THEMA: LKW aus Deuschland im Süden lassen
23 Feb 2016 23:29 #420893
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Feb 2016 23:29
  • lilytrotters Avatar
Nein!
Ich habe dir nichts unterstellt.
Und mein Kommentar passt ziemlich gut.

In deinem Fall war es ganz sicher ein Gefallen, den man dir beim Zollamt getan hat.

Oder sollte es etwa daran gelegen haben?
cruise-the-planet schrieb:
"Meist haben die Zöllner halt selbst gar nicht soviel Ahnung wie das mit dem Umstempeln und generell mit dem Carnet geht, ..."

wobei wir diese von dir beschriebene Erfahrung nicht bestätigen können, wir haben die Zöllner nur sehr selten unqualifiziert erlebt (und das dann auch nicht in Namibia) Eher umgekehrt, sehr genau und eloquent.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 23:34 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 23:42 #420895
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 23:42
  • cruise-the-planets Avatar
lilytrotter schrieb:
Nein!
Ich habe dir nichts unterstellt.
Und mein Kommentar passt ziemlich gut.

In deinem Fall war es ganz sicher ein Gefallen, den man dir beim Zollamt getan hat.

Oder sollte es etwa daran gelegen haben?
cruise-the-planet schrieb:
"Meist haben die Zöllner halt selbst gar nicht soviel Ahnung wie das mit dem Umstempeln und generell mit dem Carnet geht, ..."

wobei wir diese von dir beschriebene Erfahrung nicht bestätigen können, wir haben die Zöllner nur sehr selten unqualifiziert erlebt (und das dann auch nicht in Namibia) Eher umgekehrt, sehr genau und eloquent.

Genau, ich vermute dass es daran liegt. Ich verwende nach Möglichkeit Kleinstgrenzübergänge. In geschätzten 70% der Fälle (subjektive Wahrnehmung) weiss man dort nicht, wie ein Carnet richtig gestempelt werden muss. Man weiss bei diesen kleinen Übergängen oft auch nicht, dass innerhalb der Union das Carnet gar nicht gestempelt werden sollte. Beim letzten Mal vor 6 Wochen wollte man bei der Einreise gar die Export-Seite stempeln, was ich gerade noch verhindern konnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 23:57 #420897
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Feb 2016 23:29
  • lilytrotters Avatar
du hattest vorhin von der Voigtstraße gesprochen
jetzt redest du von Kleinstgrenzübergängen...
??
cruise-the-planet schrieb:
"In Südafrika brauchten Freunde von mir dazu ein Papier des AA, in Namibia hat bei mir ein kurzer Besuch in der Voigtstrasse gereicht.
Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien."

Du redest mal von mehrmalig umstempeln und dann ist es "ein einmaliger Besuch bei der Voigtstr"...
?
was denn nun?
kannst du denn nicht mal präzise bei einer Sache bleiben?

Die Voigtstraße überträgt selbstverständlich genau einmal in ein Folge-Carnet, ohne dass man das Land verlassen hat/musste, das ist ganz nach dem Gesetz, für Jeden (schrieb ich schon ein paar Seiten zuvor).
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 00:03 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
24 Feb 2016 00:15 #420901
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 23:42
  • cruise-the-planets Avatar
lilytrotter schrieb:

Du redest mal von mehrmalig umstempeln und dann ist es "ein einmaliger Besuch bei der Voigtstr"...
?
was denn nun?

Es ist beides :-)
Ich hatte einmal (regulär) an der Voigtstrasse umgestempelt, danach hat das Umstempeln auch an der Grenze geklappt (wohl irregulär).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2016 06:47 #420904
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 24 Feb 2016 06:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lukas,
Aus dem von mir verlinkten offiziellen Dokument des SARS jedoch schon. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die Policy auch für NAM gilt, da es ja eine ZollUNION ist. Vielleicht liege ich hier falsch.
SARS ist der South African Revenue Service, d.h. die Steuerbehörde Südafrikas. Das hat erstmal nichts mit der Zollunion zu tun. Es ist eine RSA-Regelung, wie auch der AA klar sagt: www.aa.co.za/travel/...net-de-passages.html
Mal was anderes am Rande. Die SACU als Zollunion ist eine auf staatsebene eingerichtete Zollunion mit Ausgleich. Als Privatperson hat man von der Zollunion rein gar nichts...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Ansonsten:
www.adac.de/_mmm/pdf...dafrika_en_18340.pdf
(Should your journey exceed the one-year validity of the Carnet de Passages, you either have
to re-export the vehicle from the Southern African Customs Union (SACU) before your
Carnet expires or you are required to renew the Carnet de Passages within the SACU
countries. This is only possible in certain limited circumstances.
... "you may also apply
for a single one-year renewal with the Automobile Association of South Africa ")
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2016 07:11 #420908
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Feb 2016 23:29
  • lilytrotters Avatar
@ cruise-the-planet

Nun schreibst du also:
„Ich hatte einmal (regulär) an der Voigtstrasse umgestempelt, danach hat das Umstempeln auch an der Grenze geklappt (wohl irregulär).“

Hmm,

und deshalb machst du hier so einen Riesen-Aufriss und stellst deine Erfahrungen die ganze Zeit so dar, als wäre es ohne Probleme möglich, seine Carnets immer wieder im Land bei den Zollbehörden und an Innengrenzen umschreiben zu lassen?
Ist ja der Hammer! :evil:

Eine Tag lang postest du hier 10 mal deine zusammengemusten Interpretationen als Erfahrungen!
Du weißt also noch gar nicht, ob die oberste Zollbehörde sich noch bei dir melden wird! Das geschieht nämlich auch noch eine ganze Zeit nach Rückgabe des Carnets...
(und selbst wenn sie sich nicht meldet, dann ist das nur durchgerutscht und kein Beweis dafür, dass deine Vorgehensweise richtig ist!)
Wir hatten mal einen Fall, dass sich die oberste Zollbehörde aus Südafrika ein halbes Jahr später beim ADAC meldete. Da war es ein Glück, dass wir die Kopie des alten ausgestempelten Carnets und die des neuen eingestempelten Carnets als Nachweis senden konnten.
Unverhofft kommt oft...
((siehe nachträglichen Edit.))


Schon Deine anfänglichen Äußerungen zeigen, dass dir die Vorstellung für die allgemeine Realität fehlt, du siehst nur deine kleine bisherige Erfahrung, die du dir zurecht-schiebst.

cruise-the-planet schrieb:
„Nur, wie will der Zoll feststellen, dass das Fahrzeug mehr als 12 Monate in der Zollunion ist?“
Die machen es dort so wie bei uns, die können lesen und zählen 1 und 1 zusammen. :laugh:
Das können die schon. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.


Deshalb ist es ziemlich unfair, sich großspurig mit derart schwammigen Halbheiten zu solch wichtigen Sachen zu äußern, als wäre es für dich eine Selbstverständlichkeit deine Carnets immer in der Zollunion umschreiben zu lassen, ohne die Zollunion zu verlassen (deine Worte: ... „sicher nicht nach den Richtlinien“)... :dry:
Du warst ja erst nach mehrfachem Nachhaken bereit, präzisere Angaben zu machen... :angry:

Nun,
mich irritierst du damit nicht, ich bin gar nicht mal so schlecht im zwischen den Zeilen lesen und kann solch Geschreibsel von klaren echten Informationen unterscheiden, - allerdings führst du damit viele Information-Suchende ganz schön an der Nase rum. Man stelle sich mal vor, du schreibst so einen Mist per PM einem Ahnungslosen. Der glaubt das glatt und hat hinterher massiven Ärger mit dem Zoll.

Drum merke, was maggus schon schrieb: Du kannst dir so viele bunte Stempel an den Innengrenzen geben lassen, wie es dir Spaß macht.
Egal. Es schadet dir nix, - sind aber keine gültigen Stempel für ein Carnet, wenn es um das Verlassen der Zollunion geht.
Nicht egal, wenn du glaubst, das wäre der richtige und empfehlenswerte Weg!
In dieser Sache gültige Stempel erhält man nur an Außengrenzen! (Oder entsprechend der Situation 1 mal beim Zollamt! s.o.)




Nachsatz:
Warum ist es für einige Leute bloß soo wichtig, als Gast die Landesregeln zu umgehen?!?! Und das auch noch öffentlich zu machen...
Weil es Afrika ist?
Es sind doch keine unverständlichen Regeln und sie machen Sinn. Bei uns ist es doch auch nicht anders.


Nachträglich editiert (12:06), um Missverständnisse zu vermeiden: Wir hatten das alte Carnet natürlich schon längst beim ADAC abgegeben!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 12:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Lumela