halalanamibia.co...intering-in-namibia/ oder www.duesternbrook.net/de/unsere-leistungen/ oder www.namibia-privat.d...alt/aktuelle-preise/). Auch Gondwana bietet immer wieder zur Nebensaison (also dem Südsommer/Nordwinter) Specials für 30 Tage (gondwana-collection....omads-namibia-travel) an. Wenn Du was erleben willst, dann bietet es sich aber an einen preiswerten Mietwagen zumindest für einige Zeit anzumieten. Irgendwie einhüten wäre natürlich die preiswerteste Möglichkeit, da Du dann nur Dein Essen bezahlen musst. Da müsstest Du mal über einschlägige Facebookforen Dich informieren.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, TinuHH
  • Seite:
  • 1
  • 2