THEMA: the right steak
11 Dez 2017 22:54 #501283
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 11 Dez 2017 22:54
  • BikeAfricas Avatar
Diesel schrieb:
Sein tipp war Python in Schokoladensoße - ich glaube, das wäre nicht mein Ping. Python ja, doch die Schokoladensoße ... igit.

... klingt in der Tat recht ungewöhnlich, aber manche seltsam klingenden Zutaten passen am Ende trotzdem zusammen. Hier gab es mal ein Lokal mit über 100 Schnitzelvarianten. Da war nach meiner Erinnerung auch eines mit Schokoladensauce dabei.

In Asien werden sogar Kakerlaken mit Schokolade überzogen und in Deutschland gab es in der Nachkriegszeit in einigen Regionen kandierte oder mit Schokolade überzogene Maikäfer.
Da wäre mir so 'n Python wohl auch lieber ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 15:45 #505077
  • Diesel
  • Diesels Avatar
  • Beiträge: 24
  • Diesel am 13 Jan 2018 15:45
  • Diesels Avatar
Hallo Ihr NFs,

ich bin gerade zurück von eine tollen Reise und möchte noch einen besonderen Tipp zum Steak grillen loswerden.
Elen, Zebra und Co. waren gut - Springbock war leider nicht dabei. Sehr gut war auch da Steak vom Rind. Das habe ich in Purros und später am Brandberg (waren übrigens Löwen im Camp) auf "Elefantenäpfeln" gegrillt. Die sind schöne, komprimierte Bio-Kost und brennen, glühen mit enormer Hitze für Stunden und außerdem verbreiten sie einen sehr angenehmen Geruch. Das Steak hat köstlich geschmeckt.
R
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 19:48 #505123
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 13 Jan 2018 19:48
  • BerndWs Avatar
Richtig gut wird es wenn es richtig gegrillt wird. Aber nicht langsam angrillen wie vorher empfohlen. Persönlich bevorzuge ich dickere Steaks (ca. 4cm) und mehr. Ein dickeres Steak bietet die Möglichkeit eine gute Kruste zu bekommen ohne das die Hitze das Innere zu stark durchbrät. Am besten also medium-rare mit viel Röstaromen durch die Kruste.
Das ist beim Lagerfeuergrillen gar nicht so einfach darum habe ich etwas herumexperimentiert.
Gutes (bio) Camelthorn - Holz auf dem Grillrost verteilen, damit viel Luft von unten das Holz schön durchglüht, eine ebene Fläche auf der Glut schaffen und wenn es rot glüht ohne große Flammen das Fleisch direkt auf die Glut. Es braucht auch kein Öl auf dem Fleisch und nicht vorher würzen, Gewürze verbrennen nur. Keine Angst die Asche fällt später ab und Fleisch liebt solche Temperaturen. Nach ca. 2-3 Minuten wenden und nach der gleichen Zeit das Steak vom Feuer nehmen und im Poitje, den ich vorher nahe am Feuer platziert habe, damit er innen ca. 100 C° erreicht, ca. 5-10 min. nachziehen. Dann herausnehmen und etwas ruhen lassen.
Beim scharfen Angrillen hat die Hitze keine Zeit in das Steak "einzudringen" und es bleibt innen saftig. Beim Ruhen entspannt es sich und suppt auch nicht. Nebenbei bemerkt, blutig gibt es nicht es ist immer Fleischsaft!
Weil das Fleisch in Namibia und Botswana wenig Fett hat ( weniger durchzogen) kann man es besser später salzen (gutes grober Meersalz) und frisch gemahlen Pfeffer reicht uns meist bei den leckeren Varianten.
Meine Favoriten Eland, Kudu!

Guten Appetit
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, mika1606
20 Jan 2021 12:11 #604378
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 20 Jan 2021 12:11
  • wuss Avatar
BikeAfrica schrieb:
Ale tb schrieb:
eines fehlt noch in der Aufstellung:
Strauss

sehr zu empfehlen

... und Krokodil.

Das kann sehr gut sein, muss aber nicht ...
Kann ich in beiden Punkten zustimmen. Strauss war eigentlich immer lecker, wo auch immer ich es gekriegt habe (Südafrika, Deutschland), Krokodil hatte ich erst einmal und fand es nicht so toll, was aber natürlich an der Zubereitung, möglicherweise auch am Alter des Tiers lag. Das war in Kuba.

Und wer jetzt denkt, in diesem sozialistischen Land wissen die vielleicht nicht wie man gut kocht: dort hatte ich einige der besten (kleinen Rinder-) Steaks of all times. (NB: ich habe auch in USA schon einige gute Steaks gegessen, aber an die in Santiago kamen sie bei weitem nicht ran.)
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 12:12 von wus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2021 19:31 #604528
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 11 Dez 2017 22:54
  • BikeAfricas Avatar
wus schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Ale tb schrieb:
eines fehlt noch in der Aufstellung:
Strauss

sehr zu empfehlen

... und Krokodil.

Das kann sehr gut sein, muss aber nicht ...
Kann ich in beiden Punkten zustimmen. Strauss war eigentlich immer lecker, wo auch immer ich es gekriegt habe (Südafrika, Deutschland), Krokodil hatte ich erst einmal und fand es nicht so toll, was aber natürlich an der Zubereitung, möglicherweise auch am Alter des Tiers lag. Das war in Kuba.

Es hängt auch vor allem vom Körperteil des Krokodils ab und auch von der Ernährung der Tiere auf Farmen.
Krokodilfleisch kann Muskelfleisch sein oder auch pures Fett.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.