Hallo Wolfgang,
ich denke, es kommt doch auch sehr auf die Art des Reisens an: Fahrrad/Auto, Zelt/Lodge, ...
Wir sind ohne Zelt unterwegs, d. h. man schläft alle 2-3 Tage in einer anderen Unterkunft. Zwar hätte man da meist einen Safe, doch habe ich Angst, meine Wertsachen dort bei der Abreise liegen zu lassen oder woanders, wo ich sie "versteckt" hätte. Ständiges Umpacken ist mir zu umständlich und eben mit dem Risiko behaftet, etwas zu vergessen.
Einmal hatten wir ein "Schlüsselerlebnis", wir hatten in Windhoek Souvenirs eingekauft und waren danach in einer Eisdiele - die Tüte blieb dort unter einem Stuhl zurück, weil jeder meinte, der/die andere hätte sie mitgenommen.

Mit enormem Glück bekamen wir sie zwar wieder, und es waren ja auch keine Wertsachen - dennoch ist mir das eine Lehre: Während des Urlaubs ist nur einer für die Tasche mit Dokumenten, Kamera etc. verantwortlich, so kann es keine Missverständnisse geben.
Rucksäcke finde ich persönlich nicht so günstig, weil ich hinten keine Augen habe.

Ich benutze eine Umhängetasche, die ich vor dem Bauch trage, darauf liegt immer mein Arm, so würde ich sofort merken, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Gegen Gewalt allerdings könnte ich so auch nichts ausrichten. Aber wie du selbst geschrieben hast: Was in der Unterkunft zurückgelassen wurde, kann dort in meiner Abwesenheit auch geklaut werden - notfalls auch aus dem Safe oder mitsamt dem Safe. Oft liegen die ja fast lose in einem Schrankfach.
Als Frau eine Tasche zu tragen ist wohl auch bei Einheimischen relativ normal, so denke ich, dass man damit vielleicht weniger auffällt als mit Rucksack oder Safariweste - letzteres ist wohl unter Einheimischen eher unüblich.
Ich denke, man kann es halten, wie man will, es ist zu einem guten Teil auch Glückssache. Leichtsinnig sollte man allerdings nicht sein; aber wie man immer wieder hört und liest, gibt es doch Momente der Unachtsamkeit, die einem zum Verhängnis werden können. Diese Vorkommnisse sollten einen immer wieder zur Vorsicht ermahnen, aber man sollte sich davon nicht den Urlaub verderben lassen und nun andauernd nur noch über die Sicherheit von Wertsachen nachdenken. Für welche Maßnahmen man sich entscheidet, man sollte sich damit wohlfühlen können.