THEMA: Wertsachen immer dabei oder nicht?
08 Okt 2015 21:40 #402133
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 08 Okt 2015 21:40
  • Rajangs Avatar
Zuerst muss jeder für sich mal festhalten, was für Ihn Wertsachen sind.

Alles ist ersetzbar - mit Ausnahme der selber gemachten Aufnahmen........

Und ersetzbar ist viel ohne Kostenfolge .... weil ja eine Versicherung geradesteht.

Aber gewisse Dinge, die ersetzbar sind, haben nun mal primär zeitliche Folgen:
Tage hin und herpendeln zwischen Botschaft, Immigration, Polizei, Post/Kurierdienst und ähnliches mehr. Für das muss ich nun mal nicht nach Afrika.

Und erst recht nicht, um diese Tage in einer dieser namenlosen Städte zu verbringen - ob sie nun Capetown oder Windhoek heissen.

Ich weiss, es gibt Fomis die das lieben. So wie hurryup up der da nun mal zum x-ten mal die Indepent rauf und runterläuft - muss offensichtlich in einer Stadt liegen.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2015 21:50 #402136
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Okt 2015 21:50
  • BikeAfricas Avatar
Rajang schrieb:
Ich weiss, es gibt Fomis die das lieben. So wie hurryup up der da nun mal zum x-ten mal die Indepent rauf und runterläuft - muss offensichtlich in einer Stadt liegen.
... ich hätte mir einen sachlichen Thread ohne unnötige persönliche Angriffe gewünscht.
Klappt hier wohl nicht, sobald persönliche Ansichten gefragt sind.
Schade ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, marimari, picco, Namibia-Neuling
08 Okt 2015 22:02 #402139
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 08 Okt 2015 22:02
  • Sannes Avatar
Rajang schrieb:
Und erst recht nicht, um diese Tage in einer dieser namenlosen Städte zu verbringen - ob sie nun Capetown oder Windhoek heissen.

Ich weiss, es gibt Fomis die das lieben. So wie hurryup up der da nun mal zum x-ten mal die Indepent rauf und runterläuft - muss offensichtlich in einer Stadt liegen.

Gruss Rajang

Vielleicht meintest Du gesichtslos... eine Stadt, die einen Namen trägt, kann niemals namenslos sein :whistle:
Ich liebe es, auch die Städte in Afrika zu sehen... mir einen Eindruck zu verschaffen, wie die Menschen dort leben.. Tiere kann ich letztlich auch im Zoo fotografieren und mit etwas Glück werde ich da auch nicht überfallen :whistle:

zum Thema:
Geld, Pässe, Kreditkarte und Kamera habe ich immer in meinem seesackähnlichen "Täschlein" - Kopien der Pässe, zweite Kreditkarte und weiteres Geld irgendwo im Auto bzw. wichtige Dokumente zusätzlich im Netz..

Ich war mindestens 5 Jahre nicht in Namibia und nach den Berichten ist die Kriminalität dort sichtbar gestiegen. In Sambia und Simbabwe hatte ich den Eindruck, mich dort völlig frei bewegen zu können, da fühlte ich mich nie unsicher, egal wo... Campsite, Stadt, Markt... Dort war es eher so, dass ich das Gefühl hatte, man wäre so froh, dass überhaupt Touristen kommen, dass man mit diesen sehr offen, sehr herzlich umgegangen ist...

In einen Safe in der Unterkunft würde ich meine Sachen niemals packen, egal wo in der Welt. Die meisten kann man mit etwas Gewalt aus der Wand reißen, wenn sie denn überhaupt dort verankert sind ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, Logi
08 Okt 2015 22:27 #402141
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Okt 2015 21:50
  • BikeAfricas Avatar
Sanne schrieb:
Ich war mindestens 5 Jahre nicht in Namibia und nach den Berichten ist die Kriminalität dort sichtbar gestiegen.
... ich war kürzlich seit 13 Jahren erstmals wieder in Namibia und was sichtbar angestiegen ist, ist vor allem der Verkehr. Damit meine ich sowohl den auf der Straße als auch die Prostitution in Windhoek.

Von einem Anstieg der Kriminalität bekommt man als Tourist im Normalfall wohl eher nichts mit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 22:48 #402145
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 08 Okt 2015 22:48
  • Champagners Avatar
Wir waren erst vor Kurzem in einer 3-Frauen-Formation 3 Wochen in Namibia unterwegs und haben keinerlei schleche Erfahrungen gemacht.

Wobei ich die Safes auch für ein Alibi halte - vorallem nachdem ich in einer Unterkunft zuschauen durfte, wie der Chef den in meinem Zimmer entriegelt hat, da ihn der Vorbewohner verschlossen hinterlassen hatte :woohoo: . Trotzdem nutze ich sie manchmal und auch meinen verschließbaren Koffer - in dem Wissen, dass ich Pech haben kann (aber dann bin ich wenigstens nicht dabei und riskiere nicht mein Leben...)

Die ganz wichtigen Dinge wie Pass und Kreditkarten (die neu zu beschaffen mir viel Arbeit bereiten würden) sind aber im Rucksack - wobei ich auch in Deutschland z.B. auf Flughäfen diesen mit einem kleinen Schloss sichere - somit kann man nicht so leicht unbemerkt den Reißverschluss öffnen - oder wenn ich sie dabei habe in meiner kleinen Fototasche, die ich quer umhänge und mit meinem Arm zusätzlich sichere (in Situationen wo viel Gedränge ist). Wenn wir zu Fuß unterwegs waren - und das war oft der Fall und in Swakopmund auch in der Dunkelheit, hat es sich vermutlich bewährt, dass wir eher "schlicht" aussehen (und auch sind :lol: ).... kein Schmuck, keine teuren Klamotten und nur unsere kleinen Kameras dabei (Irmela nicht mal dies..).

Allerdings gebe ich zu, dass ich relativ wachsam bin (was nicht mit misstrauisch zu verwechseln ist), nachdem ich miterlebt habe, wie mein Ex-Mann in London in der U-Bahn beraubt wurde - mit einem simplen Ablenkungsmanöver. Seither bin ich vielleicht ein bisschen weniger kommunikativ mit fremden Personen und konzentriere mich eher auf mich und meinen Rucksack, wenn ich tatsächlich wichtige Dinge darin transportiere...

Manchmal vergesse ich aber auch alle Vorsichtsmaßnahmen - und hatte trotzdem bisher immer Glück - *dreimal auf Holz klopf*

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Okt 2015 00:16 #402150
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 09 Okt 2015 00:16
  • Fortuna77s Avatar
Guten Abend zusammen,

dass man sich überall auf der Welt ständig Gedanken um seine "Wertsachen" machen muss, ist schon traurig... :(

Deshalb möchte ich hier auch mal von einem positiven Erlebnis berichten, welches ich zum Ende meiner ersten Namibiarundreise 2010 im Flughafen Windhoek hatte: Während eines Besuches der Sanitäranlagen ist unbemerkt meine Kompaktkamera aus meinem Rucksack gefallen, den ich geöffnet an die Wand gelehnt hatte. Nachdem ich mir in der Wartehalle meine Fotos nochmal ansehen wollte, fiel mir der Verlust der Kamera auf! Ich war total geschockt - in dem Fall nicht wegen der Kamera ("nur" ein bereits in die Jahre gekommener Wertgegenstand), sondern wegen der verloren geglaubten Bilder meines ersten Afrikaaufenthaltes... :ohmy:

Unter Zeitdruck habe ich in der letzten Unterkunft und bei der Taxizentrale angerufen, die wiederum den Fahrer kontaktiert hat, der sein Auto absuchen musste... Wahrscheinlich sah' ich dabei so aufgeregt und verzweifelt aus, dass mich die "Kamerafinderin" identifizieren konnte! :woohoo: Ehrliche Finder gibt es also auch noch - kann m.E. auch an dem "älteren" Kameramodell gelegen haben... Ob es sich um eine Touristin oder Einheimische handelte, kann ich gar nicht mehr sagen, ich war in dem Moment einfach nur überrascht und glücklich, für mich waren die Bilder schon verloren...

Dieser Vorfall war natürlich selbstverschuldet und hat nicht im Geringsten was mit Raub zu tun - ich wollte an dieser Stelle nur auch mal von glücklichen Begebenheiten und Ehrlichkeit berichten!

Bezüglich der 'Reise mit Wertsachen', haben wir es in den letzten drei Urlauben (in S.A.) meist so gehandhabt, wie viele "Vorschreiber" hier: mehrere Kreditkarten, welche auf beide Personen aufgeteilt werden; Bargeld wird lose in Tasche und im extra Portemonnaie aufbewahrt; Flugtickets und Kopien der Ausweise in einem Ordner im Auto ("richtige" Flugtickets hat man heutzutage eh' kaum noch... bei uns handelt es sich meist nur noch um Mailausdrucke)... Vor zwei Jahren haben wir uns zudem flache "Bauchtaschen" besorgt, die man bequem unter der Kleidung tragen kann. Dort kommen die Reisepässe und größere Bargeldbeträge rein. Dies vermittelt uns ein "sicheres" Gefühl, wenn wir in der "Zivilisation" sind. Und die neue Kamera kommt mit Fototasche mit zum Einkaufen und bleibt nicht im Auto - ist unhandlich und sieht doof aus, nützt aber nix... Ach ja, meine Reisetasche habe ich mit einem Minizahlenschloss gesichert. Wertgegenstände, die dort schon mal in Unterkünften verbleiben, sind natürlich nicht wirklich safe - aber auch hier habe ich so ein sicheres Gefühl - in der Hoffnung, dass sich niemand die Mühe macht und daran rumfingert... :whistle: Natürlich ist dies total blauäugig, wenn jemand einen Raub beabsichtigt, aber bisher sind wir damit gut gefahren und letztlich wären es ja auch "nur" Geld oder Gegenstände...

Bedroht, beraubt oder überfallen wurden wir bis dato (toi, toi, toi) in Afrika noch nicht - und wir hoffen natürlich für unseren anstehenden Namibia Urlaub im Dezember, dass es dabei bleibt. (im Gegensatz zu Madrid :angry: )

Dank euren Erfahrungen und Berichten hier, werden wir auf alle Fälle die Augen offen halten und ungewöhnliche Situationen somit hoffentlich vermeiden können...

In dem Sinne, vielen Dank für den Input, viele Grüße und allzeit gute Reise,
Nadja

PS: ach ja, volle Speicherkarten bewahre ich heute sicherheitshalber im Kulturbeutel auf - den nimmt wohl niemand mit und einige Erinnerungen sind somit zumindest safe... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namibia-Neuling