THEMA: Does humor belong in this forum?
16 Nov 2017 16:50 #497386
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 16 Nov 2017 16:50
  • Gromis Avatar
ja so gehts so manchen, wenn man mit einer unbeherrschten Landessprache konfrontiert wird :whistle:
Habe da auch so meine Erfahrung gemacht, als ich vor 40 Jahren in der Schweiz meine neue Heimat und einen Job fand. Mein erstes Projekt war ein Einfamilienhaus und mein Chef änderte die Position des Besucher WC's und meinte " die Schyssi (zu schlecht deutsch: Scheisshaus) söt deet ane". Bei der Präsentation erklärte ich dem Bauherrn diese Änderung genau mi diesen Worten :blush: :evil:
Nach dem habe ich noch vieles dazu lernen müssen :silly:
resümiert die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi
16 Nov 2017 17:40 #497393
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 16 Nov 2017 17:40
  • Berg-Eules Avatar
Gromi schrieb:
ja so gehts so manchen, wenn man mit einer unbeherrschten Landessprache konfrontiert wird :whistle:

Wir hatten einen Bekannten in England, dem ich regelmäßig E-Mails schrieb. Sich in der Fremdsprache unterhalten, wenn man auch mit Händen und Füßen reden kann, ist das eine, aber schriftlich soll es doch einigermaßen korrekt sein, so benutzte ich fleißig "leo.org". Einmal wollte ich unserem Bekannten erzählen, dass unsere Tochter - damals gerade 18 - gerne an ihrem und ihrer Freunde Autos herumschraubt. Nun, für "schrauben" ermittelte ich "to screw", also schrieb ich: "she likes screwing cars".

Vermutlich hat sich unser Bekannter darüber kaputt gelacht; er schrieb zurück, es sei gut, dass er schon pensioniert sei (er war Polizist), denn ich hätte ihm mitgeteilt, dass unsere Tochter gern Autos klaut. :laugh:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 17:40 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein, Feuerspatz
16 Nov 2017 18:12 #497397
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 16 Nov 2017 18:12
  • lesers Avatar
Berg-Eule schrieb:
No, humor does not at all belong in this forum, but it does belong to this forum.

naja und hmmmmm.... und jetzt Spaß beiseite ;)
english.stackexchang...ong-to-and-belong-in
:whistle:

....PS und auch bei Vorlieben zum Schrauben sollte man sehr vorsichtg sein zu wem man das sagt, google hilft weiter
Grüße
Und Humor gehört unbedingt in jede Kommunikation.......
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 18:21 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2017 18:15 #497398
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 16 Nov 2017 18:15
  • Randfonteins Avatar
Ja, so kann's gehen...
Bei automatischen Übersetzungen wird sogar jeder Installateur zum Poeten:
Wenn der Wasserhahn tropft, gibt's nur Dichtung (poem), also Dichtung oder Wahrheit! :laugh:
Von den Übersetzungen für den Hahn selbst fang' ich als anständiger Mensch erst gar nicht an...

Für "Insider":
man kann sich sprachliche Feinheiten auch zunutze machen. Als die Firma, in der ich arbeitete, von einem amerikanischen Konzern aufgekauft wurde, sprachen die vom neuen Programm "breakout". Ich machte mir eine persönliche Frustbewältigung daraus, von "outbreak" zu sprechen und amüsierte mich immer über die Korrekturen. :P
(Habe übrigens immer noch Freunde dort - nach fast 20 Jahren. Selbst in USA gibt's Humor, hoffentlich noch lange..)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2017 18:25 #497401
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 16 Nov 2017 18:15
  • Randfonteins Avatar
leser schrieb:
Berg-Eule schrieb:
No, humor does not at all belong in this forum, but it does belong to this forum.

naja und hmmmmm.... und jetzt Spaß beiseite ;)
english.stackexchang...ong-to-and-belong-in
:whistle:
"Nice find", leser!
Und so kommen wir nun zur philosophischen Frage aller Fragen:
"sollte Humor hier her gehören oder gehört er hierher?"
Mein Gott, wo sind wir hier reingeraten? Sage noch Einer, Humor und Bildung hätten nichts miteinander zu tun!
Aber tröstet euch: es gibt (nachgewiesenermaßen mindestes einen!) amerikanische(n) Muttersprachler, der in der Bewerbung auf Befragen seine Qualifikation mit "me is a good work guy" beschrieb.
Soviel zum Thema Schwyzerdütsch, oder wo waren wir gerade? :dry: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
16 Nov 2017 18:34 #497405
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 16 Nov 2017 18:12
  • lesers Avatar
Randfontein schrieb:
leser schrieb:
´
aber nein Randfontein
nice know :) :( :)

.............auch du liebe Güte.... Englisch kann ich anscheinend besser als diese Zitat+Zitat-Funktion zu bedienen....ist aber sowie nicht so wichtig
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 18:39 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.