bei mehr als 10 Rundfahrten hatte ich 2 mal Probleme mit leeren Batterien und die Karre sprang nicht mehr an. Gelöst wurden alle mit tatkräftiger Mithilfe von mir. Bei mir lief das so ab, dass nach dem Anruf bei der Mietwagen Firma (war alles vertreten vom Lokalen bis zu Britz ...) ein Mitarbeiter vorbeikam und einfach seine eigene Batterie rausschraubt und bei mir reinbaute.
Nur der Britz Toyota hatte bereits bei der Übergabe in Kasane sofort Startprobleme, ich habe die Lieferjungs gerade noch erwischt und dann wanderte wieder die Zweit-Batterie aus deren Auto in meins. Funktionierte genau 1 Tag, dann war sie wieder runter und kein Start möglich.
Da ich noch in Kasane keine weitere Zeit verlieren wollte (knapp getaktete Tour nach Süden über den Krüger Park nach JNB) habe ich dann eben ein Starthilfekabel gekauft und los gings, da wir mit 2 Fahrzeugen unterwegs war ging das. Vermutlich habe ich auf manchem Parkplatz etwas genervt, weil ich die Mühle möglichst nicht mehr ausgemacht habe außer für längere Stopps.
In Musina/ZA konnte ich dann endlich in eine Werkstatt und die Batterie prüfen lassen .... die war einfach nur (auch) kaputt. Eine neue eingebaut und die Probleme waren weg für den Rest der Tour. Lag also definitiv nur am Auto-Akku.
Neuer Akku mit Einbau (+ Reparatur des Tachos + Tempomaten = abgefallener Stecker am Unterboden) kostete mich umgerechnet knapp 98,-€ .
Ich werde bei solchen Touren und solchen finanziell kleineren Macken nicht wieder ewig mit akustisch schwierigen Telefonaten zubringen (Tel.Qualität in Verbindung mit Englisch -"Slang") sondern zukünftig gleich selbst in Vorkasse treten und mir das Geld dann bei der Fahrzeugabgabe wieder holen. Es war in meinem Fall kein Problem und hat auch nur 2 Minuten Diskussion gekostet und ich hatte die Reparatur + das Starthilfekabel wieder. Die erste "professionelle Hilfe
" in Kasane hat mehr Zeit gekostet und nichts gebracht.
Für den riskierten 100er stoppe ich nicht meine Urlaub für Stunden oder Tage, wenn es andere Lösungen gibt, und die dürfte es fast immer geben vor Ort.
Genau so halte ich es mit defekten Reifen, die werden von mir repariert oder ersetzt, ich glaube da werde ich in Zukunft gar nicht mehr anrufen bei den Mietwagen Firmen vorher. Auch das hat immer geklappt mit "Geld zurück" .